Get your Shrimp here

Vertragen garnelen Duftkerzen?

Samui-Girl

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
55
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.370
Hallo zusammen,

nachdem jetzt wieder die Kerzen-Zeit anfängt, wollte ich gerne wissen, ob es
für meine Nelen schädlich ist, wenn ich im Zimmer Duftkerzen anzünde?
Würde ungern alle himmeln...

Ich habe einen 30er Nano Cube den ich meist oben offen lasse.
Als Besatz habe ich RF (20 Adulte Tiere und seit vorgestern geschätzte 40 Babys).

LG
Birgit
 
Hallo Birgit

würde ich nicht machen, meine Frau hatte öfter mal so Räucherstäbchen angezündet und bei mir fing es plötzlich mit dem Garnelensterben an, zwar nicht alle aber einige.
Meine Becken waren aber abgedeckt, zu Kerzen selbst kann ich nichts sagen brennen bei mir jedenfalls nicht mehr im WZ.

LG Peter
 
Hallo Birgit,

schon mal darüber nachgedacht, dass Duftkerzen auch nicht ganz gesund sind für Menschen - insbesondere für Allergiker.
 
gott wirds jetzt ein gesundheitsforum... wenn sie die kerzen mag dann lass sie doch... autoabgase jeden tag einzuatmen ist auch nicht gesund.... und sie fahren immernoch....



zurück zum thema... ich konnte bisher bei duftkerzen oder generell kerzen noch nichts nachteiliges im becken festestellen und im WZ stehen 3 Becken... und meine Dame macht jeden abend mind. 12 teelichter an... normale oder duftkerzen... und alle tiere leben bei mir noch und das obwohl die cubes offen sind.... ich deneke du solltest wenn du möchtest die kerzen nicht zu nahe an die cubes stellen....
 
Hallo,

Duftkerzen stellen kein Problem da. Es sei denn du schmeisst sie ins Becken - das könnte eventuell doch schaden. Zumindest wenn Garnelen da sitzen wo die Kerze landet ;)

Auch Räucherstäbchen halte ich für unbedenklich. Gut wenn man das Zeug als Nebelmaschine einsetzt vielleicht, aber im Normalfall macht das auch Nichts.

Kerzen kannst du aber auf jeden Fall unbedenklich anmachen.
 
Hallo franzdog,

gott wirds jetzt ein gesundheitsforum... wenn sie die kerzen mag dann lass sie doch... autoabgase jeden tag einzuatmen ist auch nicht gesund.... und sie fahren immernoch....

google mal nach Duftkerze und Gesundheit. Da werden Dir die Augen übergehen. Und das ist teilweise echt nicht mehr witzig, was uns da so alles in den Geschäften angeboten wird. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem "Gesundheitsforum" zu tun, sondern mit seiner eigenen Gesundheit. Manchmal lohnt es sich auch mal, darüber nachzudenken. Dann stellt sich auch nicht die Frage, ob es den Garnelen im Becken schaden kann oder nicht, weil dass dann nicht mehr relevant ist.
 
also ich rauche auch des öfteren shisha, und da steht der rauch in der gesammten wohnung (wohnung ist nicht soo groß) und bei mir sind in nem halben jahr insgesammt 2 sakuras gestorben und bestimmt nicht wegen dem rauch, und ich hab n nano cube, also oben so halb offen

sollte also relativ wenig machen, ich glaube nciht das duftkerzen schlimmer als massenhaft shisharauch sind

MfG Stefan
 
Hi Birgit,

ich selbst bin exzessive Duftkerzennutzerin ( Brise:tt1: ) und das stellt hier weder bei Garnele noch bei Fisch ein Problem dar.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Bin sehr beruhigt, dass es meinen Nelen nicht schadet.
Und sooo viele zünd' ich ja auch nicht gleichzeitig an.

Liebe Grüße
Birgit
 
Meine Freundin zündet auch abends immer fröhlich ihre Kerzen an und bis jetzt konnte ich nichts nachteiliges feststellen!
Mein Becken hat eine Abdeckung, aber ich schätze das wirds nicht allzu sehr beeinflussen.
Aber wie schon gesagt wurde: Im zweifel für die Garnelen.

LG Ikone
 
Moin,

ich persönlich konnte die Erfahrung machen, das es sehr entscheidend ist ob das Becken offen oder geschlossen ist.
Bei offenen Becken setzen sich die in der Luft befindlichen Schwebeteilchen direkt auf der Wasseroberfläche ab und können
so das Wasser "vergiften".
Bei geschlossenen Becken bleiben dies aus!!!

Ich hab das in der Küche ausprobiert und im offenen Becken war nach relativ kurzer Zeit kein Leben mehr vorhanden - außer Blasenschnecken, die aber auch das weite gesucht haben.
 
Hi

nicht nur ob Offen oder nicht Offen das AQ betrieben wird sondern vor allen wie es Gefiltert wird ! bei Lufthebefilter oder nur Belüftung würde ich daran denken das diese Luft alle Inhaltsstoffe der Zimmerluft ins AQ leitet !

ich bin Pseudo-Allergiker dh ich leide an pseudoallergische Reaktionen (dh Intoleranzen gegen über gewisse Stoffe ) der Unterschied zum echten Allergiker ist das es bei mir die Menge macht der ich ausgesetzt werde während es beim echten Allergiker schon nur die Anwesenheit des jeweiligen Stoffes reicht zur allergischen Reaktion ...

aber zurück zu den Duftkerzen .. naja ein Asthaartiger Hustenanfall schwererer Ausprägung war es bei mir ...
 
Ich habe sowohl offene als auch geschlossene Becken am Laufen und meine Aquael Circulatoren pumpen in ein paar meiner Becken auch ordentlich Raumluft. Da bei mir zwischen 10 und 12 Stunden täglich Duftkerzen brennen, dürfte ich kein Leben mehr in meinen Becken haben. Daraus schließe ich, daß die Marke, die ich verwende, meinen Aquarienbewohnern nicht schadet.
 
Ich habe sowohl offene als auch geschlossene Becken am Laufen und meine Aquael Circulatoren pumpen in ein paar meiner Becken auch ordentlich Raumluft. Da bei mir zwischen 10 und 12 Stunden täglich Duftkerzen brennen, dürfte ich kein Leben mehr in meinen Becken haben. Daraus schließe ich, daß die Marke, die ich verwende, meinen Aquarienbewohnern nicht schadet.

na ja die qualität der kerzen mag da auch eine große rolle spielen
 
Ich hab das in der Küche ausprobiert und im offenen Becken war nach relativ kurzer Zeit kein Leben mehr vorhanden - außer Blasenschnecken, die aber auch das weite gesucht haben.

Ich habe in meiner Kueche, in der ich keine Abzugshaube habe, insg. 3 Becken (offen). Alle mit Moosen, Schnecken und Garnelen bestueckt. Es gibt kaum ein Becken in dem alles so gut funktioniert in meinem Resthaushalt.
..und ich koche jeden Tag dort..
 
Hi

Es sollten nur keine Anti-Mückenkerzen sein. Wenn Pyrethroide in die Luft gelangen, könnte das auch für Krebstiere zumindest schädlich sein.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

generell wird bei jeder Art der Filterung die Raumluft für den Gasaustausch des Wassers genutzt. Natürlich ist bei luftbetriebenen Filtern aber der Luftdurchsatz wesentlich höher und damit die Menge der in der Luft befindlichen Partikel die ins Wasser eingebracht werden.

Eines meiner Becken steht seit gut 10 Jahren in der Küche - in einem Haushalt mit vier Personen und es wird mittels luftbetriebenem HMF gefiltert.
Um es kurz zu machen - es gab bisher dort noch nie irgendwelche Probleme die in irgendeiner Form auf verschmutzte Luft zurückgeführt werden könnten.

Auch im Wohnzimmer - diverse Kerzen, Ethanolkamin, chemische Experimente der Kinder, usw. - gab es jemals ein derartiges Problem. Ich kenne sogar Leute die Aquarien im Bad haben. Haarspray, überdosiertes Parfum und so weiter. Auch da kein Problem bekannt.

Ich denke man kann die Vorsicht auch übertreiben.
 
Zurück
Oben