Get your Shrimp here

Vertäglichkeit Pflanzen/ Garnelen?

Audiracer

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2007
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.085
Servus!

Sind alle unten aufgeführten Pflanzen Verträglich für Garnelen?:o

Vallisneria asiatica, +Vallisneria spiralis+, Vallisneria tortifolia, Vallisneria gigantean, +Vallisneria nana+,

Hygrophila corymbosa siamensis, +Hygrophila difformis+, Hygrophila polysperma

Cryptocoryne balansae, Cryptocoryne beckettii, Cryptocoryne parva,

Microsorium pteropus,

Nymphea Lotus

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern, Alternanthera rosaefolia - Rosablättriges Papageienblatt, : Nymphaea lotus rot - Roter Tigerlotus, Ultricularia graminifolia, riccia rhenana

EDIT 11.07. Riccia fluitans

Möchte nähmlich welche davon in mein 200l Becken pflanzen.:p
 
Hi,
ich denke du brauchst bezüglich dieser Pflanzenauswahl keine Bedenken zu haben...

lg
Joey


p.s.: Dir ist offentlich klar, dass wir dann auch ein Foto von dem Becken sehen wollen. :D
 
habe mal gehört das cryptocorynen gefärlich sein können da sie wie anubias irgent eine säure bei beschädigung abgeben?!?

kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,

also ich habe auch schon bereits mehrfach gehört, das die Cryptocorynen genauso wie die Anubias umstritten sein sollen, jedoch ist bei der Utricularia graminifolia auch noch umstritten, ob die Fangblasen Junggarnelen fangen können.
Ansonsten sehe ich auch keine Probleme bei den Pflanzen.

Gruß

Ulf
 
Danke schon mal @ll.;)

Bitte weiter Schreiben!:p

Habe das ganze mal bunt gemacht!B)

ROT = Nicht zu empfehlen!

Purple = Versuchen, Beobachten und Foto machen wenn Garnele gefressen wird!
 
Hallo Zusammen

... tja - gehört oder gelesen haben offensichtlich schon viele von diesen Gerüchten - Anubia/Cryptos und deren angeblich schädliche Wirkung auf Garnelen...

In meinem "Heimatforum" hat sich einmal ein wackerer Mitstreiter aufgemacht, dies zu "erforschen"... mehr oder weniger ohne den expliziten Hinweis auf eine Gefahr, die von diesen Pflanzen ausginge. Hier nachzulesen: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=30648.

Im SCO-Forum kann man auch den Hinweis finden, wie dieses Gerücht entstanden sein soll. Dort wurde diese Frage auch mehrfach diskutiert, ohne den eindeutigen Nachweis der Gültigkeit dieser Spekulationen. Ich für meinen Teil lasse es bei diesem Gerücht und halte meine Garnelen nach wie vor in Becken, deren Pflanzenvolumen teilweise aus über 50% dieser "gefährlichen" Pflanzen besteht. JA - ich gärtnere auch in diesen Becken.

Gruss
Rolf
 
Hi,

ich habe ohne Probleme Cryptocoryne veitchii in allen Becken, auch wenn mal ein Blatt abgestorben war, war nie etwas. Allerdings ist meine KH so hoch (8), dass sie ev. anfallende Oxalsäure (zumindest in den geringen Mengen, wie sie anfallen könnte) abpuffert. Wenn ich an den Wurzeln der Pflanzen arbeiten muss, mach ich danach einen WW (sicher ist sicher). Wie gesagt, bisher lief alles bestens.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ich möchte bezüglich hier nochmal nachfragen ob diese Pflanze meinen WP´s gefährlich werden kann. Alternanthera rosaefolia - Rosablättriges Papageienblatt.
 
Hi Tom,

so wie's aussieht, gibt es wenig bis gar keine handelsüblichen garnelenschädlichen Pflanzen, von daher, kein Problem!
Nur gut wässern vor dem Einsetzen ist Pflicht (1 Woche lang, täglich mit neuem Wasser).

Cheers
Ulli
 
Muß dei pflanze licht haben oder kann man sie in einem Eimer in der Wohnung stehen lassen.

ich hab sie in ein weizenglas gesteckt und lasse sie in der Küche stehen.
 
@ schnack:habe mal gehört das cryptocorynen gefärlich sein können da sie wie anubias irgent eine säure bei beschädigung abgeben?!?

Es gibt Gerüchte, die sind nicht tot zu kriegen.

@ Altidante: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=30648.

Dieser Bericht übersieht eines, bzw. stellte es verzerrend dar: klar ist, Säuren reagieren mit Basen. Dabei entstehen Salze. Die sind nur, soweit sie löslich sind, in Wasser 100%ig in Ionen zerfallen, also irgendwie wirksam. Oxalsäure findet in basischem Wasser aber überwiegend Ca und MG Ionen, und mit denen bildet es schwerlösliche Salze. Die aber könnten höchsten nur noch mechanisch nicht mehr physiologisch schädlich sein.
Zumindest für Anubias habe ich nachgewiesen, dass nur minimal Säure austritt. Bei Cryptocorynen ist mir nichts davon bekannt, dass sie mehr Oxalsäure enthielten als Anubien. Siehe auch den thread: Anubien Gefahr oder Deko?

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben