Get your Shrimp here

Versuch: Hawaiianisches Lavastein Riff

Cari

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
60
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
3.838
Hallo allerseits,

Für meine Hawaii-Garnelen möchte ich ein 30l Brackwasserbecken mit ca. 19g/l Salz einrichten. Ich möchte in das Becken zwei Makroalgen vom Meer her kommend einsetzen. Ich hoffe das die sich halten, ansonsten gibt es keine Pflanzen außer den normalen Algen.

Als Referenzbilder habe ich mir diese beiden ausgesucht:
http://blog.vivantvie.com/wp-content/uploads/2013/01/hawaii_underwateR_smugmug_sarahlee-8300.jpg
http://blog.vivantvie.com/wp-content/uploads/2013/01/hawaii_underwateR_smugmug_sarahlee-9487.jpg

Es lohnt sich übrigens die Bilder der Fotografin zu betrachten (nicht die von ihrem Blogeintrag, sondern die unter "Photos"). Da sind ein paar sehr schöne Fotos dabei.


Geplant ist das Becken bis jetzt so:
Lavastein_Riff_Entwurf.png

Fragen, Kritik, Anregungen und Ideen sind gewünscht. Guter Plan? Schlechter Plan?
 
Offtopic: Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man Bilder in Miniaturansicht einfügt? Ich hatte beim Hochladen auf "Miniaturansicht" geklickt, aber jetzt ist es schon wieder eine Vollbildansicht geworden...
 
Die Idee ist echt cool, mit den Bildern kann ich dir aber nicht helfen!
eine frage: wie hast du das Bild gemacht?
 
Das "Bild" entstand in Gimp. Ich weiß, das es künstlerisch nicht besonders qualitativ ist, es war eher dafür gedacht die Grundidee ohne große Worte zu präsentieren.
:leaving:

Würde mich sehr interessieren ob ihr denkt, dass die Idee (Lavasteinaufbau soll mehr wie ein Riff o.ä. wirken als wie ein Steinhaufen) gut und hübsch umsetzbar ist. Oder soll ich lieben auf ein "klassisches" Hardscape umsteigen? :?: Das stell ich mir ohne Pflanzen recht schwierig vor.
 
Ich denke das geht. Finde Lavasteine sehr hübsch und arbeite selbst gerne mit ihnen.
Wenn du einen Aufbau mit Steinen planst, solltest du allerdings weitaus mehr Steine besorgen als du eigentlich benötigst, damit du den Aufbau wirklich nach deinen Vorstellungen und nicht was die Steine vorgeben gestalten kannst.
Zu den Pflanzen kann ich nichts sagen, mit Brackwasser kenne ich mich nicht aus.
 
Moin,
ich würde zusehen dass ich so große Lavabrocken bekomme wie möglich welche ich mir dann zurechtsägen und mit Silikon einkleben würde. Hab in meinem Becken die lite version von Deiner Idee. Lavabrocken in 15-20mm und ein paar größere Brocken mit Silikon an die Rückwand geklebt. Kann man besser machen, gefällt mir aber schon ganz gut. Besonders nachdem alles schön mit Algen überzogen ist.
 

Anhänge

  • 3C85DA85-DC16-4DF1-B8F3-F0B18B3DC348.JPG
    3C85DA85-DC16-4DF1-B8F3-F0B18B3DC348.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

danke für die Rückmeldung Sini. 7kg Lavastein liegen nun bei mir zum Probieren herum. Ich habe inzwischen auch einen Aufbau gefunden der mir einigermaßen zusagt. Was meint ihr: Mit Säge und Raspel zur Tat schreiten und das Beste aus dem Setup herausholen oder lieber noch mal nach anderen Steinen (evtl. noch größere?) suchen? Fehlt da hinten noch ein Stein oder nicht?

Wenn der Aufbau so bleibt wie jetzt, würde ich die Brocken seitlich ansägen, so daß sie zumindest im vorderen Bereich mit einer einigermaßen graden Fläche an der Seitenwand befestigt werden können. Den flachen Stein ganz vorne unten würde ich an der Vorderseite ansägen, sodass er direkt an der Frontscheibe anliegt. Außerdem würde ich den Aufbau seitlich (sozusagen von hinten aus der Seitenanicht) noch ergänzen, damit in der Seitenansicht keine "Löcher" in dem Aufbau sind.

Es stellt sich die Frage, ob ich durch sägen und raspeln versuchen sollte Platz für einen weiteren Stein hinten zu schaffen?

@Micha: Ja, ich hoffe auch auf einen schönen Algen Bewuchs :D
 

Anhänge

  • Riff_Fernsicht_1.JPG
    Riff_Fernsicht_1.JPG
    229 KB · Aufrufe: 119
  • Riff_Draufsicht_1.JPG
    Riff_Draufsicht_1.JPG
    206 KB · Aufrufe: 115
  • Riff_Aufsicht_1.JPG
    Riff_Aufsicht_1.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 112
  • Riff_Front_1.jpg
    Riff_Front_1.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 112
  • Riff_Seite_1.jpg
    Riff_Seite_1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 119
Achja, fast hätte ich es vergessen: Der Aufbau ist im Moment ca. 25cm hoch (Das Becken ist 30cm hoch).
 
Ich denke, mit den vorhandenen Steinen lässt sich schon etwas anfangen. Allerdings ist es mir (trotz Bildern) nie gelungen, den "Probeaufbau" im Becken noch mal nachzubauen :o
Wenn du hinter die Steine einen lichtundurchlässigen Hintergrund machst (z.B. schwarzer Karton) fallen die Lücken kaum mehr ins Auge.

An der Form des Steinaufbaus würde ich allerdings noch etwas arbeiten- auf mich wirkt es noch unfertig. In diesem Artikel werden auch die Grundformen nach denen man sich beim Scapen ausrichten kann, beschrieben. http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/55-von-der-natur-lernen

Am einfachsten fand ich als Anfänger mit Lavasteinen einen Aufbau in Form von zwei Hügeln umzusetzen:
20130315 Moosbecken 600 Pixel.jpg

Eine bessere Tiefenwirkung bekommst du, wenn du den Bodengrund nach hinten ansteigen lässt
20130324 Gesamtbild.jpg

Zum Schleifen, Sägen kann ich nichts sagen, ich habe die Steine solange verschoben bis sie gepasst haben und nicht groß bearbeitet.
 
Hallo,

danke für den Link. Der Aufbau von Lavasteinen in Form von zwei Hügeln sieht auf jeden Falls sehr interessant aus. Aber sah das auch schon so gut aus, als noch keine Pflanzen im Becken waren? Es ist ja wie gesagt Brackwasser und "Hügel" würden durch die fehlende Bepflanzung eher wie "Steinhaufen" wirken, fürchte ich. Jedenfalls war es mir bisher noch nicht vergönnt einen Steinhaufen zu schaffen, der frontal nicht irgenwie wie ein Stein-"Haufen" wirkte. :o

Aber dein Link bringt mich zum Nachdenken. Ich denke diese konvexe Form ließe sich auch mit meinem bisherigen Aufbau erzeugen, wenn ich hinten noch einen weiteren Stein hinten anfüge (Man nehme die "Riff_Fernsicht" und stelle sich einen weiteren Stein vor, der von der obersten rechten Felsnase bis zum Grund abfällt). Als "Gegenpol" wollte ich ja eh eine weitere kleinere Steinformation rechts einbringen. Und wenn das Codium spongiosum so wächst wie bei der Person, die mir etwas abgeben würde, dann wird sie hoch genug werden um mit den zusätzlichen Lavabrocken die "zweite" Schräge zu bilden. Hört sich das nach einem Plan an, oder soll ich lieber alles nochmal verwerfen? :?:

Ich versuche für andere Ideen offen zu sein, aber das meiste was ich probiere sieht mir einfach zu sehr nach Lavasteinhaufen aus... Hach, ist das schwer.
 
So, hab das jetzt doch grade mal ausprobiert, was mir da im Kopf vorgeschwebt ist:

Riff_Front_2.jpg

Es soll dann so wie ganz oben in der Skizze "bepflanzt" werden. Fotokante entspricht ungefähr Beckenkante.
Was sagt ihr? Dranbleiben und zu Ende bringen oder verwerfen und noch mal von vorne anfangen?
 
Ich finde, das ist dir gut gelungen!
 
Hi Cari,
Ich finde die linke Felsformation sehr gelungen. Eventuelle Lücken oder Übergänge könntest Du ja noch verfüllen indem Du Aquariumsilikon aufträgst und Lavastaub/sand aufbringst. Dazu einfach bisschen Lava zermörsern.
 
Wow, dankeschön. Das ging aber schnell :)

Ich denke, ich werde zunächst einmal drüber schlafen. Das ist ja meistens erstmal das Beste. ;)
Bin aber recht zufrieden bis jetzt.

Das mit dem Lavastaub im Silikon hatte ich mir auch schon überlegt. Funktioniert das gut? Stell ich mir als ziemliche Batzelei vor.
 
Mir gefällt deine Idee (wie schon gesagt:biggrinjester:)
Freue mich schon auf weitere Bilder
 
Hi
Sehr schön.
Ich muss ja gestehen... Ich kauf immer ein paar Steine die mir gefallen und fang dann an zu werkeln... Einfach ohne Plan. Aber sieht immer gut aus... (mein ich zumindest)
 
Hallo,

Mein Plan hat sich etwas verzögert (manchmal will das Leben eben nicht so wie man möchte), aber insgesamt ist es doch vorwärts gegangen.

Zunächst einmal möchte ich hier kurz nochmal zusammen tragen, was ich in verschiedenen Foren über Lavasteine gelesen habe (für all Diejenigen, die mit dem Gedanken spielen selber Lavasteine zu verwenden):
  • Eine große glänzende, glatte, "geschmolzene" Oberflache bei Lavasteinen ist nicht(!) schädlich. Diese Oberfläche ist charakteristisch für Lava, die an der Luft (z.b. an großen Lufteinschleinschlüssen im Gestein) erstarrt ist.
  • Sehr viele Lavasteine enthalten (auch sichtbare) Einschlüsse verschiedener Mineralien. Ob diese schädlich sind lässt sich für den Laien nicht feststellen. Oft sind es Glimmerstückchen (ungefährlich). Glasartige Einschlüsse sind anscheinend (meistens zumindest) unbedenklich.
  • Möchte man ein möglichst geringes Risiko eingehen, ist eine verlässliche Quelle angebracht. Am besten ist es wenn der Händler selbst und andere Aquarianer schon Erfahrungen mit Steinen von besagter Quelle gemacht haben.
  • "Islandlava" hat einen guten Ruf hinsichtlich der Unbedenklichkeit.
  • Ein gewisses Restrisiko lässt sich nie aus schließen, es scheint aber viele zu geben, die seit Jahren überwiegend positive Erfahrung mit Lavasteinen gemacht haben
Zum Bearbeiten der Steine (das bezieht sich jetzt nur noch auf "Islandlava"):
"Islandlava" ist ein äußerst poröses Gestein, das sich leicht mit einem Hammer zerhauen und mit einem Mörsel zu Pulver zerkleinern lässt. "Lavastein" ist ein Vulkanit und gehört damit zu den Weichgesteinen. Daraus schloss ich, das "Islandlava" leicht zu bearbeiten sei. Bis zu einem gewissen Grad hat diee Einschätzung auch gestimmt. Die Steine ließen sich außerordentlich leicht zersägen.... bis sie sich dann plötzlich gar nicht mehr zersägen ließen. Die Steine waren also leicht zu bearbeiten, bis man auf gewisse Stellen (meist mit einem Durchmesser von unter bis wenigen cm) traf, die dann nur mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand und/oder besserem Werkzeug zu schaffen waren. Will damit sagen: Ich hab aufgegeben.

Wer also etwas mit "Islandlava" etwas "bauen" möchte, sollte damit rechnen, dass manche Steine an bestimmten Stellen eventuell nicht bearbeitbar sind.


Jetzt aber zu meinem Projekt: Ich habe zur Verarbeitung der Steine eine grobgezagte Bügelsäge, eine kleine Flex mit Trennscheibe für Stein und eine Handschleifmaschine verwendet. Auf dem Foto seht ihr die Schnittkanten. Der mittlere Stein sollte ursprünglich für eine Ecke passender gemacht werden (ich kapitulierte):
Bearbeitete_Lavasteine.jpg

Lücken in dem Steinaufbau habe ich mit grober schwarzer Filtermatte gefüllt. Auf den Fotos fällt die Filtermatte extrem auf (unter anderem durch den Blitz), in echt ist die Matte aber kaum von dem Gestein zu unterscheiden, vor allem da ich die Filtermatte eigentlich nur in dunklen Nischen und Höhlen verwendet habe. Sobald alles etwas angealgt ist, wird die Filtermatte wahrscheinlich nicht mehr erkennbar sein:
Steinaufbau.jpg

So sah der Aufbau auf, bevor ich Wasser eingefüllt habe:
Steinaufbau2.jpg

Inzwischen habe ich auch schon Algen eingesetzt, aber da ich noch nicht weiß, ob die Algen die Umgewöhnung überstehen werden, sind sie noch nicht richtig positioniert.
 
Hallo Cari,
den Aufbau finde ich gut, da bin ich gespannt wie es weiter geht.
Weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüsse
Ivonne
 
Hallo,

besten Dank an alle, die mir bis jetzt positive Rückmeldungen gegeben haben. Ich habe beschlossen noch ein wenig Umzubauen, bevor ich mit der Umgewöhnung der Algen beginne (denen geht es bis jetzt bei Meerwasserkonzentration ganz gut).

  1. Werde ich den hintersten mittleren Stein noch einmal ein wenig bearbeiten. Der ist mir irgendwie zu rund und stört (zumindest für mich) das Gesamtbild einer "zerklüfteten Klippe". Achja, ist ja auch nur ein Haufen Steine.
  2. Werde ich kleineren Lavabruch bzw. Lavakies einbringen so an bestimmten Stellen einen Übergang zwischen den dunklen Steinen und dem weißen Korallenbruch schaffen.
  3. Werde ich den Anstieg des Bodengrundes wahrscheinlich noch einmal anders realisieren.

Über Rückmeldungen, Anregungen oder Kritk würde ich mich freuen. Ansonsten hört bzw. seht ihr in spätestens zwei Wochen mehr von mir.
 
Zurück
Oben