Get your Shrimp here

Verstopfung bei Garnelen

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.262
Hallo!

Eine meiner Tigergarnelen leidet an Verstopfung, kurz vom Darmausgang ist ein dicker Knubbel und es tut sich nix mehr. Hat jemand ne Ahnung, wie man sowas behandeln kann? Wasserwerte sind nicht bekannt. Gefressen werden Blätter, diverses Garnelenfutter und was halt so von den Fischen über gelassen wird. Könnte es evt. auch an Eiern von Artemianauplien liegen? Ich bekomm die Nauplien leider nie völlig ohne Eier aus der Schüssel. :(

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo!

Die meisten Artemia werden von den Fischen gefrssen, die Garnelen bekommen eher die kläglichen Reste. Ich füter alle paar Tage Artemia, aber ich hatte bisher nie das Problem, wusste nicht einmal, dass sowas geht...
 
Hi,

die Garnele sieht allgemein nicht sehr gesund aus. Ist sie milchig verfärbt?
Aber selbst wenn der Darm irgendwie kaputt ist - behandeln kann man da nix, entweder das Tier überlebt oder es stirbt.
 
hallo,

es geht eigentlich auch nicht bei Artemia sondern bei Roten Mückenlarven ist es möglich.
Aber ich schließe mich Julia² an entweder sie schafft es oder leider nicht da man am Darm nichts machen kann.
 
Morgen,

Areetah normalerweise kann man da aus physiotherapeutischer Sicht schon was machen...

Atemtherapie und ne Colon Massage z.B., fällt aber beides Flach bzw. ok ins Wasser bei Deinem Tier.

Wie wär's wenn Du die Temp ein bisschen erhöhst und Deine "lebend"- Futtersorte wechsellst ?

Gruß
Michael
 
hallo,

ich weiß der thread ist schon älter, aber ich möchte hier auch meine erfahrung mit dieser echt komischen "verstopfungssache" schildern!
habe yellow fire garnelen seit fast einem jahr!
als ich vor einem jahr sie bekam, bemerkte ich so max. ein monat später das ein weibchen eben diesen "knubbel" am darmende hatte..sah aus als ob der kot nicht raus kommen könnte und sich eben dort beim knoten sammelt!
habe im net wie irre gesucht um was zu finden, was das auflösen könnte bzw. zumindestens wollt ich wissen was das überhaupt ist...
antwort habe ich aber bis heute nicht gefunden..
wie dem auch sei, auf jeden fall hatte das weibchen ziemlich lange diesen knubbel..ca. 3wochen..bis ich dann merkte das ein zweiter auch so einen knubbel entwickelte..dann beschloss ich die "erkrankten" zu separieren, denn das wurde echt immer unheimlicher..weil es eben scheinbar ansteckend war...
kurz daraufhin verstarb das weibchen..und das männchen nach ein paar wochen auch!
aufgetaucht ist dann lange zeit nix mehr...bis vor kurzem, als ich mir wieder neue yellow dazu holte...auf einmal, habe ich wieder bei einem solche ansetze von so einem knubbel gesehen...war mir aber nicht sicher und ließ ihn im becken bei den anderen..zwei tage später war es eindeutig mit dem knubbel und ein zweiter hatte dann auch einen kleinen knubbel...
habe also beide wieder sofort separiet und der eine von den beiden ist bereits schon verstorben, der andere sieht jetzt auch nimmer gut aus!
versuche natürlich ein zwei sachen, um dem herr zu werden..aber denke ich versage mit der heilung schon wieder...

somit kann ich sagen:
sobald jemand so ein "knubbel" beim darmende einer garnele feststellt...SOFORT SEPARIEREN!!!!
lieber einen nur zu verlieren, als es zu riskieren mehrere anzustecken:(((((

hoffe mein kleiner bericht hilft jemanden, mit dieser problematik!

lg.silvi
 
Silvi, was fuetterst du denn?
Ich vermute da weniger was ansteckendes, sondern "falsches" Futter.
 
hallo se-themes

hmm..denke eher nicht das es am futter liegt, aber wer weiß das schon genau....
meine futterliste:
-novo prawn von jbl für garnelen
-crusta gran von dennerle
-tetratabimin die eigentlich für meine corydoras hastatus gedacht sind, aber vor garnelen ist ja nix sicher*ggg*
-brennesseln(die ich immer frisch pflücke, dann abwasche und ordentlich überbrühe)
-petersilie(zubereitet wie brennesseln)
-tiefgekühlte rote mückenlarven
-zergkaninchenpellets(ist aber erst seit ganz kurzem bei mir im sortiment..dh. als es das erste mal ausbrach(diese verstopfungssache)kannte ich pellets noch überhaupt nicht(zusammensetzung könnte ich aber mitteilen falls bedarf ist?))

mich wunderts aber, falls es am futter liegen sollte, warum ein dreiviertel jahr nix war, obwohl die futterliste sich nicht geändert hat..
und wieso der spuk vorbei ist, sobald man die betroffenen garnelen separiert*grübel*

wäre auf jeden fall eine einfache lösung falls es am futter liegt...

(ps.:habe noch zwei weitere nanocubs..einmal mit tigergarnelen und einmal mit einem bunten mix-die haben keinerlei anzeichen von verstopfung jemals gehabt!)
 
Hallo Silvi,

somit kann ich sagen:
sobald jemand so ein "knubbel" beim darmende einer garnele feststellt...SOFORT SEPARIEREN!!!!
lieber einen nur zu verlieren, als es zu riskieren mehrere anzustecken:(((((

hoffe mein kleiner bericht hilft jemanden, mit dieser problematik!

lg.silvi

leider hilft das nicht.
Vielleicht haben deine Tiere nur ein Häutungsproblem das nach sich zieht zu einer Deformation im Telsonbereich und so zu einer Afterverengung oder gar einen Verschluss um abzukoten.
Vielleicht muss man nur die Lebensbedingungen, sprich die Wasserqualität erhöhen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Areetah normalerweise kann man da aus physiotherapeutischer Sicht schon was machen...

Atemtherapie und ne Colon Massage z.B., fällt aber beides Flach bzw. ok ins Wasser bei Deinem Tier.

Mach halt einen Einlauf..!

Durch solche und zahlreiche weitere sinnige Beiträge führt es dazu, dass erfahrene Züchter gar keine Lust mehr haben zu antworten.
 
hi silvergarnel..

wasserqualität?
was meinst damit genau?
öfters wasserwechsel?

ich wechsle wöchentlich 2-3mal so 20%wasser...soll ich öfters wechseln?oder mehr %?

problieren würde ich es auf jeden fall, wenns einen schimmer von hilfe verspricht...die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

auf jeden fall, ist es aber zum glück nix was den bestand meiner garnelen schaden würde...also wie gesagt..das erste mal, als ich das beobachten konnte war vor ca. einem jahr und habe grad mal 2garnelen verloren..und jetzt eben wieder aber nur eine..die andere lebt noch und ist separiert...sonst keine weiteren ausfälle...

lg.
 
Zurück
Oben