Get your Shrimp here

Verschollen :(

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
11.407
Ich wollte einfach mal weinen :(
Bis gestern abend hatte ich noch 5 Tragende Weibchen 1davon trug schon gute 3-4 Wochen, in den Eiern konnte man sogar schon Pünktchen sehen aber seit heute morgen ist diese Dame verschwunden :(
Sehr traurig ich hab mich schon soooo auf den ersten nachwuchs gefreut nun wird das wohl nocheinmal 1-2 wochen dauern
 
Hi,
vielleicht versteckt se sich nur um in Ruhe entlassen zu können.
 
Genau ,
einige der tragenden Damen verstecken sich kurz vor der Entlassung in Pflanzen ,wurzeln etc um in Ruhe ihre "Babys" zur Welt zu bringen ,ich würde mich von daher nicht verrückt machen lassen und vorallem nicht im Becken rumstochern .
 
Sie ist heute Mittag wieder aufgetaucht, mit ganz vielen Eiern im gepäck, ich bin echt gespannt wie lang das noch dauert bis sie entlässt.
Ist das eigentlich normal das man seine Nelen erkennt? oder bin ich total freaky? xD
 
Ja ist ganz normal xD
Bin auch noch nicht lange bei und weiß genau was M und was W ist, wie diese dann aussehen...bla bla xD

Bist genauso "normal" wie alle anderen hier^^
 
Hi Sabrina,

irgendwann lässt das nach. Vertrau mir...;)

Herzliche Grüße
Frank
 
:hurray:Juhuuuu, eins der Mädels hat entlassen, der aller erste Nelennachwuchs wurde gesichtet :party2:

Bis jetzt habe ich 4kleine Winzlinge gezählt, keine ahnung wie alt die sind, da ich immer auf den Moosbällchen geguckt hab, hätte allerdings nicht gedacht das sie lieber auf der Anubias oder in der Cabomba sitzen *staun*
größer als 1-1,5mm sind sie allerdings nicht wirklich (aber hab schlechtes Augenmaß)

welches meiner Mädchen nun "geworfen" hat weiß ich allerdings nicht, da ich im moment nicht so viele sehe, wahrscheinlich feiern sie unter der Wurzel ne Party xD

soll ich jetzt gleich bisschen Futter zermörsern?
ich bin so aufgeregt und eigentlich kann ich ja eh nicht viel machen xD :D
 
Herzlichen Glückwunsch..also wenn dein becken schon länger läuft brauchste die kleinen net extra füttern..die finden schon was:O)..

Du kannst aber auch bissi kleinmörsern wenn du dich dann besser fühlst*g*..wir sehn uns dann beim Stammi.

Grüsse
Jens
 
Huhu,
vllt könnt ihr mir doch noch einmal helfen :(
mein ganzer Nachwuchs ist scheinbar eingegangen *schnüff*
dort wo vorher die kleinen waren "finde" ich nur noch rote Fetzen (wie das halt aussieht wenn nelen tot sind).
ich weiß leider nicht woran es liegt, ich hab nur am samstag ein TWW gemacht, war das falsch?

Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina !

Das ist der brutale Gang des Lebens.
Garnelen haben ihre Probleme, wenn sie das erste, 2te Mal Eier haben.
War die Mutti noch jung ?
TWW ist ansich immer gut, ich versuche das allerdings rein aus dem Bauch heraus zu vermeiden, wenn Jungtiere unterwegs sind.
Aber auch hier, wie so oft, 2 Experten, 7 Meinungen.
Das bringt Dich natürlich alles nicht weiter.
Falls ich es überlesen haben sollte, welche Garnelen hälst Du denn ?
Auch das hört sich blöd an, ist aber auch so, man kann Garnelen halten, und man kann sie vermehren.
Zur Haltung bedarf es nicht viel, zur Vermehrung oder gar Zucht dann schon etwas mehr.
Alles in allem Geduld !
Wenn es einmal geklappt hat mit Jungtieren, wird es auch wieder klappen !
Und wenn nur 2-3 durchkommen , ist das auf alle Fälle DAS Erlebnis am Anfang !
Nur...eben Geduld.
Ich persönlich bin ja eher der Anarchist bei meinen Tieren, ich suche meinen eigenen Weg,
der erfordert allerdings noch mehr Geduld *g*

Wird schon Sabrina !
Nur nicht jetzt hektisch irgendwelche Wasserwerte verpanschen, irgendein Zeugs reintröpfeln,
lass mal gepflegt laufen !

Und, einen Spruch habe ich noch von wegen falls Du wieder mal, und das
hoffe ich ja wohl, Minis siehst,

-> Wo einer ist sind auch noch mehr !

Halt Dich wacker !

Gruß Lars
 
servus sabrina,

warte mal ab - es sind oft viel mehr da als man denkt....
wenn du grad keine findest heißt das noch nix -die kleinen sind ja am anfang wirklich sehr mini... wird schon!

was machen die anderen mamas?

lg
renate
 
Huhu Lars, Huhu Renate =)
Vielen dank für die aufmunternden Worte ^.^
Ich vermeide auf alle fälle das jetzt groß am Becken rumgemacht wird, hab schon 3mal mein Freund verjagt damit er die Algenfäden etc in ruhe lässt *kicher*
Ist halt unser erster Wurf und ich hab schon irgendwie gehoft das alles OK wird.
Meine anderen Mamis geht es soweit ziemlich gut, wird wie eh und je rumgewuselt.
Achso: es handelt sich hierbei um Red Bee`s
allerdings halte ich sie NICHT auf Akadama oder ähnlichen (als ich das gelesen hatte war mein Becken schon eingelaufen *seufz*)

Wie lang dauert es ungefähr bis ein Nachwuchs frei durchs Becken wuseln?
 
huhu

na so 2 Wochen kann es schon mal dauern eh sie sich auf Streifzüge machen
hast du denn so Kleinstlebewesen im Becken, so Hüpferlinge und co?
ich habe eine STelle an der SCheibe, sehr algig und da wuseln diese Lebewesen herum und auch mein Nachwuchs weidet da munter bis er satt ist
man sagt, wenn sich so Minizeugs im Becken herumtreibt kannst sicher sein das genug Mikroorganismen da sind, welche die Jungen nähren
Beifüttern ist immer gefährlich, vorallem wenn man den WW vielleicht doch 1-2 Wochen meiden will, oft sterben die ganz Lütten dann wegen der gefährlichen Keimdichte, die dann am Boden auftritt

weil so viel fressen die gestreiften Zwerge dann doch nicht

lg
Silvia
 
Also sollte man bei Garnelennachwuchse TWW vermeiden? Dann habe ich meinen CR-Nachwuchs wohl beim Wasser wechseln umgebracht. Ich hab nämlich ziemlich viel Kupfer im Leitungswasser, dank Wasseraufbereiter macht das den Schnecken und Erwachsenen nicht viel aus, könnte die Konzentration für Jungtiere dann aber trotzdem tödlich sein?

(Verhungert können sie nicht sein, so mistig, wie mein Becken aussieht...)

Sabrina, Dir natürlich noch viel Erfolg bei der Nelchenzucht! :D
 
Also sollte man bei Garnelennachwuchse TWW vermeiden?

Huhu,

also ich mache in allen Becken ganz normal meine WW, auch bei den Taiwanern.
Ich mache es halt langsam und bisher ist noch nie etwas passiert.

LG Petra
 
Also ich hab recht vieles an Hüpferlingen zeug etc.
Gestern scheint meine zweite Mama entlassen zu haben und ich hab gute 11Lüten gezählt *freu*
lustiger weiße waren noch 4stück darunter bei dennen man die Farben schon ziemlich gut gesehen hat und die auch schon etwas größer waren, vermutlich doch noch überlebende vom ersten wurf *noch mehr freu*
Ich fütter nur sehr wenig zu da meine großen dann auch total ausrassten und ich nicht möchte das die zuviele Proteine zu sich nehmen.
 
hallo,

GLÜCKWUNSCH (auch zu deinen adleraugen!) und na siehste :))

ich mach die wasserwechsel eh mehr nach gusto als nach kalender; wenn ich seh dass nachwuchs ansteht versuch ich alle arbeiten (gärtnern, ww) vorher zu erledigen und laß das becken dann erstmal in ruhe.
aber das geht halt auch nicht immer bzw ab einer gewissen mama-quote wirds schwierig.

was fütterst du denn dass du angst wegen der proteine hast?

lg
renate
 
Danke schöööön =)
Gibt es Albinos bei Garnelen? Ich habe gestern eine kleine gesehen die scheinbar (soweit ich das bei der größe beurteilen kann) komplett weiß ist aber rote (!!!) Augen hat.

Ich fütter eigentlich Ebi Dama aber da sind keine/kaum proteine enthalten daher habe ich zum zermörsern noch ein Industrie fertig Futter gekauft, ich glaub von Tetr*

LG
Sabrina
 
Hej, Glückwunsch! Das ist ja super!

Ähem, ob es Albinos bei Garnelen gibt? Da bin ich überfragt, aber vllt. hast Du die allererste dieser Art.
 
Zurück
Oben