Get your Shrimp here

Verschiedene Garnelen zusammen halten, die sich nicht kreuzen?

Merilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
27
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.141
Hi!

Ich möchte neu in die Garnelenwelt einsteigen. Becken möchte ich ab 54l aufbauen. Da sie recht groß sind möchte ich gerne WENN MÖGLICH 2 Arten in einem halten. Allerdings bin ich kein Freund von Mischlingen und wüsste gern ob es GArnelenarten gibt die sich untereinander nicht verpaaren?
 
Ja, gibt es. Einfach mal nach Kreuzungstabelle Garnelen Google bemühen. Als Einsteiger würde ich mich allerdings erst über Wasserwerte, Einfahrzeit usw. schlau machen. Häufig wirst du der Meinung begegnen, dass man nicht 2 Arten in einem Becken halten sollte, da früher oder später eine Art "verdrängt" wird. Davon kann man halten, was man will. Mir gefallen Artbecken auch besser aber das macht jeder, wie er will.
 
Okay danke dir!
Ja die Meinung kenne ich zu vielen Tierarten. Vetrete sie nur bedingt. Wenn die Größe der Unterbringung es zulässt kann man an sich viele Tiere gemeinsam halten. Nur kreuzen sollen sie sich bei mir eben nicht.
 
Okay danke dir!
Ja die Meinung kenne ich zu vielen Tierarten. Vetrete sie nur bedingt. Wenn die Größe der Unterbringung es zulässt kann man an sich viele Tiere gemeinsam halten. Nur kreuzen sollen sie sich bei mir eben nicht.


Hat hier weniger mit der Größe zu tun. Die unterschiedlichen Arten benötigen meist auch verschiedene Wasserwerte, was es schwierig macht sie zusammen zu halten. Trotzdem gibt es Möglichkeiten. Als Anfänger würde ich mich aber wie gesagt erstmal in Materie einlesen.
 
Ja natürlich, das mahc ich auch schon eine ganze Weile.

Habe mir aus der Liste jetzt eine Bienengarnelen Art gesucht und möchte dazu eine robuste Yellow Fire halten. Die wurde als anspruchslos beschrieben wogegen die Biene einen bestimmten pH Wert und Temperaturen braucht.
Informier mich über beide noch mal genau und dann werd ich das Becken auf die Ansprüche beider ausgelegt einrichten.
 
Ja natürlich, das mahc ich auch schon eine ganze Weile.

Habe mir aus der Liste jetzt eine Bienengarnelen Art gesucht und möchte dazu eine robuste Yellow Fire halten. Die wurde als anspruchslos beschrieben wogegen die Biene einen bestimmten pH Wert und Temperaturen braucht.
Informier mich über beide noch mal genau und dann werd ich das Becken auf die Ansprüche beider ausgelegt einrichten.

Das ist leider nicht ganz richtig. Neben dem PH-Wert (den finde ich eigentlich eher unwichtig, solange er nicht extrem ist), sind eher GH/KH/LW interessant.
 
Wie sind denn deine Wasserwerte?
Bienengarnelen brauchen weiches Wasser. Da spielen wie knaa schon sagt die Karbonat- und die Gesamthärte die Hauptrolle.
 
huhu

Meine Werte sind ncoh nciht vorhanden. Ich fang erst an aufzubauen bzw. zu befüllen wenn ich genau weiss woraus es hinaus läuft.
Über diese Werte hab ich bislang noch garnichts gelesen. Da müsst ich mcih nochmal einlesen....
 
Google mal nach den Wasserwerken deiner Stadt, da müsste eine Trinkwasseranalyse zu finden sein. Dort kann man schon mal in etwaaaa schauen, wie hart oder weich dein Wasser ist :)
 
Habe mich erkundigt.
Wir haben hartes Wasser.
Leider ist von meinem Wohnort keine Wasseranalyse zu finden. Welches Werk für uns zuständig ist bisher auch nicht -.-
Wo könnte man das nachlesen? Dann kann ich mich mal telefonisch erkundigen.
 
Wir haben hartes Wasser.

Da wirst du wohl eh mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser mischen müssen bis du die richtigen Werte erreichst. Von daher solltest du dir mindestens Teststreifen besorgen, um die wichtigsten Werte selber bestimmen zu können.
 
Mit deine Aussage zum harten Wasser hat sich das Vorhaben Bienen in Leitungswasser zu halten schon erledigt.

Wenn Du vorhast Weichwassergarnelen zu halten würde ich von Beginn an auf aufgesalzenes Osmosewasser umsteigen. Nur so bekommst Du bei jedem WW die gleichen Werte hin. Beim Panschen von Leitungswasser und Osmosewasser wird immer das Risiko bleiben dass Du zuviel KH ins Becken bekommst ....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Könntet ihr die Abkürungen einmal ausschreiben? :innocent:

Wo bekommt man aufgesalztes Osmosewasser her?
 
Huhu,

KH = Karbonathärte
GH= Gesamthärte
LW= Leitwert

;)

Zu dem Thema "Aufsalzen von Osmosewasser" müsstest du hier jede Menge Informationen finden. Fertig kann man es nicht kaufen. Entweder man holt sich Osmosewasser/destilliertes Wasser oder besorgt sich eine Osmoseanlage, um dieses Wasser dann auf die gewünschten Werte aufzuhärten.
 
Wo bekommt man aufgesalztes Osmosewasser her?
Osmose ist ja denke ich klar, entweder man kauft es oder man besorgt sich sinnigerweise eine Osmoseanlage.
Da pures Osmosewasser aber nicht geeignet ist, um Tiere darin zu halten, muss man es mit speziellen Salzen wieder aufhärten.
Bei Garnelen eben mit für Garnelen geeigneten Salzen :)
 
Mit deine Aussage zum harten Wasser hat sich das Vorhaben Bienen in Leitungswasser zu halten schon erledigt.

Wenn Du vorhast Weichwassergarnelen zu halten würde ich von Beginn an auf aufgesalzenes Osmosewasser umsteigen. Nur so bekommst Du bei jedem WW die gleichen Werte hin. Beim Panschen von Leitungswasser und Osmosewasser wird immer das Risiko bleiben dass Du zuviel KH ins Becken bekommst ....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

WW - Wasserwechsel

GH - Gesamthärte (sollte bei Weichwassergarnelen idealerweise zwischen 5 - 7 liegen, was ca. einem LW von 250µs entspricht)

KH - Karbonathärte (sollte idealerweise bei Weichwassergarnelen bei 0-1 liegen)

LW - Leitwert (Bei Bienengarnelen salzt man z.B. mit GH+ auf einen LW von ca. 250µs auf)

LW - Leitungswasser

Osmosewasser härtet man selbst mit speziellen Salzen auf, wie z.B. "Salty Shrimp GH+"

Osmsoseanlagen bekommt man schon ab ca. 45€ bei "osmose-billiger.de"

Hoffe Du bist jetzt nicht noch mehr verwirrt.... :)
 
Huhu!

Nein, damit komme ich jetzt hoffe ich erstmal zurecht :yes:

Ich kenne zufällig jemanden mit so einer Anlage. Vieleicht kann ich dort ja immer mal wieder Wasser abkaufen. Wohnt quasi um die Ecke und da ich nur kleine Becken hab lohnt sich eine eigene Anlage bestimmt nicht.
Ich lese das Aufsalzen grad zum ersten Mal muss ich gestehen.... hatte mich auch auf einer Börse mit 2 Züchtern unterhalten, da hat keiner ein Wort drüber verloren -.-

Habt ihr einen Tipp für ein gutes Buch oder eine Homepage die etwas genauer auf die Haltung eingeht? Ich möcht gern noch ein bisschen was lesen bevor ich loslege.
 
Ja das hilft mir sehr!

Werde mir jetzt nochmal am BEcken einiges durch den Kopf gehen lassen. U.A ob ich nicht direkt ein Größeres nehme um die Wasserwerte besser stabil halten zu können. Habe hier grad ein 120l in der Umgebung das ich für wenig GEld mit allem Zubehör bekommen kann.
In dem FAQ stand auch drin das die Toleranz dem Wasser gegenüber von der vorherigen Haltung abhängt.... heißt also wenn sie das "perfekte" Wasser nciht kennen kommen sie damit besser zurecht? Ich kenne zwar Aquarianer aber die verwenden einfach eine Osmoseanlage und fertig ists...... Bin ein bisschen erstaunt über den aufwand den GArnelen mit sich zu bringen scheinen.
 
Zurück
Oben