Get your Shrimp here

Verschiedene blaue Neocaridinas

J+G

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
18
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.068
Erst mal ein freundliches Hallo an die Forengemeinde,

wir wollen ein neues Becken einrichten und würden es gerne mit verschiedenen blauen und einigen carbonrili Nelchen besetzen.

Wenn sich die Tierchen im Laufe der Zeit verpaaren, wie wird sich das dann wohl farblich entwickeln?

Kann uns Greenhorns jemand einen Tipp geben.

Schon mal danke im voraus
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

dazu gibt es hier auch diverse Bilder im Forum... Fakt ist, wenn Ihr nur Neocaridina-Arten (dazu gehören dann auch die Carbon Rilis) zusammen setzt, vermischen sich die einzelnen Farben im Laufe der Zeit.
Was dabei heraus kommt an Nachwuchs, ist sehr variabel. Einige werden bräunlich (Naturfarbe) sein, andere blau und vielleicht fallen auch ganz außergewöhnliche Mischfarben und Muster.

Die Ursprungsfarben der zuerst eingesetzten Garnelen können im Laufe der Generationen auch komplett verloren gehen. Wenn das für Euch ok ist, setzt sie ruhig zusammen. Ich persönlich habe auch unterschiedliche Neocaridinas in einem Becken und warte gespannt auf die ersten "Mischer".

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

dank Dir für die schnelle Antwort.

Wir haben ja schon ein Becken (Unser bunter Haufen) und wir würden jetzt gerne ein "blaues Becken" einrichten ...

Es wäre dann wohl sinnvoller nur einen Farbschlag einzusetzen?

Schade, wir sahen, in unserer Vorstellung, schon ne Schar verschieden blauer Nelchen herumschwimmen.

Hmm, da werden wir wohl nochmal nachdenken müssen :confused:

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich weiß doch, dass Ihr schon viele viele bunte Smarties zusammen habt. Was ich gerade nicht parat hatte, war, ob Ihr schon bunt gemischten Garnelennachwuchs habt...

Verschiedene blaue... ich hab in Genetik keine herausragende Leistung erbracht, ich hätte immer gedacht, blau bleibt blau. Und auch gerade bei den Carbon Rilis sehen ja nie zwei Tiere identisch aus. Von daher... bleibt blau auch nicht zwangsläufig blau.

Also überlegt es Euch und ich bin gespannt, was heraus kommt.

LG
Tanja
 
Hallo,
die entsprechenden Genetik-Kenntnisse gibt es dazu - glaub ich - nicht. Das einzige, was evt. ansatzweise Aufschluss geben könnte, ist, wenn man weiß, wie die Zuchtformen zustande gekommen sind. Wenn die verschiedenen blauen unabhängig voneinander entstanden sind, würde ich erwarten, dass die Aussichten auf wildfarbene oder unerwartete Tiere genauso groß sind wie beim Mix anderer Farbformen.
Bsp.: Da die blue jellys ja meines Wissens aus red Rili herausgezüchtet wurden, könnte ich mir nicht vorstellen, dass bei der Kreuzung dieser beiden Formen wildfarbene herauskommen (ist aber nur Theorie).
Das "blau" dürfte nicht viel zu sagen haben, und wenn sich niemand mit Erfahrungswerten findet, ist es vermutlich schwer, eine Prognose zu treffen.
 
Ich würde Euch indem Fall einfach die blue Dream Garnelen empfehlen, da diese Farbform der Neocaradinas wirklich farblich im Blau sehr variiert und teilweise auch noch verschiedene Muster hervor bringt.(sprich vom hellen Türkis bis schwarzblau kann alles dabei sein)
Teilweise liegts wohl daran, daß diese Farbform noch relativ neu und nicht genug selektiert wurde und auch hier teilweise noch selektiert werden muß ...aber wenn ihr eh ein buntes Mischerbecken habt paßt das ja.

sg
 
Hallo,

ich finde Marcs Vorschlag sehr gut. Die streuen wirklich sehr Da hättet ihr eure wahre Freude. Was ich auch noch als Idee besteuern würde, sind die blauen Carbon Rili. Ich habe hier im Forum mal Bilder gesehen, die haben mich echt umgehauen.

Von komplett blau, bis schwarz, über gepünktelt, bis Mosaikzeichnung und fast alle Blautöne dabei.

Ich freue mich auf eure ersten Bilder
 
Hallo,

die Blue Dreams wären mir für so ein Projekt ein bissle teuer. Ich würde daher wie Anne Marie auch eher an Carbon Rillis denken. Wie wäre denn ein Start mit denen und dann schafft ihr noch alle blauen, die bei Eurem bunten Haufen fallen rüber? Dann hättet Ihr direkt ein wenig Platz zum selektieren....
 
Mein erster Beitrag, daher erstmal ein "Hallo" in die Runde. Ich werde die Tage mein Vorhaben hier zur Diskussion stellen und dabei auch ein paar Worte über mich verlieren, deshalb jetzt direkt zum Thema:

Ich hab gesehen, dass ihr in eurem bunten Becken auch blaue Neos habt. Wie wäre es denn, wenn ihr diese blauen Neos in das neue Becken setzt und die folgenden Generationen selektiert: Was blau ist darf bleiben und der Rest kommt ins bunte Becken.

Viele Grüße
Bens
 
Ein feundliches Hallochen,

dank Euch für eure Tipps & Beiträge - - - leider waren wir eine Zeit lang offline.

Nun aber ein kleines Update:

Wir haben uns jetzt doch für blaue Nelchen entschieden.

Für unsere "blaue Lagune" haben wir uns als Erstbesatz für 8 Blue Diamond Nelchen entschieden.
Mtiilerweile sind nochmal 10 blaue Diamanten eingezogen.
Eine, die wie eine blaue Carbon Rili aussieht, ist zu unserem "bunten Haufen" umgezogen.

Vor kurzem haben wir ein carbon Rili Mädchen in unsere "blaue Lagune" gesetzt - - - mal sehen wie sich das Mädel mit den blauen Jungs verträgt.
Wenn sie Eier trägt darf sie wieder zum "bunten Haufen".

Dann mal n' paar Bildchen...

Blaue Lagune 01.jpg Blaue Lagune 01.jpg Blaue Lagune 02.jpg Blaue Lagune 03.jpg Blaue Lagune 04.jpg Blaue Lagune 05.jpg Blaue Lagune 06.jpg Blaue Lagune 07.jpg

Grüße
Jürgen
 
Sieht hübsch aus, was ist das für eine Pflanze mit den knollenartigen Wurzeln?
 
Hallo Spadefr0g,

dank Dir...
Die Pflanze heißt: Nymphoides aquatica (Wasserbanane).

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
sehr schön, gefällt mir gut.
Die Nymphoides aquatica, die Bananenpflanze macht
sich ja sehr schön. Viel Freude weiterhin damit.

Edit: da war einer schneller mit der Pflanze

Gruß

Erich
 
Hi flossi,

freut uns wenn`s Dir gefällt.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben