Get your Shrimp here

Verrohrung Aquarienanlage

nEiMi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2007
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.598
Hallo zusammen...

kürzlich habe ich eine Aquarienanlage erstanden, leider hat diese aber keine Verrohrung, diese möchte ich jetzt nachrüsten und ersuche daher eure Hilfe wie ich diese am besten dimensioniere und ausführe...

Anlage:
-6 Becken 99x40x36
-die oberen Beiden 2-geteilt, die unteren 4 3-geteilt und durch eine Bohrung mit Gitter verbunden
-links und rechts eingeklebte Filterkammern
-Becken stehen Glas auf Glas

Ablauf/Überlauf:
-Becken sind geteilt, daher 2x 25mm Ablauf/Überlauf
-jeweils Tankverschraubung und Absperrhahn
-je nach Positionierung der Abläufe 2 oder 3 Fallrohre 25mm, die in ein 50mm HT-Rohr das direkt in den Gulli führt enden
Welchen Absperrhahn soll ich nehmen?
Könnt ihr hierfür eine Bohrerempfehlung geben?

Zulauf:
-25mm-Rohr von oben mit Absperrrhahn in jeden Filterschacht
Ich plane keinen ständigen Wasserwechsel sondern größere TWW´s, das dauert mit den üblichen Tropfschläuchen dann zulange...
-Wasserquelle soll wählbar sein(Leitungswasser oder vorbereitetes aus Tonne)

Luft:
-40mm-Rohr
-Ring - über obersten Becken, links und rechts runter und über den unteren Becken
-Luftschläuche möglichst kurz zu den Lufthebern
Oder reicht hier ein Rohr oben? Dann wären woll die längsten Schläuche ca. 1,5m...


Hoffentlich ist alles verständlich und ich hab nichts wichtiges vergessen... aber wahrscheinlich fällt mir gleich nach dem abschicken noch was ein :confused:

PS: Achja, das Ganze soll erweiterbar sein... ich hab noch Platz in dem Raum :whistling:
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 44
  • 2016-10-16 12.45.52.jpg
    2016-10-16 12.45.52.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 44
-Wasserquelle soll wählbar sein(Leitungswasser oder vorbereitetes aus Tonne)
Hier würde ich Dir empfehlen ein Fass zu nehmen in das du auch das Leitungswasser einfüllen kannst. Somit vom Fass aus mit einer Tauchpumpe in die Analge
 
Zurück
Oben