Get your Shrimp here

Vermehrung von Tylomania Schnecken

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
18.023
Hi@ll


so mittlerweile Vermehren sich auch meine Tylomania sp. Gold/Orange sehr gut !
und das entgegen so einiger Schlauer User im I-Net bei nur 24°c !! dh Kochwasserhaltung ist auch bei dieser Art mehr als Überflüßig ...
(das AQ läuft ganz jährig OHNE Heizung und hat so pi mal Daumen 1-2°c mehr als die jeweils Aktuelle Zimmertemperatur hat)

15.06.2012..jpg


Aktuell pflege ich an Tylomania:
Tylomania sp. yellow,
Tylomania sp. poso,
Tylomania sp. (schwarz mit kleinen weißen Punkten) ,
Tylomania sp. gold/orange

wobei bei der Vermehrungsgeschwindigkeit die yellow und poso schon fast eine "Plage" sind ;) ...
 
Solche mit gelben Fuß sehen ja klasse aus! Möchtest du evtl 2 loswerden? :rolleyes:
 
defienier mal "plage". wie viele elterntiere hast du, wieviele junge und wie groß sind diese?

man muss ja nich dumm sein, wenn man die schnecken bei 29° hält. das heißt ja nur man traut sich nicht unbedingt von den ursprungsparametern abzuweichen. das sie sich auch bei 24° grad vermehren hat schlichtweg bis jetzt noch niemand bewusst ausprobiert. wenn man die tiere langsam an die temperatur gewöhnt seh ich da eigentlich kein probelm. allerdings waren die wildfänge in meinem aquarienladen, die kurzzeitig bei 25° grad gehalten wurden sehr träge, zwei tiere davon sind bei mir dann nach einiger zeit verendet.
wurden deine gleich in 24° grad geschmissen? woher hast du deine ausgangstiere?
 
Hi andibraun

Plage ... naja es dürften mittlerweile "1000" Stück sein von den Yellow und von den poso sind es auch schon paar mehr als "100" ... das AQ ist mein Tanganjikasee-AQ mit 274 Liter ...
die Tiere leben bei mir von Anfang an nur bei Zimmertemperatur + 1< 2°c dh im Hochsommer ohne weiteres nahe 30°c und im Tiefsten Winter sind es kaum noch 23°c ...

Hi Steffen

Wasserwerte ~1000µS/cm bei Zimmertemperatur +1 < 2°c ... den pH oder andere Werte kenne ich nicht ... das AQ wird stark belüftet ...

Hi Ostseepiratin

von den Gold/Orange gebe ich zZ keine Ab dh der Stamm soll erst einmal wachsen ...
 
okey, cool ;) ich nehme mal an da fällt auch ordentlich was an futter ab in deinem becken.
denke bei den meißten sind die tylos halt mit kardinalsgarnelen oder ähnlichem im becken. das das da nich ganz so einfach is mit der niedrigeren temperatur hast du ja schon festgestellt. da füttert man auch nicht die mengen, die die tylos eigentlich vertragen würden.
vielleicht sollte ich auch mal ein testbecken starten, weiter könnte ich dann auch meine f1 schnecken nehmen und wir würden erfahren ob es möglich ist die tylos auch in der f2 generation zu züchten. wobei das bei deiner vermehrungsrate dann warscheinlich auch der fall sein müsste, um auf diese anzahl zu kommen.
 
Hi andi

ist eine Erklärung warum andere nicht die Massen an Nachwuchs haben ...
ist ja bei anderen Schnecken Arten auch so bei guten Futterumsatz gibt es reichlich Nachwuchs ...
 
Servus Enrico,

dem ganzen thread entnehme ich das Du einige Tylos bereits in mehr als der F1 hast. Auf deutsch, die F1 hat sich bei Dir vermehrt

Ist das so??

PS: mit F1 meine ich die erste Generation nach den Wildfängen
 
Hi Hans

bei der Masse an yellow und poso Nachwuchs kann es gar nicht anders sein ! ....

bei den gold/orange muß ich dies bezüglich noch abwarten wie es Mengenmäßig mit der Vermehrung weiter geht ...

bei den schwarzen mit kleinen weißen Punkten habe ich bis jetzt erst 1 Jungtier entdecken können und die habe ich schon länger als die gold/orange Art ...
 
Damit wärst Du der Erste, der eine F2 von Tylos nachweisen kann.
 
Hi Hans

ich will hier keine Behauptung aufstellen ... ABER ich kaufte mir im November 2008 ganze 4 Tylomania sp. yellow diese müßen schon Hybride gewesen sein oder zu mindestens ein Tier davon da ich mir so die T.sp.poso eingeschleppt habe ...

Heute also ~42 Monate später habe ich über "1000" Yellow und poso und bis jetzt schon über 200 Tiere abgegeben !

die Schwarze mit weißen Punkten habe ich seit 9/2009 davon 3 Tiere gekauft und bis Heute erst Ein Jungtier entdeckt

die Gold/Orange kaufte ich mir auf der letzten Börse im Jahr 2011 ! davon 3 Tiere und Heute schon über 20 Jungtiere entdeckt


auf den bIld eine meiner Schwarzen mit kleinen weißen Punkten vielleicht kennt ja einer von Euch deren richtigen Namen ...
 

Anhänge

  • 2009.10.22. 001.jpg
    2009.10.22. 001.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 76
Hi Enrico,

Die sieht einer Tylomelania patriarchalis "Perlhuhn" recht ähnlich.
 
Hi

Hi Enrico,

Die sieht einer Tylomelania patriarchalis "Perlhuhn" recht ähnlich.

habe gerade mal im I-net unter diesen Namen geschaut ... würde ich jetzt glatt zu 99% sagen das es sie ist ... und da stand das diese Art Holz benötigen würde ? vielleicht der Grund warum sie sich nicht wirklich vermehrt ... naja halt mal eine kleine Wurzel morgen rein werfen
 
Falls ich dich von einigen plagegeistern befreien soll (für € natürlich) dann schick ruhig eine hilfepin.:hehe:
 
Zurück
Oben