Get your Shrimp here

Vermehrung von Red Bees

König von Thule

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
124
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.383
Hallo zusammen

Seit knapp 4 Monaten läuft jetzt mein Becken und seit ein paar Wochen leben etwa 25 Red Bees darin und fühlen sich scheinbar pudelwohl =)
Nachdem sie sich am Anfang viel versteckt haben sind sie nun überall unterwegs und scheuen sich nicht alles anzuknabbern was sie scheinbar lecker finden.
Ich wüsste gern welche Erfahrungen ihr zu der Vermehrung habt da ich mich riesig freuen würde wenn die kleinen Nachwuchs bekämen.
Wie lang ist durchschnittlich so die Eingewöhnungszeit bis es zu Eifleckbildung kommen kann? Und welche äusseren Faktoren beeinflussen die Paarungsbereitschaft besonders?

Mein Becken ist schön dicht bewachsen (hier ein aktuelles Bild)
aktuell2.jpg
Es sind viele Versteckmöglichkeiten und ein seeehr dickes Moospolster vorhanden.
Düngen tue ich sehr sehr wenig, eigentlich nur CO2
Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus

pH 5,8
KH 1
GH 6

Nitrat minimal und Nitrit nicht nachweisbar, Wasserwechsel 1 mal in der Wochen etwa 15% (mein Wasser wird nicht aufbereitet da ich Nature Soil im Becken hab, das hält bisher phänomenal die Werte wie sie sind) Es kommt lediglich TetraVital zum Einsatz.

Zusätzlich verwende ich Seemandelbaumblätter und Füttere mit Spinatsticks, Brennesselsticks und Crustagran zu. Es gibt aber auch etwas Mulm und Algen, sprich das Becken ist nicht klinisch rein.

Um mal ein paar Dinge zu dem Lebensraum meiner Lieblinge zu sagen.
Wäre schön wenn ihr mir was dazu sagen könnt wie sich das bei euch so entwickelt hat mit den ersten Bees. Ausfällt hatte ich bisher gar keine und die Tiere sind etwa 12 - 18mm groß. Bzw wüsste ich gern welche Faktoren maßgeblich sind oder welche verbesserungsfähig wären. Konstruktive Kritik eben =)

Zum Schluss noch ein paar Bilder meiner Tiere.
LG Mario

11072011243.jpg18072011262.jpg03072011224.jpg
(leider nur ne Handycam, sorry wegen der Qualli)
 
Och ist schwer zu sagen wann es los geht. Bei manchen geht es ja direkt nach dem Einsetzen los, bei anderen dauert es ein paar Monate...muss man einfach abwarten.
Sind ja Lebewesen und die machen immer was sie wollen ;) Von den Werten her und dem Becken sollte alles o.k. sein.
Was man vielleicht machen könnte ab und an etwas mit Protein zu füttern. Das wird oft vergessen. Eiweiß brauchen ja fast alle Tiere um sich zu vermehren ;)
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt ^_^
 
hi,
kommt drauf an wie alt die bees sind so ab 3monaten sind die garnelen geschlechtsreif,wenn sie schon so altsind kann es durchaus sein das bald nachwuchs hochkommt,denn deine wasserwerte sind sehr gut für bees und das mit dem dichten bewuchs ist auchgut!Da können sich die kleinen gut drin verstecken!!!!bei einer temperatur von so ungefähr 22-24grad vermehren sie sich azch am besten hab ich gelesen!!!wenn du immer schön ww machst wird das schon klappen!!!


jannik
 
Danke euch schonmal, zur Ergänzung meine Temaratur liegt zwischen 23 un 24°C.
Wenns möglich ist würd ich gern von ein paar leuten die auch Bees halten Dinge wissen wie "bei mir kam kein Nachwuchs, dann hab ich xyz geändert, dann gings" ;)
Ich möchte den kleinen einfach ein möglichst artgerechtes Zuhause bieten, ich nehme mal an je wohler sie sich fühlen, desto eher vermehren sie sich auch.

LG Mario

edit: wie alt die Bees sind kann ich leider nicht sagen, aber sie sind eben zwischen 12 und 16mm groß, etwa.
 
das ist noch bissl klein für nachwuchs. da musst du dich noch gedulden.
ich hab meine im september 2010 bekommen und erst jetzt haben sie das erste mal getragen und entlassen. kann also was dauern ;)
 
Hi,

Bei mir tragen jetzt schon 6 Bees seit anfang Juli.
Ich hab sie seit dem 28.1.11.
Bei mir hat es wohl geholfen 13 stunden pro Tag zu beleuchten und wenig Wasserwechsel zu machen.

Du könntest dein Wasser aber auch auf die Beckenwerte einstellen vielleicht hilft das ja.(Also beim Wasserwechsel)
Oder Eventuell mehr proteine füttern. Allerdings auch nicht übermäßig viel da es sonst zu Häutungsproblemen kommen kann.

Hier noch ein Link zu meinem Fred mit dem gleichen problem :http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?161188-Bees-vermehren-sich-nicht-Fehlersuche
 
Okay dann werd ich mich wohl erstmal noch etwas in Geduld üben, will ja keine Teenagerschwangerschaften provozieren^^
 
Haha Hi König ... wie sind denn deine LW-Werte die du einfach so ins Becken kippst ?
 
Hallo,
das Becken schaut schon mal sehr gut aus und die Wasserwerte sind auch o.k. Was mir aufgefallen ist, dein Becken scheint oben offen ist. Hast du hier Probleme mit
Bee's, welche aus dem Becken klettern. Ich habe auch ein offenes Becken, welches gerade einfährt. Bin schon am überlegen wie ich am besten eine Abdeckung realisiere.

Hoffe es klappt bald mit dem Nachwuchs bei dir.

LG
Mike
 
Abgesehen davon das der fred schon älter ist: warum abdekung?
Ich habe auch keine drauf auf meinem 60l Cube und mir ist noch keine Schnecke oder Red Bee abgehauen.
Meines Wissens hauen Tiere nur aus dem Wassser ab wenn die Werte nicht stimmen.
 
hey

ich hab schon Metallgitter gesehen, direkt als abdeckung...hab jetzt ne neue lampe - da meine fische gerne mal springen muss ich mir auch was einfallen lassen ;)
 
Hallo,

ich hab das in einem GU Ratgeber über Garnelen gelesen. Sollen manchmal auf Wanderschaft gehen und dann vertrocknet neben dem Becken liegen.

Finde leider die Homepage nicht mehr auf der ich ein Video gesehen hab. Red Bee's beim kletern aus dem Wasser.

LG
Mike
 
(...)warum abdekung?
Ich habe auch keine drauf auf meinem 60l Cube und mir ist noch keine Schnecke oder Red Bee abgehauen.
Meines Wissens hauen Tiere nur aus dem Wassser ab wenn die Werte nicht stimmen.

Hallo,

bevor ich Garnelen versende, separiere ich sie schonmal in einem schwimmenden Ablaichkasten, damit es vor dem Versand nicht so lange dauert, sie einzufangen aus dem großen Becken.
Da der Ablaichkasten bewusst nicht von Algen und Rändern durch Wasserverdunstung gereinigt wird, reicht die entstehende Rauhigkeit der Oberfläche, dass die Garnelen daran aus dem Ablaichkasten heraus klettern können!

Ich habe das schon mehrfach gehabt, daher lege ich seither immer eine dicke Folie auf solche Schwimmkästen.

Soll heißen: Wenn im Aquarium ohne Abdeckung der Wasserstand hoch genug ist, können die Garnelen (und Apfelschnecken sowieso) sehr wohl auch aus dem Becken klettern! Ablagerungen auf den Seitenscheiben entstehen ja immer, alleine schon durch Oberflächenbewegung des Wassers.


Gruß
Powerflieger
 
Ich habe nicht gesagt das sie es nicht können ;)
Und das sie aus einem Ablaichkasten entfliehen - warum nicht?
Allerdings habe ich schon sehr viele Quellen gelesen in dennen besagt wird das Garnelen nur abhauen wenn Ihnen das Wasser nicht passt.
Das Apfelschnecken wanderfreudig sind ist klar da sie schon Ihr Laich auserhalb des Wassers anbringen.
Auch Rennschnecken sind scheinbar dafür bekannt auserhalb des AQs Ihre runden zu drehen.
 
Zurück
Oben