Get your Shrimp here

Verlauf einer Häutung

OptiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2007
Beiträge
270
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.834
Hi!

Ich habe vor ca. einer Woche eine Häutung live miterlebt und war etwas verwundert und verunsichert, weil diese anders ablief, als ich immer gedacht habe: Die Garnele war oben auf einer Pflanze, trudelte auf einmal nach unten und blieb leblos liegen, nach einigen Sekunden hat sie sich gehäutet.

Gestern Abend hab ich noch eine erlebt, die genauso ablief: Die Garnele weidete eine Pflanze an, stoppte plötzlich, stellte sich mit dem Kopf nach und lies sich auch nach unten fallen (war eher ein geplantes trudeln), blieb da ca. 3 Sekunden liegen und häutet sich dann.

Habt ihr das auch schon so erlebt? Ich dachte immer die Garnele macht das ganz normal im stehen und bin deshalb etwas verunsichert.

Gruß Enrico!
 
also ich konnte das leider erst einmal beobachten. da stand die garnele einfach rum wie nicht abgeholt und hat mit den schwimmbeinen gewedelt. dann knack.. kopp raus und mit einem schuss aus der alten hülle
 
hi enrico,

also meine machen das auch immer im stehen. hingelegt haben die sich noch nie dabei.. zumindest nicht das ich sehen konnte.

gruss, ella
 
Hi,

bei mir lag sogar schon mal eine auf dem Rücken - ich machte mich schon auf ne Beerdigung gefasst...

Cheers
Ulli
 
Hi, also im Stehen konnte ich noch nicht beobachten. Haben sich bei mir auch taumeln lassen und lagen dann kurz da.
 
Hi,

ich habe heute eine wirklich kleine Garnele dabei beobachtet. Sie sprang ne zeitlang immer wieder rum und landete auf dem Rücken und blieb erstmal liegen - sah aus wie ein Todeskampf.
Ich schon das winzige Ding abgeschrieben und dann - noch mal ein Hoppser und sie war von ihrer Haut befreit.

Bei einer erwachsenen Garnelen habe ich das auch schon mal beobachten können - sah auch so aus, als würde sie sterben :eek:
 
G**l!:tt1:
Habs noch nicht gesehen, machen meine glaub ich Nachts. Morgens liegts dann da und alle drumrum am naschen.:D
Fressen eure Nelen die alte Haut auch auf?
 
Hi,

meistens häuten sie sich bei mir wohl auch nachts.
Konnte es aber ab und zu tagsüber beobachten, bei mir stehen sie oft auf der Mooskugel und schnellen aus ihrer alten Haut. Dann bleibt quasi der Geist stehen ;)

Ja, sie essen oft die Haut, da sie eine wichtige Nahrungsquelle sind.
 
bei meinen sieht es aus wie bei der Garnele im Video. Viel zu schnell, um es mal zu filmen oder fotografieren. Tolles Video.
 
Vorgestern habe ich diese Garnele entdeckt; da dieMännchen schon mit dem Paarungsschwimmen begonnen hatten, dachte ich, sie versteckt sich nur, weil sie keine Lust aufs Begatten hat. Naja, als ich dann merkte, dass es losging habe ich die Videofunktion meiner Digitalkamera nicht scharf gestellt bekommen.

Dass eine Hätung bevorsteht (oder gerade vorbei ist - dann sind die Farben bei den CRs zumindest nicht so intensiv) sehe ich eigentlich immer daran, dass die Garnelen sehr ruhig am Platze bleiben und sich alle paar Sekunden (20-60) so strecken (mit Wasser aufsaugen), wie es beim Schwimmen aussieht.

Ein männliches Tier ist hingegen vor einer Woche an Häutungsproblemen bzw. voreiligen Feinschmecker-Artgenossen umgekommen. Aber jeder hat etwas abbekommen.
 

Anhänge

  • haeutung_0.jpg
    haeutung_0.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 77
  • haeutung_1.jpg
    haeutung_1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 62
  • haeutung_2.jpg
    haeutung_2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 83
  • haeutung_3.jpg
    haeutung_3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 81
Bleiben die manchmal vor nd nach der Häutung Stundenlang am gleichen Platz sitzen??? Verfärben sich die Garnelen vor der Häutung???
 
Hi,

ja, nach der Häutung bleiben die Tiere oft ruhig sitzen, gern auch im Versteck, da sie ja erst aushärten müssen.
Vor der Häutung verfärben manche sich ein kleines bisschen milchig, und es sieht aus, als ob sich die Haut sich etwas vom Körper ablöst (was sie ja auch tut ;)).
Außerdem entsteht an der "Sollbruchstelle" im Nacken ein Spalt, der kann aber schon Tage vorher da sein.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben