Get your Shrimp here

Verjüngungskur 30l Cube

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.611
Ich bekomme die nächsten Tage ein etwas vernachlässigtes 30l Cube mit 8 Zwergbärblingen und 3 Red Cherry Garnelen. Dies war die Beschreibung:

Zu den Bewohnen gehören Zwergbärblinge und Red Cherry Garnelen. Ebenso schleicht eine schwarz-gelbe Geweihschnecke durchs Becken. Es gibt diverse Deko-Kugeln, eine kleine Ton-Höhle, eine Röhre und eine Wurzel. Heizstab und Filter sind funktionsfähig. (Beim Filter müsste evtl. ein neues Rohr (wg Algen) besorgt werden.)
Weiteres Zubehör: Aquariumspinzette, ein paar Teststäbchen, ein Scheibenreiniger, Bodenreiniger, Deko-Kugeln, Deko-Stein

Nach näherer Nachfrage weiß ich noch folgendes:

- Filter & Heizstab von Dennerle
- in letzter Zeit keine Todesfälle
- WW wöchentlich ca 30%, dabei 70% Leitungswasser, 30% Aqua dest.
- Garnelen produzieren keine Nachwuchs
- angeblich nicht so starker Algenbefall (ich finde auf den Fotos sieht es schon nach viel aus)

Ich plane nun:
- Algen soweit möglich entfernen, Düngung mit EL Profito, Carbo und Nitro starten
- Filter säubern (natürlich nicht komplett frisch machen)
- Javamoos einbringen, damit eventueller Garnelennachwuchs sich vor den Bärblingen verstecken kann
- Froschbiss, etwas Wasserpest und Hornkraut einbringen zur Verminderung der Algen
- mit etwas zeitlichem Abstand einen Großteil des häßlichen Kieses abtragen und durch Dennerle Sulawesi ersetzen
- wieder mit zeitlichem Abstand Dekogegenstände säubern
- wenn die Algen weg sind neue Moose einbringen und pflanzlich umgestalten

Wenn alles läuft die Garnelen aufstocken und auch noch zwei weitere Geweihschnecken reinsetzen (PHS und Blasenschnecken dürften bis dahin von selber drin leben)

Was meint Ihr zu dem Plan?

Bilder liefere ich nach!
 
Habe mir gerade mal die Anzeige angesehen, guten Angebot, hätte ich auch genommen :)
Dein Plan klingt auch sehr gut!
Wieso findest du den Kies denn schrecklich, sieht doch sehr natürlich aus?
Viele Grüße
 
Och, der sieht so grob und grau aus zumindest auf den Fotos! Dann kennst Du ja die Bilder. Bin gespannt wie schlimm der Kratzer in Wirklichkeit ist und wie viele Algen da drin sind. Und nun überlege ich dann auch mal wegen einer Osmoseanlage, da die Fische es ja gerne weicher haben. Und vielleicht ziehen dann ja irgendwann die Red Fire aus und Weichwassergarnelen ein. ;)
 
Bin auch gespannt.
Hoffe du berichtest :)
Viele Grüße
 
Hallo Ute,

ein schöner Plan! :D

Werde ich gern verfolgen und freue mich auf Vorher- und Nachher-Bilder (inkl. prozessbegleitender Bilder :yes:)
 
Hallo! Mit so einer ähnlichen Beschreibung habe ich mir im Januar ein 54er Becken gekauft. Besatz waren ca. 50 CR! Als ich das Becken zu Hause hatte, habe ich erstmal den ganzen Dreck im Becken gesehen. Mußte den ganzen Bodengrund austauschen und der Filter war auch nicht 100% OK. Schau dir das Becken gut an, ich muße mehr Geld reinstecken als das Becken wert war! Aber aus Fehlern lernt man!
 
Der Filter ist ein Dennerle, 2 Jahre alt. Klar schau ich ihn mir an. Der Bodengrund gefällt mir eh nicht so gut. Mit dem ganzen Zubehör kann ich für 25€ nicht viel falsch machen!
 
Huhu!

Das Becken ist bei mir und nachdem ich ja für die Fahrt einen großen Teil Wasser draußen hatte und heute ein Pflanzenpaket angekommen ist, hab ich gleich gegärtnert. Das was ich für fiese Algen hielt, war häßliches altes Javamoos, das flog gleich raus. Leider kann ich noch keine Fotos bieten, da ich dieses Montmermomorowieauchimmerit Pulver rein hab und das Wasser trübe ist.

Blöd: unterwegs hat die Lampe die Grätsche gemacht, dort ging sie noch!
 
Zurück
Oben