Get your Shrimp here

Verhalten

Tine

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.382
Hallo,

meine Amanogarnelen verhalten sich komisch.

- Was ist genau das Problem?
Sie sitzen am Filter oder auf einem Blatt knapp unter der Wasseroberfläche, alle 5 immer zusammen. Mir kommt es auch so vor, als würden sie sich verfärben (rötlich).

- Seit wann tritt es auf?
Seit ein paar Tagen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe die Garnelen in ein extra Becken gesetzt. Die Verfärbung ist weg. Das Verhalten würde ich noch immer nicht als normal bezeichnen.
Davor WW, kurzfristige Besserung.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
7 Jahre.

- Wie groß ist das Becken?
80x35x40

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter Eheim Aquaball

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand/Kies fein

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Wurzeln
1 Stein Regenbogen
1 Keramikhöhle
1 Torbogen
viele Pflanzen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Easy Life bei WW

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 18
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-26

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wie viel?
alle 14 Tage, ca. 1/4-1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Amanogarnelen (4m/1w) --> ich hatte 3 m --> habe mir 2 Garnelen gekauft, wieder nur 1 w --> bin am überlegen bzgl. einer Aufstockung
5 Bitterlingsbarben
Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, 1 Rennschnecke

- Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
tgl., 1x Woche Pause
Cyclops, Artemia, schwarze Mückenlarven
Crusta Menü

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, 2 Amanogarnelen. 5 Bitterlingsbarben. 2 Pflanzen (Anubis)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.

Jetzt habe ich natürlich auch schon an ein paar Dinge gedacht:
Vergiftung durch die neuen Pflanzen (Anubis nana, Anubias hastifolia), wobei ich diese 2 Wochen gewässert habe.
Zu wenige Amanogarnelen - Unsicherheit.
Furcht vor den Bitterlingsbarben.
1 w - 4 m stürzen sich auf das Weibchen

Seit das Verhalten so angefangen hat, habe ich tgl. Wasser gewechselt. Nach dem WW sind die Garnelen zaghaft durch das Aquarium geschwommen, aber nicht so wie ich sie kenne.

Hat jemand eine Idee?

Lg Tine
 
Hallo Tine,

einen Lösungsansatz habe ich noch nicht, obwohl durchaus die Anubias Probleme machen könnten. Es gibt manchmal Pflanzen, die auch nach 14 Tagen Vorwässern mit täglichem Wasserwechsel noch immer Schadstoffe anhaften haben.

Kannst die neuen Pflanzen mal aus dem Aquarium nehmen und beobachten, ob sich dann das Verhalten der Garnelen ändert. Wenn sie immer am Filter herumlungern, könnte das bedeuten, dass sie dort lecker Mikroorganismen finden, die sie futtern möchten.

Dass sie Angst vor den Fischen haben, denke ich mal nicht. Ich halte meine Amanos auch u. a. mit 10 Bitterlingsbarben zusammen, zuzüglich Neontetras, Boraras maculatus und Corydoras Trilineatus. Amanogarnelen wissen sich schon durchzusetzen.

LG
Tanja
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern einen großen WW gemacht. Die Garnelen wieder rein. Sie sind durch das Aquarium gewuselt. Heute sitzen sie alle an einem Platz und bewegen sich nicht.

Jetzt gebe ich mal die Pflanzen raus.

Lg Tine
 
Hi,

ich habe die Pflanzen raus gegeben. Das Verhalten der Garnelen hat sich nicht verändert. Sie sitzen ganz oben beim Filter und bewegen sich nicht.

Hat niemand einen Rat?

Lg Tine
 
Hallo Tine,

meine Amanos versammeln sich gern auf den gewundenen Rohren des Ausströmers. Da scheint es lecker Aufwuchs zu geben.
Sobald ich Futter ins Aquarium streue, sind sie aber von ihrem Lieblingsplatz schnell weg geschwommen und schnappen sich das Beste.

Was machen Deine Garnelen denn, wenn Du fütterst? Ich kann mir halt nach wie vor durchaus vorstellen, dass sie am Filter Essbares suchen.
Reagieren sie auf Futter und verlassen den Filter?

LG
Tanja
 
Moin Zusammen,

evtl. liegt ja ein Mangel an Sauerstoff vor und die Tiere befinden sich deshalb in der Nähe der Wasserobfläche.
Versuche mal, das Düsenrohr knapp über der Wasseroberfläche zu platzieren, sodass das Wasser leicht anfängt zu plätschern.

LG, Gogi
 
Hallo,

danke für eure Tipps.
Ich habe das Düsenrohr umgestellt und die Garnelen gehen wieder durch das Becken. Noch nicht so wild wie vorher, aber sie bewegen sich.

Lg Tine
 
Hi,

die Garnelen sitzen wieder alle oben am Filter und bewegen sich kaum.

Lg Tine
 
Zurück
Oben