Get your Shrimp here

Verhalten von Taiwanern im Vergleich zu Red/Black Bees/Mischlingen

Laitschndaisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
177
Bewertungen
25
Punkte
0
Garneleneier
2.391
Moin Leute ,

ich hoffe das es zu dem Thema noch keinen Treath gibt .

Also mir ist aufgefallen das meine Taiwaner im Vergleich zu meinen Mischlingen , früher auch zu den Bees , sehr viel ruhiger und relaxter
aber andererseits auch sehr viel dümmer wirken .
Z.B. sitzen sie sehr viel rum , bewegen sich eher nur kurze Strecken usw Während die Mischlinge den ganzen Tag unterwegs sind .
Wenn ich füttere bewegen sich meine Mischlinge zielstrebig zum Futter und sind auch den ganzen Tag wuselig unterwegs
während die Taiwaner mir teilweise so vorkommen als würden sie das Futter eher zufällig finden ...

Am Becken kanns nicht liegen denn sie befinden sich im selben Becken das mittig mit Filterschwamm geteilt ist .
Wasser is also auf beiden Seiten gleich .
Werte sind eigentlich auch optimal und Temperatur is um die 25 Grad .

Wie sind eure Erfahrungen/Beobachtungen zu dieser Sache ?
 
Keiner was dazu zu sagen ?
Ich dachte schon das noch andere außer mir Taiwaner halten ;)
oder wurde das Thema schon so oft disskutiert und ich hab's nur nicht gefunden ?
 
Also bei mir sind die Taiwan Bees genau so ktiv wie alle anderen Bees.

vielleicht haben sich deine Taiwan bees nochnic zu 100 Prozent an dein Wasser gewöhnt.

mg heydt-box
 
Hm , also ich hatte schon mal von nem Züchter gehört das seine Taiwaner auch eher behäbig sind
aber bei mir is es schon sehr auffällig , da is im Taiwaner Bereich nix los im Vergleich zu den Mischern ...
Evtl liegst auch an der Größe der Gruppe ?
 
Hallo Michi,

aktiv unterwegs sind meine Taiwan Bees eigentlich schon. Ich sehe sie aber seltener/weniger durch die Gegend schwimmen (außerhalb des Paarungsschwimmens) als meine Red Bees und Snow Whites und auch auf Futter stürzen sie sich nicht so schnell und zielsicher wie meine normalen Bees. Da sind oft die Schnecken schneller dran ;).
 
Hallo Michi ,
mach dir keine Sorgen !
Meine Erfahrung sagt das die Taiwaner etwas " träger" sind als Bees.
 
Ich habe bei mir schön ähnliches beobachtet. Bin gespannt was es da für Meinungen gibt.
Ich persönlich würde sagen das es unter anderem auch an der größe der Truppe liegt. Je kleiner, desto weniger Bewegung kommt ins Becken.
Ist meine Erfahrung, muss also nicht zwnagsläufig sein...

lg
 
Serwus Leute ,
danke erstmal für die Antworten !

Naja , dann scheints doch recht unterschiedlich zu sein das Verhalten .

Ich werd jez nach und nach die Weibchen der Mischlinge zu den Taiwanern setzen sobald sie 100%ig zu identifizieren sind .
Dann wird evtl auch mehr Bewegung reinkommen ;)
 
Moin Leute ,
Ich hab heute früh mein Mischlings Weib dabei beobachtet wie sie neue Eier
ansetzt . Nachts hat sie sich gehäutet .
Da ich aber auf der taiwaner Seite nie paarungsschwimmen beobachten konnte , ganz im Gegensatz zur Mischlings Seite ,
frag ich mich nun ,
tragen die Weibchen auch unbedruckter Eier ?
Kann es sein das sie die eier erst eine Woche nach der Befruchtung ansetzt ?
(hatte sie vorher bei den Mischlingen )
oder kann ich fest damit rechnen das eine der Taiwaner der Vater is ?

Nin mir grad bisserl unsicher ...
 
Es gibt degenerierte Taiwaner Stämme und es gibt die agilen (und natürlich die dazwischen drin).
Die Asiaten züchten vorwiegend Tais über Bees und mischen die Stämme mit den reinen Tai Verpaarungen. Sie versuchen so die Stämme in jeder Hinsicht (wie die Bees) stabiler zu bekommen.
Bei uns finden bei einigen Züchtern mit $-Zeichen in den Augen nur reine Tai Verpaarungen über viele Generationen statt, was sich dann in Lethargie-Verhalten und Klein/Langsamwuchs äussern. Oftmals werden diese Tais auch nicht so alt.
Ich schreibe hier von meinen Erfahrung und etlichem versenkten Geld.
 
Serwus ,
ja , sowas hatte ich auch schon vermutet oder eben weil die Gruppe weit kleiner ist als bei den Mischlingen .

Aber nochmal zu meiner aktuellen Frage ...
Trägt ein Weibchen auch Eier wenn diese nicht befruchtet sind ?
Kann es sein das die Eier jez erst ausgetragen werden obwohl sie schon vor 2 Wochen als sie nochbei den Mischern im Becken saß befruchtet wurde ?
Oder sollte es wirklich eine der Taiwaner sein die sie über nacht befruchtet haben ?
 
Hi Michi,

ich habe mir hier im Forum mal sagen lassen, dass die Eier aus dem Eifleck direkt nach der Häutung in die Bauchtaschen wandern. Während diesen Vorgangs wird das Weibchen befruchtet (auf dem Weg in die Bauchtausche).
Unbefruchtete Eier werden nicht ausgetragen, entsprechend sollte bei Dir tatsächlich ein Taiwanerbock beteiligt gewesen sein. :)
 
Hi ,
also ich hab heute früh wie gesagt das Weib dabei beobachtet wie sie die Eier in die Bauchtasche gepresst hat ...
Dabei war kein Bock beteiligt .
Heißt as dann das die Eier unbefruchtet sind ?
Stößt sie diese dann wieder ab ?
Oder wurde sie doch schon vorher befruchtet ?
Gehäutet hat sie sich wohl heute nacht , auf jeden Fall war heute früh die Haut drinnen .
 
Die Manneken heften Ihr Samenpaket vor dem Eierdrück-Vorgang an das Weibchen an. Beim späteren herunterdrücken der Eier streifen diese den Samen und sind befruchtet (sofern Samen vohanden ist und auch sonst alles passt).
 
Alles klar , dann wart ich mal ab was passiert ;)
Kann es also auch sein das sie unbefruchtete Eier trägt ?
Oder stößt sie diese dann wieder ab ?
Wann/wie merke ich das sie befruchtet sind ?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Weiber erst die Eier in die Bauchtaschen pressen wenn diese befruchtet sind ...
 
Danke Tom, für die genauere Erklärung. Ich hab es so nicht hinbekommen :D

@ Michi .... Dann war dein Taiwanerbock sicherlich vorher "tätig". Auch wenn die teilweise nicht so agil sind oder wirken .... sobald es um die Paarung geht, werden sie agil ;)
Dann wird Dein Weibchen sicherlich von dem Taiwanerbock befruchtet worden sein. Das ist ja dann vor dem Pressen in die Bauchtasche passiert.
 
Zurück
Oben