Get your Shrimp here

Verhalten von Jungarnelen

äpfelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2006
Beiträge
87
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.861
Hallo !
Wie verhalten sich denn frisch geschlüpfte Garnelen normalerweise?
Ich habe wieder Nachwuchs und die verhalten sich sehr unterschiedlich. Man´che sitzen nur an den Scheiben, oder auf Pflanzen. Andere sitzen wieder im Mulm , und plötzlich schnellen sie so sprungartig ducrh das Becken. Außerdem sieht das Schwimmen sehr ungeholfen aus. Man kann es eher als zucken bezeichnen wie schwimmen.
Wollte nun fragen ob das bei euch auch so ist und ich mir nichts denken muss, oder ob ich mir Gedanken machen muss dass etwas nicht stimmt ?

Gruß Martina
 
Hallo Martina,

das ist vollkommen normales Verhalten. Meine machen das auch, die Einen ruhen und die Anderen fressen.
 
Hallo Matze!
Ja das Fressen fand ich noch ok aber dass die so zuckend durchs Becken kommen ?
Müssen die erst schwimmen lernen ? Hört sich jetzt vielleicht blöd an die Frage....
Die sitzen ganz ruhig auf nem Blatt und plötzlich schnellen die in die Höhe ist sowas echt normal ?
Sah auf alle Fälle recht seltsam aus aus meiner Sicht.

Gruß Martina
 
Hallo Matze!
Ja das Fressen fand ich noch ok aber dass die so zuckend durchs Becken kommen ?
Müssen die erst schwimmen lernen ? Hört sich jetzt vielleicht blöd an die Frage....
Die sitzen ganz ruhig auf nem Blatt und plötzlich schnellen die in die Höhe ist sowas echt normal ?
Sah auf alle Fälle recht seltsam aus aus meiner Sicht.

Gruß Martina
 
Hi Martina,

machen meine Kleinen auch so, ich denke das daß ein völlig normales Verhalten ist. Sie trainieren warscheinlich das Fluchtverhalten.

Hast du schonmal versucht ein ausgewachsenes Tier zu fangen? Wenn die nicht wollen, dann geht die Rakete ab....



Grüße Helge
 
Hallo Helge !
ok .. dann wäre ich ja etwas beruhigter, wenn ich jetzt nicht tote Babys grade im Becken entdeckt hätte. Ich hatte ja schon so Probleme mit den Erwachsenen Garnelen siehe Punkt unter Zucht Was ist denn nun los.?
Inzwischen ist ja wieder Sand drin und ein Großteil der Garnelen ist auch wieder "zum Alltag" übergegangen. Ich werde jetzt trotzdem mit Easy life behandeln udn mal sehen ob dann der nächste Nachwuchs durch kommt.
Garnelen sind eben doch kleine sensibelchen....

grüßle Martina
 
Hallo!

Ich warte nun auf meinen ersten Garnelennachwuchs und mich würde das auch mal interessieren wie ganz kleine Minis sich verhalten.Ich dachte man sieht sie am Anfang nicht und dann kann man doch sehen das sie tot sind oder entgeht einem das?

Ich dachte die Mütter entlassen sie ins Moos und da bleiben sie auch erstmal.Bemerke ich davon eigentlich was in den ersten tagen?

Gruß Claudi

Vielleicht stimmt ja doch im Becken was nicht und sie sind nur empfindlicher als die Großen.
 
Hi Martina,
Jetzt hab ich Klarheiten nach dem ich mir den anderen Thread durchgelesen habe.
Ich nehme an, da dein Nachwuchs die Gülle nicht verkraftet hat, du hast zwar nun neuen Sand drinnen, das ist schon mal gut, aber da müssen sich doch auch erstmal wieder Bakkis drin bilden.
Zum Überleben brauchen die Kleinen stabile u. gute Werte.

Wenn du Sand im Becken hast empfehle ich dir Turmdeckelschnecken einzusetzten, sie lockern den Grund, somit werden Faulstellen verhindert.



Grüße Helge
 
Hallo Helge !
Ja das war ja das komische in der Gülle hatte ich auf einmal keiner weiß wieso massenhaft Junge die auch sich sichtlich wohl fühlten . Nach dem Umsetzen sind die alle eingegangen. Also hab ich Pflanzen mehrmals abgespült, und doch wieder SAnd rein. Naja das Wasser wird eben nun für die Großen ok sein, aber die Kleinen sind ja noch empfindlicher. Hoffe mal dass der nächste Nachwuchs in ca. 3 Wochen dann groß wird.

Gruß Martina
 
Hallo !
Ja danke das kann ich brauchen ich habe jetzt auch noch den filter entfernt, dachte mir wenn Giftstoffe drin waren habe ich die jetzt da auch noch drin. Als filter dient jetzt der aus dem jungfischbecken in dem gekippte garnelen sich ja immer schnell erholten. Der Filter ist ein Glas mit Keramikröllchen gefüllt, einem Ausströmer und Filterwatte.
Die Fische bekamen einen neuen. Mal sehen was dann in 3 Wochen los ist mit den jungen .

Grüße Martina
 
Zurück
Oben