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Vergleich LED-Beleuchtungen 5630 SMD- Stripe, Dennerle 5.0, DiY

LarsP

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Hallo,

zur Zeit kommen immer mehr LED-Leuchten mit den Standard SMD LED Emittern 5630 auf den Markt.
Persönlich hatte ich keine gute Meinung von diesen Stripes und ich habe mal ein wenig getestet.
Da ich zur Zeit meine Küche umbaue, habe ich mir die Stripes bestellt. So ein Stripe im Aluprofil kostet übrigens, wenn man ihn nicht als Aquarienleuchte kauft, 5,19 € inklusive Versand.

Die technischen Daten des Stripes:

Model: 5630-36-SMD led
Length: 50cm
Voltage: 12V, 7.2W
Color Temperature: Pure White 6.000-6.500K
Luminous flux: 720 - 1620 lm

Bei diversen Herstellern/Vertreibern der Aquariumleuchten findet man auch gerne zur Verwirrung Angaben auf 1 Meter der Stripes bezogen.

Rechnerisch haben diese Stripes also zwischen 100 und 225 lm/W. Unglaubliche Angaben oder geschicktes Marketing?

Ein wenig zu dem Stripe:

2015-01-19-11.10.30.jpg

50cm lang - 36 Emitter - je drei Emitter mit Vorwiderstand 40R2.

2015-01-19-11.24.16.jpg

Mit diesem 40,2 Ohm Widerstand wird der Strom eingestellt, der durch die Emitter fließt.
Es sind also 12 Gruppen a 3 Emitter parallel an 12V.

Rechnerisch werden die Emitter mit 50mA betrieben, was im 5630 Standard liegt.

Dass ich diese Angaben anzweifle, habe ich ja schon öfter mal geschrieben, nun bietet sich die Gelegenheit dieses zu überprüfen.

Um die Werte ein wenig zu erklären kopiere ich hier mal einen Post rein, den ich vor längerem schon geschrieben habe:


Prinzipiell sollte man seine Leuchten nach folgenden Kenndaten auswählen:​
  • Leuchtkraft
  • Farbwiedergabeindex CRI
  • Effizienz
Leuchtkraft:
Hier kommt es sicherlich sehr auf den Einzelfall an.
Ich beziehe mich hier nun auf die physikalische Einheit Lumen.

Zitat Wikipedia:
Das Lumen (lateinisch für Licht, Leuchte; abgekürzt lm) ist die Einheit des Lichtstroms Φv. Als photometrische Einheit berücksichtigt es die unterschiedliche Helligkeitsempfindlichkeit des menschlichen Auges bei verschiedenen Farben: zwei baugleiche Lichtquellen werden – unabhängig von ihrer Farbe - als gleich hell wahrgenommen, wenn sie den gleichen Lichtstrom bzw. gleich viele Lumen aussenden, aber nicht unbedingt, wenn sie mit der gleichen Leistung (in Watt) strahlen.

1 Lumen ist definiert als der Lichtstrom einer 1,464 mW starken 555-nm-Lichtquelle (gelbgrün) mit 100 % Lichtausbeute. Dabei ist 555 nm diejenige Wellenlänge, bei der das menschliche Auge gemäß V-Lambda-Kurve seine maximale Empfindlichkeit hat. Dagegen liefert eine ebenfalls 1,464 mW starke rote Lichtquelle nur etwa 0,1 lm, d.h. sie wird als 10mal weniger hell wahrgenommen, da das Auge in diesem Farbbereich nur 10 % der Empfindlichkeit im Vergleich zum Grünen besitzt.

Hier wird das erste Mal ein kleines Problem hier in der Diskussion deutlich.
Es wird ein Mal von rein Weißen LEDs gesprochen und von RGB-Leisten. Man erkennt aber deutlich, dass z.B. der Rot-Kanal dieser Leisten nur ein Zehntel des Lichtstrom bei gleicher Leitung erzeugen kann.

Den benötigten Lichtstrom für ein Becken zu ermitteln ist leider nicht so einfach.
Man kann nicht einfach sagen, dass X Lumen pro Liter Beckeninhalt 'richtig' sind.
Unabhängig davon, dass verschiedene Pflanzen mehr Licht benötigen.
Entscheidend ist hier die Lichtmenge, die bei den Pflanzen ankommt.
Man kann sicherlich leicht erkennen, dass bei einem Becken, dass 60cm tief ist, mehr Licht abgestrahlt werden muss, wie bei einem 25cm hohen Becken. Jeder weiß ja, dass die Beleuchtungsstärke mit der Entfernung abnimmt.
Hier wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man von der am Beckenboden ankommenden Beleuchtungsstärke (Lux) sprechen würde.

Was ist ein Lux?
Die Beleuchtungsstärke in lx ist der Quotient der Lichtstärke einer punktförmigen Lichtquelle in cd und dem Quadrat der Entfernung in m.

Hier sieht man, dass die Entfernung der Lichtquelle, sowie der Abstrahlwinkel einen Einfluss auf die ankommende Beleuchtungsstärke haben.
In unseren Aquarien kommen noch diverse andere Einflussgrößen hinzu.​
  • Lichtbrechung an der Wasseroberfläche
  • 'Lichtwiderstand' des Wassers, der höher ist als in Luft
Um die Beleuchtungsstärke am Beckenboden zu erhöhen kann man bei Leuchtstofflampen Reflektoren nutzen. Bei LEDs setzt man Linsen ein, um den Abstrahlwinkel zu verkleinern.

Also die nächsten Einflüsse:​
  • Reflektoren
  • Linsen
Zusammenfassend, was beeinflusst die Beleuchtungsstärke am Beckenboden:​
  • Lichtstrom in Lumen
  • Zu beleuchtende Fläche
  • Entfernung der zu beleuchtenden Fläche
  • Abstrahlwinkel der Lichtquelle
  • Schwebeteilchen im Wasser
  • ...
Den Wert der Beleuchtungsstärke müssten wir also im Wasser am Beckenboden messen um über Werte diskutieren zu können. Wer macht das? Keiner!

Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen nehmen wir doch einfach mal den Beleuchtungsrechner von Flowgrow, da dort in der Pflanzendatenbank auch die Beleuchtungsstärke in schwach, mittel und stark klassifiziert ist.
  • gering <30 Lumen pro Liter
  • mittel >30 <50 Lumen pro Liter
  • hoch >50 Lumen pro Liter
Farbwiedergabeindex CRI:

Aus Wikipedia:
Der Farbwiedergabeindex
6ec8b16cf211b6b2a579efbf3c9758aa.png
(englisch Colour Rendering Index, CRI) ist eine Kennzahl einer photometrische Größe, mit der die Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen gleicher korrelierter Farbtemperatur beschrieben wird. Das Index-a im Formelzeichen steht für den allgemeinen Farbwiedergabeindex, der nur die Werte der ersten acht Testfarben nach DIN einbezieht.
Ein CRI von 100 ist der Referenzwert einer Glühlampe.
Vereinfacht ausgedrückt:
Je weiter vom Referenzwert entfernt ein CRI ist, desto farbverfälschender ist die Lichtquelle.

Wie sind denn Standardwerte der verschiedenen Leuchtmittel?
Wikipedia:


Man erkennt, dass weder eine Leuchtstofflampe (CRI 85 - 100) noch eine LED (CRI 80 - 95) pauschal 'besser' ist. Man benötigt zur Beurteilung die Angaben der ausgewählten Leuchtstofflampe bzw. des ausgewählten oder verbauten LED-Emitters.


Effizienz:

Hier ist, mit dem Wissen aus der Erklärung zu 'Lumen' wiederum die Art der Lichterzeugung entscheidend.
Bei rein weißen LEDs und Leuchtstofflampen kann man sehr gut den Quotienten aus Lichtstrom und elektrischer Leistung nehmen.
Eine Leuchte die aus 20 Watt elektrischer Leistung 1000 Lumen erzeugt (50 Lumen pro Watt) ist weniger effizient als eine Leuchte, die für 1000 Lumen nur 10 Watt benötigt (100 Lumen pro Watt).

Beispielwerte:
LED Cree XM-L2 T6 (weiß) bis zu 175,4 Lumen pro Watt
LED Cree XM-L N (rot) bis zu 122,4 Lumen pro Watt
LED Cree XM-L N (grün) bis zu 105,9 Lumen pro Watt
LED Cree XM-L 35.2 (blau) bis zu 38(!) Lumen pro Watt
Leuchtstofflampe Osram 865 T8 90 Lumen pro Watt

Ich habe hier bewusst qualitativ hochwertige Produkte genommen.
Man findet sowohl weiße LEDs, als auch Leuchtstofflampen, mit sehr viel geringer Effizienz.

Die Grundaussage muss wohl lauten:
Weiße LEDs mit < 90 Lumen pro Watt sind nicht effizienter als eine Leuchtstofflampe. Leider fallen sehr, sehr viele der angebotenen LED Leuchten für Aquarien in den Bereich < 90lm/w.
Da sie im Allgemeinen dann aber auch noch preislich höher angesiedelt sind als eine Leuchtstofflampe sehe ich keinen rationalen Grund diese Leuchten zu kaufen.

Die von mir angegebenen 175 lm/w bei den XM-L2 T6 muss man aber auch relativieren. Diese werden nur bei sehr geringer Bestromung erzeugt. Bei einer 'Standardbestromung' von 700mA haben sie allerdings immer noch einen sehr guten Wert von 155,7 lm/w.

Weiterhin darf man RGB-LED und 'reinweiße' LEDs nicht ohne 'Wertung' mit dem Quotienten Lumen-Watt vergleichen.
In der Tabelle oben ist erkennbar, dass die farbigen LEDs einen sehr viel geringeren Wert erreichen.
Auch hier mal die 700mA - Werte:

Cree XM-L N (rot) 96 Lumen pro Watt
Cree XM-L N (grün) 53,8 Lumen pro Watt
Cree XM-L 35.2 (blau) 26,5 Lumen pro Watt

Aus diesen Werten ergibt sich, dass RGB-Leisten aus der Effizienzbetrachtung nur für den farblichen Sonnenauf- und -untergang genutzt werden sollten. Von einer kontinuierliche Beleuchtung mit RGB-Leisten ist abzuraten.


Zusammenfassend benötigt man zur Auswahl und um Leuchten zu vergleichen die Angaben:
  • erzeugter Lichtstrom in Lumen
  • elektrische Leistung in Watt
  • Farbwiedergabeindex CRI
Ich würde eine weiße LED nur mit >110 Lumen pro Watt kaufen. Das es machbar ist, beweisen Hersteller mit 120 lm/W. Hätte ich mehrere zur Auswahl würde ich mich am höheren CRI orientieren.
LED-Leuchten ohne diese Angaben sind nicht zu werten.
Viele Anbieter geizen mit diesen Angaben. Ich sehe keinen Grund dafür, es sein denn, man bietet keine qualitativ hochwertigen Produkte an und möchte dieses verschleiern.
Einige Anbieter verbreiten Unwahrheiten. Einer z.B. sagt, dass die abgestrahlten Lumen völlig egal seinen, da nur die ankommende Lichtmenge zählt. Dass die ankommende Lichtmenge zählt ist richtig, aber der abgestrahlte Lichtstrom auf Entfernung im Winkel sind die ankommende Lichtmenge (Lux).
Eine Lumen-Angabe steht bei dem Hersteller nicht. Auch kein Lux-Wert, der ja eh nicht vergleichbar wäre.

Lasst euch nicht von solchen Fehlinformationen verunsichern. Frage die Werte Lumen, Watt, CRI an, wenn sie nicht im Angebot stehen. Bekommt ihr sie nicht, oder nur 'Geschwafel' zu hören, sollte der Lieferant/Hersteller für diesen Produkt nicht mehr in Frage kommen.
Es werden so viele LED-Leuchten mit einer schlechteren Effizienz als Leuchtstofflampen angeboten und verkauft. Und das auch noch für einen erheblich höheren Preis als vergleichbare Leuchtstofflampen.
Dieses ist rational nicht zu erklären. Es gründet nur Informationsmangel beim Käufer bzw. dessen Leichtgläubigkeit bezüglich Werbeversprechen.​


So, nun sind wir alle auf Stand...
Nun komme ich zu dem Vergleich.

Verglichen habe ich:
  • 50cm Stripe 5630, 7,2W, 720 - 1.620 lm
  • Dennerle Nano Power LED 5.0, 5W, 500 lm
  • DiY LED, 9,3 W, 1.267 lm
Diese drei Leuchten habe ich auf einen 35l Scapers-Tank gesetzt. Die Nano Power LED 5.0 war in dem Set dabei, sitzt aber sonst nicht auf dem Becken.

Fotografiert wurde mit gleichen Kameraeinstellungen:
  • Belichtungszeit 1/13 Sek
  • Blende 8
  • Iso 100
Die Belichtungszeit und die Blende wurde nach der DiY Leuchte ausgewählt, da das die Leuchte ist, die normal auf dm Becken ist.

DiY Leuchte:
2015-01-19 10.07.37 P1198968.jpg

Dennerle NaNo Power 5.0
2015-01-19 10.10.29 P1198970.jpg

5630 Stripe
2015-01-19 10.08.57 P1198969.jpg

Setzt man die Daten der DiY und der Dennerle Nano Power 5.0 als gegeben, erkennt man ganz klar, dass der Stripe auf keinen Fall die angegebenen Werte haben kann. Selbst die als Minimum angegebenen 720 lm erreicht der Stripe nicht, was ich auch nicht erwartet habe.

Da ich diese Bilder im RAW-Format gemacht habe spiele ich mal ein wenig mit der Belichtung.
Wenn ich die Belichtung des Bildes um 2,5 Blenden erhöhe komme ich fast an die Helligkeit der DiY Leuchte ran.

2015-01-19 10.08.57 P1198969+2.53.jpg

Ein Plus von einer Blendenstufe entspricht der doppelten Lichtmenge (quadratische Funktion).

Dieser Vergleich entspricht meinen Erwartungen. Die 5630 - Standard - Emitter können nicht mithalten, wenn es um effiziente Beleuchtung geht.
Kein Hersteller kann zaubern und die angegebenen Beleuchtungsstärken sind, vorsichtig ausgedrückt, verwunderlich.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein wenig an den Stripe gemessen.
Es liegen 11,49 V an und es fließen 263,9 mA.
Das ergibt dann eine Leistung von 3,03 Watt.

Weicht doch alles ganz schön von den Werbeversprechen ab. :hehe:

LG
Lars
 

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Heute kamen noch ein paar Stripes an. Porto sparen und zusammen versenden ist wohl noch nicht bei jedem Händler angekommen. Natürlich habe ich auch diese Stripes vermessen.
Bei der besten fließen 353mA, was dann rund 4,1 Watt sind. Es scheinen auch noch innerhalb der recht schlechten Performance der Stripe eine gewisse Bandbreite zu geben.

LG
Lars
 
Hallo Lars.

Danke für deinen ausführlichen Test und das Heraussuchen und Strukturieren von Informationen, die dir selbst ja bereits bekannt sind.

Bei der ungewissen, ggf. sogar miese Qualität der Leisten nehme ich doch lieber Abstand von denen.

Liebe Grüße

Freddy
 
Die von mir angegebenen 175 lm/w bei den XM-L2 T6 muss man aber auch relativieren. Diese werden nur bei sehr geringer Bestromung erzeugt. Bei einer 'Standardbestromung' von 700mA haben sie allerdings immer noch einen sehr guten Wert von 155,7 lm/w.
Sry, aber ich möchte Hier noch kurz was ergänzen:
Bei einer Standartbestromung von 700mA haben die XM-L2 nur einen Wert von 140,35 lm/W. Der Wert von 155,7lm/W ist "irgendwo" zwischen dem Maximalwert von 159,4lm/W bei 25°C und den realistischen 140lm/W bei 85°C. Cree, und viele andere haben Ihre LED früher auf 25°C getestet, das ist allerdings sehr unwahrscheinlich da durch Aufbau, Sperschicht, Wärmeübergänge die LED(-Emitter) immer einiges von der KK Temperatur abweichen.

Um die Beleuchtungsstärke am Beckenboden zu erhöhen kann man bei Leuchtstofflampen Reflektoren nutzen. Bei LEDs setzt man Linsen ein, um den Abstrahlwinkel zu verkleinern.
Beim Einsatz von Linsen (Optiken) erhöht man zwar die Relative Lichtstärke (Candela), man senkt aber den zuvor vorhandene Lichtstrom. Optiken erreichen hier Werte von ca 80-93%, was bedeutet dass, wenn wir von einer Beleuchtung von 1000lm ausgehen wir durch den Einsatz von Optiken evt nur 900lm haben. Beim Einsatz von Optiken in tiefen Becken (über 60cm) macht dies sinn, bei kleinen Becken mit 30cm höhe ist der Einsatz eher kontraproduktiv. Hier ist es empfehlenswerter die LED tiefer zu hängen und den Abstand so zu berechnen das wir bei 120° Abstrahlwinkel das Becken gut abdecken.

Ansonsten aber klasse Bericht und guter Vergleich von Lars!
 
Huhu Lars,

ein toller Vergleich, nur leider kann man SMD5630 Leisten nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich habe seit letzter woche eine 50cm über einem 54l becken und die beleuchtung entspricht ca. der vorherigen 2x15 watt t8 lampe.
ich denke, hier wird es wieder enorme unterschiede geben, die auch die preisdifferenzen erklären. meine hat 18€ im sonderangebot gekostet und kommt aus dem wohl führenden led-shop aus dem netz.
 
Moin Biene,

deswegen schrieb ich ja oben, dass dort gewisse Bandbreite vorhanden ist.

Du darfst Dir nun nicht vorstellen, dass das Becken oben in dem Vergleich mit dem Stripe so dunkel aussieht, wie es das Foto darstellt. Die Belichtungszeit, und damit die Helligkeit des Bildes, ist auf die andere Leuchte abgeglichen.

Allerdings ist mir keine 5630 bekannt, die qualitativ in den oberen Klassen mitspielen kann.
Natürlich reichen sie einigen, ohne Frage. Aber auch wenn man sich die Datenblätter der verbauten Emitter anschaut sieht man, dass die Leisten oft nicht das leisten können, was beworben wird.
Die Angaben über Lumen und Watt aus den Datenblättern sind nicht eins zu eins auf einen Stripe zu übertragen.
Der Strom spielt da die entscheidende Rolle. Und der wird ja nun mal über die verlöteten Widerstände gestellt.
Ich habe mir (fast?) alle 5630'er Leisten aus den gängigen Shops angeschaut und mit ein wenig Wissen erkennt man leicht in den Beschreibungen die Fehler (Ich hoffe, es sind Fehler und keine Täuschung), wo der unwissende Käufer hinters Licht geführt wird.

Aber wie schon gesagt, wenn sie einem reichen sind es die günstigsten Lösungen. Dann aber nicht aus einem Aqua-Shop sondern vom normalen Markt, denn da spart man dann doch noch mal einiges.

LG
Lars
 
Da ich mir vor einiger Zeit auch je zwei der WW und kW Leisten bestellt hatte, nur nicht wirklich zum Test gekommen bin möchte ich jetzt mal einen interessanten Vergleich zeigen.

Zwei der Leisten ww/kW gegen eine 24W daytime eco60.

Die beiden Leisten schlagen sich hervorragend wenn man die schwächere Leistung bedenkt.

37d37930eaf60979f43574e5f0b377fa.jpg


Zuerst die daytime

cd6395ef5a43cf121e143cc934d63d84.jpg


Dann die beiden anderen

a5d839e8055331b9dd1cb0a63b71f1fa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aliexpress habe ich noch eine gute Alternative für wenig Geld entdeckt, wie man schnell und günstig fertige Abdeckungen in denen die Röhren defekt sind, nachrüsten kann. Die Module sind sehr hell, die Lichtfarbe stimmt auch. Durch die Klebefolie auf der Rückseite lassen sie sich problemlos innerhalb der Abdeckung beliebig platzieren. 6 Module sollten locker eine 15W T5 ersetzen, wie sie in vielen Abdeckungen verbaut ist.
Wasserdicht sind die Module auch!

http://de.aliexpress.com/item/6000K...ed-module/32225184677.html?recommendVersion=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin,

oben bei Deinen Vergleichsbildern kann man leider aus den Exif-Daten keine Iso, Belichtungszeit und Blende erkennen.
Mit welchen Kameraeinstellungen hast Du die Bilder gemacht? Waren sie identisch oder war die Kamera auf Automatik?

LG
Lars
 
Hallo Lars,

es waren leider nur Handy Bilder ohne Blitz - Wenn ich Zeit habe, versuche ich mit der D7100 ein paar vernünftige Bilder mit Stativ zu machen.
Aber rein subjektiv kommen die beiden Leisten gut an, was die Ausleuchtung angeht.
 
Dann kann man die Bilder leider so gar nicht zu einem Vergleich nehmen, da die Belichtungsautomatik der Kamera ja immer auf die ideale Belichtung einstellt.
Schau doch mal in die Exifdaten der originalen Bilddateien. Dann poste doch mal ISO, Belichtungszeit und Blende.

LG
Lars
 
Jetzt zwei Bilder mit den gleichen Einstellungen und Stativ aufgenommen - der Eindruck täuscht nicht!!

Zuerst die Daytime:

Daytime.JPG

und jetzt die beiden no-Name Leisten

Daytime.JPG

Ich finde, dass die beiden Leisten sogar eine bessere Gesamtausleuchtung bringen als die Daytime!
 

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  • no-name.JPG
    no-name.JPG
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Moin Martin,

ich weiß ja nicht warum... Aber die Bilder sind mitnichten mit den selben Einstellungen aufgenommen.
Ich habe mal alles andere weggelassen und nur das entscheidende kopiert:

Code:
Filename - Daytime.JPG
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D7100
DateTime - 2015:02:03 16:33:39
ExposureTime - 1/25 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
White Balance - AUTO2

Code:
Filename - no-name.JPG
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D7100
DateTime - 2015:02:03 16:34:33
ExposureTime - 1/15 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
White Balance - Auto

Belichtungszeit und Weißabgleich sind nicht gleich! Also wieder nicht vergleichbar.
Die Kamera stand auf Zeitautomatik, bedeutet, dass die Blende fest vorgegeben ist und die Automatik die Belichtungszeit optimal der Beleuchtung anpasst. So wird das nichts mit einem objektiven Vergleich. Das Ergebnis ist Augenwischerei.

LG
Lars
 
Habe eben gemerkt Lars, dass ichs verkackt habe...SORRY aber jetzt:

Daytime:

Daytime1.JPG

no-Name:

no-name1.JPG
 
Ich finde schon, dass man einen Unterschied erkennen kann, aber der ist recht marginal.

Was bedeutet "ww" und "kw"-Leisten? Wo bekommt man die und was kosten sie?
 
Ich finde schon, dass man einen Unterschied erkennen kann, aber der ist recht marginal.

Was bedeutet "ww" und "kw"-Leisten? Wo bekommt man die und was kosten sie?
Moin, das bedeutet war weiß und kalt weiß und beschreibt die Lichtfarbe.

Also ich beleuchtet meine Becken mit SMD 5630 und den Cube mit SMD 7020 aus einem anderen forum und bin sehr zufrieden. Bei Interesse mach ich mal gerne Bilder .

LG
Andre
 
Ich finde schon, dass man einen Unterschied erkennen kann, aber der ist recht marginal.

Was bedeutet "ww" und "kw"-Leisten? Wo bekommt man die und was kosten sie?


ww - warm weiß
kw - kalt weiß

eBay-Artikelnummer: 131402484785

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eBay-Artikelnummer: 221316686627
 
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