Get your Shrimp here

Vergiftungserscheinung bei Red Fire

AndyundMandy

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
204
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
3.867
Hi zusammen,

hab heut Nachmittag mit Schrecken festgestellt, das sämtliche Red Fire ( ca 60 Stück ) mit Vergiftungserscheinungen auf dem Booden rumsitzen.Kaum eine Regung, keine "Beinarbeit", einfach Regungslos.Fluchtinstinkt und Fluchtschwimmen nach hinten ist noch vorhanden.

Hab jetzt ca 70% Wasserwechsel gemacht, mit Aufbereiter aufbereitet und die Sauerstoffzufuhr voll aufgedreht.
Gefiltert wird mit J*L 901e Aussenfilter.Wassertemperatur liegt bei 25 Grad.

Nun fangen die Ersten an, sich wieder langsam zu bewegen, fangen vorsichtig an, ihre Scherchen zu bewegen, und teilweise auch schon wieder zu laufen.
Schwimmbewegung ist noch leicht taumelnd, aber der Großteil sitzt halt noch regungslos da.

Soweit alles in Ordnung, was gemacht wurde?Aktivkohle hab ich leider keine da.
 
OHA! Gut, dass du schnell reagiert hast!
Aber woher kanen denn die Vergiftungserscheinungen? Muss ja einen Grund geben.
 
Hast du vll. einen zu hohen no3 wert zuviel gefüttert oder so !? am besten mal denn Fragen bogen ausfüllen !
 
Hi zusammen,
danke schonmal für eure Antworten, die Vergiftung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Insektengift kommen, mit dem rumgesprüht wurde.Also diese Sprühdosen, die man überall kaufen kann.
Die restlichen Wasserwerte sind wie vorher auch:
KH: 4

pH:7,4

NO2: 0

NO3: 0

Die ersten paar schwimmen wieder zaghaft herum, die anderen haben sich am Sauerstoffausströmer gesammelt, sitzen zwar noch auf einer Stelle, aber auf ihren Beinen, auch die Aktivität ihrer kleinen Ärmchen und den Schwimmbeinchen nimmt zu.
Vergessen zu sagen hab ich, das ich noch etwas Eichenlaub und Erlenzapfen hinzugegeben hab.Denke nicht, das das schlimm ist?

Weiterhin vergessen: die beiden Cherax Blue Moon sind soweit in Ordnung.Verstecken sich zwar, wie sonst auch, aber laufen auch ab und an durch die Gegend.
Die Anentome Helenas sind am fressen, als wäre nichts, auch die beiden Ancistrus sind soweit wohlauf.
 
Also wenn das von einem insektenspray kommt, dann würde ich vorsichtshalber einen Tag lang auch noch über Aktivkohle filtern... sicher ist sicher!
 
War hier nicht mal einer im forum, dessen freundin mehrere bienen und taiwanerstämme int insektenspray gehimmelt hat? mit dem erfolg, dass er sie vor die türe gesetzt hat?
lass dir das eine Warnung sein. auch wenn die draufschreiben, das zeug sei ungefährlich.... für menschen, JA, aber nicht für garnelen!
 
Becken ist auf, leider aber keine Aktivkohle vorhanden, kann ich frühstens morgen besorgen :(.
Also es wird langsam besser hab ich das Gefühl, ich hoffe und bange aber noch.
 
Nimm die Garnelen doch aus dem Becken und setze sie in frisches Wasser mit zugabe von Wasseraufbereiter oder setze sie,wenn vorhanden in ein eingefahrenes Becken.

Damit nicht noch mehr Todesfälle zustande kommen.

Hin und wieder kann man ein Teil seines Bestandes retten.

Viel Glück!
 
Das ist das schlimme, hab im moment kein Becken am laufen, bzw auch kein anderes da....wassereimer wäre möglivj, aber für die Blu Moons auch zu klein , daher ja der Wasserwechsel, der Sauerstoff usw...
hab grad nochmal geschaut, es scheint nun bei allen etwas besser zu werden...
hoffe, das es weiter bergauf geht bis morgen früh.
Die ersten garnelen suchen schon wieder zaghaft nach Futter.
 
Achso ok,na wenn sich schonmal ein Fortschritt zeigt,wollen wir mal hoffen das es weiter so läuft! :)
 
Hi zusammen, mal ein kleines Update,

Den Blue Moons gehts blendend, sind am futtern ohne Ende, die Red Fire sind, soweit ich sehen kann, auch alle durchgekommen.Ok, Paar wenige eventuell nicht, aber hab noch keine Toten gefunden.
Die Ancistrus sind soweit auch fit.
Scheint alles früh genug gewesen zu sein :)

Danke für eure Tips
 
Hallo,

die Sache hat sich ja erledigt, aber wenn das noch mal vorkommt, kann man Aktivkohle zur Absorption/Adsorption von organischen Verbindungen uneingeschränkt empfehlen. Man kann sie direkt einsetzen und muss sie nicht vorher entgasen.
Sind die organischen Schadstoffe zu hydrophil, dann empfiehlt sich ebenfalls Torf. Entweder man setzt diesen direkt in den Abstrom des Filters ein, oder man kocht einen Sud und gibt diesen in Stücken zu. Die Gerbstoffe senken den pH und schwächen die Mikroben, aber sie binden abiotisch gelöste organische Schadstoffe. Den Torf würde ich nach zwei Tagen wieder entfernen, Sud-belastetes Wasser würde ich nach einem Tag wieder mit täglichen Wasserwechsel zu 20% aus dem Aquarium nehmen. Huminsäuren binden eigentlich sofort, aber wer weiß das schon so genau bei Xenobiotikas.
 
Zurück
Oben