Get your Shrimp here

Vergiftung? Was kann ich außer WW noch tun?

The_MOe

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
183
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
3.888
Hallo zusammen.

Ich nehme an, daß in mein Becken ein mir nicht bekannter, schädlicher Stoff eingebracht wurde.
Hintergrund:
Dennerle 20l Cube mit ca 25-30 C R und 6 W P ( sowie zwei T D S und ein paar kleine Schnecken)
Frei zugänglich in einem Großraumbüro.
Im Dezember 2010 eingerichtet, Besatz seit Januar 2011. seit dem keine neuen Pflanzen oder Tiere.
Bisher keine Auffälligkeiten oder Probleme. Eine W P und mind. drei C R eiertragend.
Symptome:
Seit 24.03. wirkten die Garnelen etwas weniger aktiv als bisher, jedoch nicht apathisch o.ä.
Seit 28.03. "Massensterben".
Stand 29.03. Mittags: 4 C R und 1 W P noch lebendig, jedoch apathisch. Kippen hin und wieder zur Seite.
Ich konnte einen Todesfall beobachten: plötzlich auf den Rücken gedreht und noch ca 1 Minute mit den Beinchen gezuckt. Das war's.

Mein Plan:
80% Wasserwechsel sofort.
Ab morgen weitere Wasserwechsel plus Aktivkohle.

Hat jemand weitere Ideen / Vorschläge?

Danke,
Martin
 
ich würde noch häufiger Wasser wechseln und halt die Aktivkohle.

Viel Glück
LG Antje
 
Moin Martin,

gehe mal davon aus, dass Dein Becken noch nicht stark vermulmt ist ... Wasserwechsel war OK, Aktivkohle hast Du schon genannt, ggf. morgen oder heute später am Tag (wenn Wechselwasser angepasst/temperiert) nochmal einen großen Wechsel, wenn der pH-Wert und unbelastete Raumluft (!) es zulässt, ggf. etwas belüften.
 
Hallo,
Danke schoneinmal für eure Antworten.
Stand zwei Stunden nach dem ersten großen Wasserwechsel:
Ich habe keine Garnele mehr zu Seite kippen gesehen. Sie wirken verstört aber ich meine sie wären ein wenig aktiver. Zumindest habe ich eine zwischendurch einmal kurz beim Steinchen-herumschleppen gesehen.
Werde gegen fünf Uhr noch einmal Wasser wechseln.

Bis später,
Martin
 
Kurzes Update:
Nach mehreren großen Wasserwechseln, Aktivkohle und Erlenzapfen verhalten sich die Überlebenden relativ normal, allerdings sterben noch immer einzelne C R.

Da ich keine Ahnung habe, was das Sterben ausgelöst hat, was kann ich Eurer Meinung nach tun, um das Becken später wieder zu verwenden? Alles raus und ganz neu aufsetzen nichts altes verwenden?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin, Du hast geschrieben das Aquarium steht in einem Großraumbüro. Vielleicht hat die Putzfirma etwas damit zu tun? Da werden schon mal etwas schärfere Mittel genommen. Und in einem Großraumbüro kann man diese einwirkungen nie wirklich ausschließen. Vielleicht fragst Du mal dort nach ob etwas besonderes zum Reinigen genommen wurde.
 
Hallo,
Daran habe ich auch schon gedacht. Mit 'nen feuchten Lappen über die Abdeckscheibe gewischt und ein paar Tropfen wasweissichwas kommen ins Becken. Wobei die Reinigungsfirma bei uns schon sehr strikte Anweisungen hat was sie reinigen darf/muss und was nicht.
Alle anderen Ideen was passiert sein könnte finde ich noch abwegiger.

Grüße
Martin
 
Hallo,

Habt ihr Hydrokulturen im Büro und werden die durch nen Pflegedienst versorgt wenn ja waren sie kürzlich da?

Neben dem nicht ganz unschädlichen Blattglanzspray werden oftmals gegen Schildläuse und Spinnmilben Insektizide auf Pyrethrumbasis eingesetzt. Diese sind für Warmblüter wie uns Menschen weitgehends harmlos. Auf Garnelen und andere Kaltblüter wirken sie aber wie Zyankali. Durch eine Membranpumpe können die in der Luft enthaltenen Spuren ins Becken gedrückt werden. Es reicht aber auch die Abdrift auf der Wasseroberfläche. Auch bestimmte Giesmittel können ausgasen.

Lag es daran dann wirst du das Becken komplett neu machen müssen und am besten nicht mehr dort aufstellen.
 
Huhu Düsseldorfer :)

Das ist ja traurig... Ich weiss nicht, inwiefern das wirkt, jedoch kann man GarniSafe gegen Vergiftungen nutzen.

Da auch Reinigungsmittel ueber die Luft in das Aquarium gelangen koennen, waere beim Nano Cube eine richtige Abdeckung ratsam, das wuerde es natuerlich nur minimieren.

Gruß Arek
 
Hallo zusammen.
Danke für die Hilfe.
Den verbliebenen Garnelen scheint es mittlerweile wieder recht gut zu gehen. Kein auffälliges Verhalten, sie verstecken sich auch nicht mehr.
Die letzten beiden Ausfälle schiebe ich auf die vielen Wasserwechsel, da es Häutungsprobleme waren. Seemandelbaumrinde ist mittlerweile auch noch im Becken.
Montmorillonit werde ich mir besorgen. Super Tip, Dankeschön.
GarniSafe kenne ich noch nicht. Was kann das?
Zu den Ursachen tappe ich noch komplett im dunkelen. In den 2 1/2 Monaten mit Besatz lief alles blendend. Schon kurz nach einsetzen der Tiere kam der Blumendienst das erste mal. Die nehmen nie Blattglanz oder andere Sprays. Es gab keinen Einsatz von Raumdüften, Insektenspray oder ähnlichem. Keine Malerarbeiten, neue Möbel, nichts. Der Cube ist mit der Glasscheibe fast komplett abgedeckt und die Reinigungskräfte waren auch nicht dran. Ich habe auch keine Kupferbüroklammer ins Becken geworfen.
Ich schau mal was die kommenden Tage ergeben.

Grüße,
Martin

Edit sagt: TapaTalk hatte die zweite Hälfte des Beitrags verschluckt.
 
Hallo zusammen.
Update nach nun einer Woche.:
Aktivkohle ist raus, Seemandelbaumblätter und-rinde sowie Erlenzapfen drin.
Alle verbliebenen Garnelen wohlauf und ohne Auffälligkeiten.

Was auch immer passiert ist scheint überstanden.

Grüße,
Martin
 
Hoi Martin,

joa, ich drücke Dir mal die Daumen ... ich denke, irgendwas zwischen Raumspray, Zigarettenasche und Putzmittel wird es leider wohl gewesen sein ...
 
Zurück
Oben