Get your Shrimp here

Vergiftung bei Garnelen was tun?

Nelenmom

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
107
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
9.876
Hallo Ihr Lieben,

jetzt wieder ein akutes Problem. Wir haben gestern ein Aquarium neu aufgesetzt. Dabei habe ich anscheinend die Garnelen vergiftet. Sie lagen über Nacht alle am Boden entweder leblos oder noch am Fächeln und am trudeln. Ich habe sofort wieder wasserwechsel genmacht voll.
Die Garnelen habe ich in normales Leitungswasser untergebracht. Ich habe die Möglichkeit sie in ein anderes unserer Aquarien unterzubringen. Aber in dem Behälter jetzt könnte ich eben gut sehen ob und wieviele sich welche erholen. Die anderen Aqaurien sind so bepflanzt das ich wahrscheinlich nicht viele wiedersehen würde. Was ratet Ihr mir. Die Vergiftung im anderen Aquarium kommt entweder von den neu eingebrachten Pflanzen, dem Sand, den Aquariensteinen oder aber dem Silikon das ich eingebracht habe um eine Rückwand einzukleben.
Ein Guppy der in dem Aquarium belassen wurde, scheint es aber gut zu gehen.
Hilfe wie gehe ich weiter vor?

Liebe Grüße
 
Moin,

Dein Text erscheint mir leicht konfus, was ich mal Deiner Panik zuschreibe. Hast Du ein Aquarium frisch aufgesetzt und direkt die Garnelen hinein gesetzt?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wie bist Du vorgegangen?

Ersteinmal hast Du die Tiere nun separiert - in einem Eimer z.B. Das kann schon mal nicht verkehrt sein, so sind sie aus der akuten Gefahr und Du kannst sie beobachten.

LG
Tanja

Ein paar zusätzliche Details bitte?
 
huhu,

vorneweg: ein aquarium direkt nach dem neumachen zu besetzten, ist immer riskant und sollte nur von personen durchgeführt werden, die wirklich wissen was sie machen.
sind es neu gekaufte pflanzen? hast du diese gewässert oder sind es invitro? welches silikon hast du verwendet und wielange ist es ausgehärtet? wie sind deine wasserwerte?

an deiner stelle würde ich in dieses aquarium erstmal keine garnelen setzen, sondern diese woanders unterbringen. eben solange bis das problem gefunden ist.
was deinen nelen jetzt helfen kann ist vorallem ruhe ohne stress. so wie ich das verstehe hast du sie ja separiert in ein becken/eimer wo die eventuellen giftstoffe nicht mehr vorhanden sind? ein paar erlenzapfen würde ich vielleicht noch in das wasser geben. diese schaden nicht.

generell: am besten mal den fragebogen ausfüllen. dann hat man einmal alle infos schön geordnet.
 
Sorry, ja bin natürlich grad ganz schön ausser puste.
Also das Aquarium war eingefahren, mein Sohn wünschte sich eine Umgestaltung. Dafür haben wir im Aquaristikhandel ein paar Schiefersteine geholt. Wir haben den Soil herausgenommen und einen schwarzen Sand eingebracht den wir auch schon in anderen Aquas nutzen und noch auf Vorrat da war. Wir hatten mit JBL Aquariensilikon eine Rückwand aus Styropor angebracht, es hieß der würde unter Wassr aushärten und wäre ungiftig. Ausserdem haben wir 3 neue Pflanzen eingesetzt die hatten wir eine Woche gewässert und vorher von Steinwolle und Co. gesäubert.
So in der Anleitung des Silikons, stand weder was von aushärten noch wie lange das dauern würde. Ausserdem haben wir neben dem alten Filter einen neuen hinzugesetzt der ein paar Wochen nebenher einlaufen sollte das der alte zu laut ist.
Also haben wir das ganze im Aquarium bestückt und abends den Filter der vorher schon eingelaufen war und den Tag über im Eimer mit den Garnelen lief eingesetzt. Den Garnelen ging es bis dahin gut. So dann über nacht, Drama alle liegen am Boden nur der Guppy schwimmt normal herrum.
Die Garnelen sind jetzt seit einer Stunde aus dem Aqua raus in Leitungswasser. Sollte ich den benutzten Filter in diesen Behälter anbringen? Wir haben a
 
huhu,

vorneweg: ein aquarium direkt nach dem neumachen zu besetzten, ist immer riskant und sollte nur von personen durchgeführt werden, die wirklich wissen was sie machen.
sind es neu gekaufte pflanzen? hast du diese gewässert oder sind es invitro? welches silikon hast du verwendet und wielange ist es ausgehärtet? wie sind deine wasserwerte?

an deiner stelle würde ich in dieses aquarium erstmal keine garnelen setzen, sondern diese woanders unterbringen. eben solange bis das problem gefunden ist.
was deinen nelen jetzt helfen kann ist vorallem ruhe ohne stress. so wie ich das verstehe hast du sie ja separiert in ein becken/eimer wo die eventuellen giftstoffe nicht mehr vorhanden sind? ein paar erlenzapfen würde ich vielleicht noch in das wasser geben. diese schaden nicht.

generell: am besten mal den fragebogen ausfüllen. dann hat man einmal alle infos schön geordnet.
Fragebogen lade ich mir gleich runter. Zur Frage das Silikon war von JBL in schwarz
 
spontan fällt mir ein co2 überschuss ein.
wann habt ihr die pflanzen eingesetzt? abends? wie lange war dann noch das licht an?
welchen silikon von jbl habt ihr genau verwendet (namen). den den ich gerade vor augen habe, muss 24h trocken. zumindest der für süßwasser.
 
Hi,

na, das war in meinen Augen nun deutlich mehr als nur eine Umgestaltung. Allein den Bodengrund und den Filter auszutauschen ist schon ein recht großer Eingriff ins System Aquarium.
Zu dem Silikon kann ich nun mangels Erfahrung nichts sagen. Aber sicher jemand anderes hier.

Ich habe kürzlich nur durch den Austausch des Innenfilters (ich ließ beide Filter gute zwei Wochen parallel laufen, ehe der alte entfernt wurde) einen Cube voller Bees "leergefegt" :(

Nun lasse ich die Finger vom Umgestalten.

Im Eimer brauchen Deine Garnelen nicht zwangsläufig einen Filter. Erlenzapfen, Laub (irgend wo dran sollen sie sich festhalten können) kannst Du gern hinein geben. Solange sie nicht den Eimer als langfristiges Exil nutzen müssen, ist eine Filterung nicht obligatorisch. Mit TWW bringst Du auch Sauerstoff ein.

LG
Tanja
 
Wenn es AquaSil war, könnte es das hier sein:
Bei der Aushärtung werden geringe Mengen
Essigsäure frei.
Hab erst neulich selbst mit der transparenten Variante gearbeitet, das riecht man in leeren Becken deutlich. :umpf:
Laut Datenblatt härtet das Zeug durch Luftfeuchtigkeit aus, was ziemlich gegen eine Verarbeitung unter Wasser spricht.

Alles natürlich unter der Voraussetzung das es wirklich AquaSil war.
 
- Was ist genau das Problem?

Es schein als wären die Garnelen vergiftet. Sie trudeln, liegen am Boden und zappeln


- Seit wann tritt es auf?
seit heute morgen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Kompletter Wasserwechsel und Evakuierung der Garnelen in einen Eimer der nur für die Aquarien sind


- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate


- Wie groß ist das Becken?
30 Ltr Cube


- Wie wird es gefiltert?
Mit doppeltem Lufthebefilter und seit gestern abend zugesetzt Fluval Mini Filter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Aquariensand davor Fluval Stratum


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Seit gestern Cabomba, Lobelia, Elocharis mini die Pflanzen zuvor wurden entsorgt da schneckenverseucht


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Fluval Wasseraufbereiter für Garnelen


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,0
GH:8
KH:20
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
18

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1. Woche 50%
2. Woche 50%
3. Woche 50%
4.Woche 80%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
30 Blue Velvet, 1 Guppy männchen
2 Schnecken Turmdeckel, 2 Capuccino Schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ShhrimP Pudding, 1 x wchtl, Polytase 1 x wchtl, Biozyme 1 x wchtl das im wchsel und einen Diät Tag
desweiteren hier und da Brenesseln und Löwenzahn, oder Buchenlaub

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja zwei Capuccino Schnecken, Steine und Pflanzen von Dennerle Lobelis, Elocharis, Cabomba

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Becken wurde neu aufgesetzt wg. Blasenschnecken die ich nicht schön finde...
 
Wenn es AquaSil war, könnte es das hier sein:

Hab erst neulich selbst mit der transparenten Variante gearbeitet, das riecht man in leeren Becken deutlich. :umpf:
Laut Datenblatt härtet das Zeug durch Luftfeuchtigkeit aus, was ziemlich gegen eine Verarbeitung unter Wasser spricht.

Alles natürlich unter der Voraussetzung das es wirklich AquaSil war.
Ich habe nachgeschaut ja es ist Aquasil. Heisst das es härtet jetzt gar nicht aus?
 
Hi,

na, das war in meinen Augen nun deutlich mehr als nur eine Umgestaltung. Allein den Bodengrund und den Filter auszutauschen ist schon ein recht großer Eingriff ins System Aquarium.
Zu dem Silikon kann ich nun mangels Erfahrung nichts sagen. Aber sicher jemand anderes hier.

Ich habe kürzlich nur durch den Austausch des Innenfilters (ich ließ beide Filter gute zwei Wochen parallel laufen, ehe der alte entfernt wurde) einen Cube voller Bees "leergefegt" :(

Nun lasse ich die Finger vom Umgestalten.

Im Eimer brauchen Deine Garnelen nicht zwangsläufig einen Filter. Erlenzapfen, Laub (irgend wo dran sollen sie sich festhalten können) kannst Du gern hinein geben. Solange sie nicht den Eimer als langfristiges Exil nutzen müssen, ist eine Filterung nicht obligatorisch. Mit TWW bringst Du auch Sauerstoff ein.

LG
Tanja
Naja hatte ja auch den alten und den neuen Filter laufen lassen und wollte das ein paar Wochen so bei behalten bis der neue Filter die Bakterien so hat
 
Moin,
Meinte Tipps:
- Pflanzen wieder raus und nochmals ordentlich ne Woche wässern. (Manche Insektizide bekommst nicht so schnell ausgewaschen. Wichtig: täglich mindestens einmal komplettes Wasser wechseln. Licht und Temp beachten, sonst sterben die Pflanzen)
- Wasserwechsel! So groß und viel wie möglich. Am besten in recht kurzen abständen das Wasser zwei- bis dreimal komplett wechseln.
- Filter laufen lassen und nix dran machen.
- Neuen Filter erstmal wieder raus bis Frage geklärt.
- Silikon ist OK. Das Maximum was schief gehen kann: Du bewegst die Rückwand beim aushärten und das frische Silikon reißt und klebt nicht mehr. Das Wasser wird leicht angesäuert (bei pH8 und kH20 völlig egal). Beides führt nicht zum Vergiftungstod Deiner Garnelen.

Weitere Fragen:
-Hast Du den neuen Filter inkl Schwamm ordentlich unter warmem Wasser abgewaschen? Es können Produktionsreste wie zB Trennmittel oÄ an den Oberflächen haften.
-Wasserwerte sind frisch gemessen und aktuell? GH und kH sicher richtig?
-Garnelen wurden an das neue Wasser gewöhnt? (Fluval Stratum ist ein Soil, der die Werte richtung sauer,weich drückt. Jetzt hast Du Betonwasser wenn die seltsamen Werte stimmen)
-Temp im Becken war "normal als die Garnelen eingesetzt wurden?
 
Moin,
Meinte Tipps:
- Pflanzen wieder raus und nochmals ordentlich ne Woche wässern. (Manche Insektizide bekommst nicht so schnell ausgewaschen. Wichtig: täglich mindestens einmal komplettes Wasser wechseln. Licht und Temp beachten, sonst sterben die Pflanzen)
- Wasserwechsel! So groß und viel wie möglich. Am besten in recht kurzen abständen das Wasser zwei- bis dreimal komplett wechseln.
- Filter laufen lassen und nix dran machen.
- Neuen Filter erstmal wieder raus bis Frage geklärt.
- Silikon ist OK. Das Maximum was schief gehen kann: Du bewegst die Rückwand beim aushärten und das frische Silikon reißt und klebt nicht mehr. Das Wasser wird leicht angesäuert (bei pH8 und kH20 völlig egal). Beides führt nicht zum Vergiftungstod Deiner Garnelen.

Weitere Fragen:
-Hast Du den neuen Filter inkl Schwamm ordentlich unter warmem Wasser abgewaschen? Es können Produktionsreste wie zB Trennmittel oÄ an den Oberflächen haften.
-Wasserwerte sind frisch gemessen und aktuell? GH und kH sicher richtig?
-Garnelen wurden an das neue Wasser gewöhnt? (Fluval Stratum ist ein Soil, der die Werte richtung sauer,weich drückt. Jetzt hast Du Betonwasser wenn die seltsamen Werte stimmen)
-Temp im Becken war "normal als die Garnelen eingesetzt wurden?

-Hast Du den neuen Filter inkl Schwamm ordentlich unter warmem Wasser abgewaschen? Es können Produktionsreste wie zB Trennmittel oÄ an den Oberflächen haften

Nein hab ich nicht, wusste nicht das es nötig sein könnte


-Wasserwerte sind frisch gemessen und aktuell? GH und kH sicher richtig?

Ja sind frisch mit ratestäbchen nach dem komplette WW gemessen worden wann sollte ich wieder wechseln? Der alte Filter läuft auch mit.


-Garnelen wurden an das neue Wasser gewöhnt? (Fluval Stratum ist ein Soil, der die Werte richtung sauer,weich drückt. Jetzt hast Du Betonwasser wenn die seltsamen Werte stimmen)

Irgendwie war ich der Meinung da es ja das selbe Wasser wie vorher war eben Teil aus der Leitung Teil altes aquawasser und Alter Filter mit eingesetzt, ich bräuchte sie nicht einzugewöhnen. Temperatur war auch gleich. Zimmertemperatur halt.

Soll ich doch wieder soil nehmen? Hab davon auch noch einen Sack stehen. Fand halt das die Pflanzen da nicht gut halten und die blasenschnecken hatten da richtig Spaß mit. Ich weniger







Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
huhu,
ja das mit dem silikon ist jetzt so eine sache. das MUSS stundenlang trocknen ;) es gibt kleber, die auch unter wasser härten, das ist dabei aber nicht der fall. ich würde die rückwand rausnehmen und alles silkon entfernen.

was mir aber viel mehr ins auge springt:
du hattest vorher einen aktiven soil drinnen, der dir den gh und ph stabilisiert und nun einen neutralen bodengrund, der diese eigenschaften nicht mehr besitzt.
hast du die garnelen an das neue wasser gewöhnt und wenn ja wielange?
der neue filter mit einem anderen bakterienstamm trägt vielleicht auch noch mit dazu bei, dass es die garnelen von den socken gehauen hat.

und gh 8 und kh 20 kann nicht sein. vielleicht andersrum? gh20 und kh 8?

du hast nicht umgestaltet, du hast es komplett neu gemacht. die meisten bakterien sitzen im bodengrund. der ist ja nun komplett weg. da machen die paar bakterien aus dem filter auch nicht mehr so viel.


edit: gerade deine antwort gelesen:
hast du dich mal intensiv mit deinem hobby, der aquaristik und ein wenig mit der wasserchemie auseinander gesetzt? wenn nicht, bitte DRINGEND nachholen.
mit diesen groben fehlern die du machst, wirst du leider auch weiter deine garnelen himmeln.

das beste was du nun glaube ich machen kannst: das aquarium KOMPLETT leer räumen, fluval stratum rein, pflanzen rein, wasser rein und paar tage stehen lassen (zwischenzeitlich wasser wechseln).

du darfst niemals garnelen so extremen wasserwerte schwanungen aussetzen. hättest du vor der umgestaltung das wasser gemessen, hättest du deutlich andere werte gehabt.

also: kühlen kopf behalten und lesen, lesen, lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein ich habe ja eine osmoseanlage Hobby 380 kann ich damit was ändern?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
huhu,
ja das mit dem silikon ist jetzt so eine sache. das MUSS stundenlang trocknen ;) es gibt kleber, die auch unter wasser härten, das ist dabei aber nicht der fall. ich würde die rückwand rausnehmen und alles silkon entfernen.

was mir aber viel mehr ins auge springt:
du hattest vorher einen aktiven soil drinnen, der dir den gh und ph stabilisiert und nun einen neutralen bodengrund, der diese eigenschaften nicht mehr besitzt.
hast du die garnelen an das neue wasser gewöhnt und wenn ja wielange?
der neue filter mit einem anderen bakterienstamm trägt vielleicht auch noch mit dazu bei, dass es die garnelen von den socken gehauen hat.

und gh 8 und kh 20 kann nicht sein. vielleicht andersrum? gh20 und kh 8?

du hast nicht umgestaltet, du hast es komplett neu gemacht. die meisten bakterien sitzen im bodengrund. der ist ja nun komplett weg. da machen die paar bakterien aus dem filter auch nicht mehr so viel.
Ohje, voll der bockmist. Eingewöhnt hatte ich sie nicht, da ich dachte Alter Filter Teil des alten Wassers würden ausreichen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
leider nein, und bitte noch mein edit oben lesen ;)
 
So ich habe jetzt den ganzen Sand raus. Die Pflanzen wässern jetzt vorsichtshalber noch mal vor sich hin im Eimer. Im Aquarium sind jetzt wieder 2 kg Soil. Die eine Hälfte der Garnelen scheint sich erholt zu haben, wie es mit den anderen wird weiß ich nicht. Die zappeln am Boden vor sich hin. Sollte ich noch mal frisches Wasser in den Quarantänebehälter tun? Wann sollte ich noch mal das Wasser testen? Dem Guppy geht's immer noch gut jetzt auch im Soil Wasser. HAbe nach Auswaschen des neuen Filters jetzt wieder beide Filter aktiviert im Vecken. Den alten und den neuen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi,
Also: Silikon rausreißen weils unter Wasser nicht aushärtet ist Bockmist! Silikon reagiert mit Feuchtigkeit aus. Solang da nix bewegt wird ist das nachher genau wie im trockenen Becken geklebt. Und ja, es gibt Unterwasserkleber. Die härten schneller aus und warscheinlich nicht mit Essigbeilage. Wie jedoch oben schon erwähnt: Wen interessiert bei der Härte n paar Tropfen Essig? Viele kippen Eichenextrakt (Meist nix anderes als Schwefelsäure) ins Becken um ihren pH zu ändern ;)

Das mit dem Soil war jetzt n Schnellschuß. Deine Tiere gewöhnen sich grade unter härtesten Bedingungen an flüssigen Beton, jetzt sollen sie bald wieder in Bienenwasser.
So wird das nix! Ich hätte es jetzt gelassen und den Tieren die nötige Zeit gelassen. Großartig retten kannst Du jetzt eh nix mehr. Entweder sie kommen durch oder nicht.

Mußt jetzt selber entscheiden was Du machst. Becken wieder mit Sand einrichten weil im Soil nix hält oder weiterhin mit Soil. Die Tiere vertragen theoretisch eine große Spanne von Wasserwerten. Aber!!! Mit entsprechender Ein- und Umgewöhnung!
 
Seit gestern Cabomba, Lobelia, Elocharis mini die Pflanzen zuvor wurden entsorgt da schneckenverseucht
Magst du das vielleicht noch etwas genauer definieren? Ich sehe da noch einen Punkt, an dem Umdenken angesagt sein könnte.
 
Zurück
Oben