Get your Shrimp here

Vergesellschaftung von Amanogarnelen mit Betta Splendens

Nessi1971

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.711
Hallo Foris,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch.
Ich halte mir seit 5 Jahren 11 Amanogarnelen (ursprünglich waren es 12) alleine, ohne Fischbesatz in einem 54-Liter-Aquarium auf Altwasser.
Die Wasserwerte sind stabil und meine Garnelen quietschfidel und zutraulich.
Nun äußerte mein Sohn in letzter Zeit häufiger, daß er sich einen Fisch wünscht.
Da er nicht im Plural geredet hat, käme ohnehin nur ein Kampffisch in Frage.
Das Ding ist, daß meine Garnelen Fische nicht gewöhnt sind. Wer weiß, ob die sich in die Quere kommen? Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß ein weiterer Mitbewohner (und ja nicht gerade der Kleinste) die Wasserqualität stark beeinflußt.
Mich wundert ohnehin, daß meine Garnelen schon 5 Jahre alt sind. Ich wußte nicht, daß die so eine hohe Lebenserwartung haben.

Würdet ihr nach 5 fischfreien Jahren einen Kampffisch zu den Amanos setzen, oder besser nicht?

LG, Nessi :)
 
Hi Nessi,

In einem 54l AQ sind ein Kafi und ein Dutzend Amanos nicht zu viel Besatz. Mit Altwasser kenne ich mich allerdings absolut nicht aus.

Was ein Kafi von Garnelen hält, ist charakterabhängig. Ich hatte Exemplare, die haben alles, was sich bewegte, als Futter angesehen; meine jetzigen beiden Kafis hingegegn stören sich absolut nicht, wenn direkt vor ihrem Maul eine Garnele schwimmt. Und Amanos sind ja nun auch nicht so klein, als dass sie ins Beuteschema eines Kafis passen würden.
Den Amanos dürfte ein Fisch recht egal sein, zumal ein so ruhiger Zeitgenosse wie ein Betta.

Ein Versuch macht kluch, aber ich sehe es optimistisch. :)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muß zugeben, daß ich wirklich am grübeln bin, ob ich es machen soll.
Was mach ich, wenn ich einen kriegerischen, verfressenen Kampffisch erwische? Meine Garnelen sind da ja völlig unbedarft, sitzen mir auch immer auf der Hand, wenn ich mal ins Aquarium lange.
Ist das eigentlich normal oder ungewöhnlich, daß die schon 5 J. sind?
 
hallo Nessi,
meine beiden bisherigen Kampffische waren Jäger. Sie fraßen alles, an was sie drankamen. Sie bohrten sich zu diesem Zweck auch bis tief ins Moos hinein; das schreibe ich, damit keine Unklarheiten bzgl. vorhandener Versteckmöglichkeiten aufkommen. :rolleyes:

Eine Freundin hatte einen Betta, der den größeren Garnelen in schnellem Vorstoß die Augen rausgebissen hat, um dann das hilflose Tier komplett zu verspeisen.

Amanos haben eine Lebenserwartung von ca. sechs Jahren. Jetzt kannst Du entscheiden, ob Du ihnen einen ruhigen Lebensabend gönnen möchtest.:)

Betta sind halt sone & solche. Es soll friedliche geben......

LG
Heike
 
Okay, Du hast mich überzeugt. :eek:
Dann muß mein Sohn sich eben noch ein Jahr gedulden, denn das werde ich meinen Süßen nicht antun. Denn woran soll ich vorher erkennen, ob ein Kampffisch nett oder weniger nett ist?
LG, Nessi
 
Hallo,

wenn Du es Dir zutraust und es finanziell drin ist, dann hole doch Deinem Sohn ein eigenes Aquarium für seinen eigenen Kampffisch, z.B. 20 L-Cube oder das 20 L von Tetra (schön dichte Abdeckung). Mit ein bisschen Glück bekommst Du ein Gebrauchtes bei der Bucht oder den regionalen Kleinanzeigen. Hat den Vorteil, er hat sein eigenes Tier klar abgegrenzt von Deinen und kann dafür auch gleich (je nach Alter mit mehr oder weniger Unterstützung) die Verantwortung übernehmen und stolz sagen: meins.

Auf jeden Fall würde ich die Amanos auf ihre alten Tage nicht noch mit einem Mitbewohner stressen. Das Becken läuft schon so lange stabil und dann noch der Luxus mit Altwasser, lass es so und brings nicht durcheinander.

LG Gloria
 
Hi,

würde dann aber das 20l Tetra Aquaart einem Cube vorziehen. Luftheber und Membranpumpe sind ja schon bei, fehlt nur noch ein 25-Watt Regelheizer. Für ausreichende Bepflanzung sorgen, wobei ich langsamwachsende vorziehen würde, denn dein Sohn möchte sicher nicht dauernd die Pflanzen stutzen müssen ;)
Anubien (z.B. A. barterie 'nana' oder A. cofeifolia), Javafarn (finde ja das M. pteropus 'Trident' optimal unter den Javafarnen) und Moos reichen... Als Schwimmpflanze, wenn das Wasser weich ist, empfehle ich schwimmende Wolfsmilch, die hat nicht so lange Wurzeln.
Beim Futter bitte unbedingt darauf achten, dass es für carnivore Fische geeignet ist, nicht alles, wo Betta/Kampffisch drauf steht, ist für Kampffische geeignet (eigentlich eher das wenigste). Ich kann empfehlen das z.B. D-50 plus Granulat von Tropical, Spezial Shrimp Pellets von Söll organix, Blackfood (Vitaminzusatzfutter) von Genzel. Dazu so oft wie möglich Lebendfutter (ist für deinen Knirps auch am tollsten zu beobachten beim Füttern ^^).

Wenn ihr euch einen Kafi im Zoohandel holt, achtet bitte darauf, dass er nicht in einem Schwarmfischbecken sitzt, am besten alleine, und achtet daruf, dass er nicht schon ramponiert ausschaut. Würde auch fragen, ob die Verkaufsanlage standardmäßig aufgesalzen wird. Wenn nicht, würde ich beim Eingewöhnen des Fisches 1 bis 2 TL Salz ins Wasser geben, wenn doch, würd ich ein Stück Ceylon-Zimtrinde und etwas SMBB ins Becken geben.
 
Auch das unterschiedliche Futter wäre ein Grund, den Garnelen keinen Betta dazuzupacken.
Und das Altwasser wäre dann wohl auch Geschichte. Weiß ohnehin nicht, wie ich das ausgerechnet bei dem kleinen 54er hingekriegt habe.
Damals hatte ich ja auch noch ein 160er. Da durfte ich jede Woche Eimer schleppen. Das war einfach nicht stabil zu kriegen. Verkehrte Welt! ;)

Mit dem 20er mal sehen. Eigentlich finde ich persönlich die zu klein. Nicht unbedingt wg der Fläche für den Kafi, sondern weil die mir zu leicht abzutransportieren, zu verschieben oder erschütterungsfreudig sind.
Anubien habe ich massig bei den Garnelen. Schwimmende Wolfsmilch? Ist das sowas ähnliches wie Froschbiß oder Entengrütze? Da muß ich ehrlich sagen, daß ich froh bin, das Zeug wieder los zu sein.

LG, Nessi
 
Hallo,

Amanos können aber auch durchaus noch älter werden. Auch 8 Jahre sind durchaus erreichbar.
 
Zumindest in Gefangenschaft. In der freien Natur haben sie so viele Freßfeinde, daß sie bestimmt max. 2-3 Jahre alt werden (wenn überhaupt).
Kennst du Garnelen, die 8 J. geworden sind? Ist ja echt ein biblisches Alter...
Ich halte außerdem (unfreiwillig) Australische Gespenstschrecken. Die werden normalerweise ca. 1 Jahr. Ich hatte mal eine, die wurde 3 J. Als die starb, merkte ich das anfangs nicht mal, da sie einfach weiterhin am Zweig hing, als wär nichts.
 
Hallo Nessi,

ich habe exakt drei Amanos die mittlerweile in ihr 7. Jahr gehen und kenne Berichte von anderen Haltern wo bis zu 8 Jahre alte Amanos schwimmen sollen. Nach meinen Erfahrungen halte ich das für absolut realistisch.
 
Hi,

kannst auch ein 30l-Becken nehmen, das wiegt schon bedeutend mehr ;)
Ja, schwimmende Wolfsmilch ist so was ähnliches wie Froschbiss.. Und ist auch recht wuchsfreudig.. Hat aber nicht so lange Wurzeln..
Schwimmpflanzen wären empfehlenswert für nen Kampffischbecken, allerdings sind alle, die ich kenne, sehr schnellwüchsig... Aber das gelegentliche Ausdünnen sollte ja kein Problem sein, so eine Plage wie die Wasserlinsen wirds nicht, die Blätter sind größer, wenn man sie raus haben will, sammelt man einfach alle ab.
Hier ein Link zu nem Foto
http://www.aquaristik-zentrum.at/images/155.jpg
 
Schick!
Wie ist das eigentlich, wenn man mal ins Becken langen will? Gibts KaFis, die Menschenhände angreifen? ;)
 
Hi,

es gibt sowohl Exemplare, die einem Finger drohen und imponieren, als auch welche, die schier kuscheln wollen und manchmal wollen sie gar den Akt vollziehen (gelle Manu? ^^). in der Regel werden sie aber nur neugierig herangeschwommen kommen.
 
Hi,

Meine Erfahrung: Wenn man von außen mit dem Finger auf den Kafi zukommt, droht und imponiert er meist oder ergreift hektisch die Flucht. Wenn ich aber im AQ werkle, kommen sie immer an und wollen gucken. Sie wissen ganz genau, dass das dieselbe Hand ist, die immer das Futter reicht. :)
 
Zurück
Oben