Get your Shrimp here

Vergesellschaftung RF mit Zwergschilderwels

demaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.302
Hallo,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, möchte ich gerne 2 Zwergschilderwelse zu meinen Red Fire's dazu setzen.

Becken 60 Liter

Hat da jmd Erfahrung und könnte ein Statement dazu absetzen?

Danke + Gruß
demaya
 
Hallo Demaya,
unter dem Begriff "Zwergschilderwels" finden sich alle möglichen L-Welse, in erster Linie Arten der Gattung "Peckoltia". Am häufigtsen wird der Begriff für Peckoltia Vittata verwendet. Dabei handelt es sich um einen Wels der eine Größe von 10-12 cm erreichen kann. Für ein 60er Standardbecken gehen meines Erachtens 2 dieser Welse gerade noch so. Die Temperatur sollte bei den Welsen zwischen 24 und 26 Grad liegen.
Den Garnelen werden sie mit Sicherheit nichts tun.
Als Alternative würde ich mir mal Welse der Gattung otocinclus (z.B. otocinclus affinis) oder parotocinclus ansehen, die werden nur zwischen 4 und 6 cm groß und können auch in kleineren Gruppen gehalten werden.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo!

Du meinst sicherlich irgendeine Panaque Art (für die kleineren Vertreter Panaqolus), meistens werden die aber fälschlicherweise unter Peckoltia vittata angeboten. (Die sind viel seltener im Handel zu finden)

ich selbst halte wahrscheinlich L105 oder L104
http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=734
http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=1275
Hier zum Vergleich der vittata:
http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=75

Meine Tiere sind nicht größer als 6-7 cm geworden, was dann eher für L105 spricht.

Man muss aber sagen, dass sie Wassertemperaturen um die 26 Grad bevorzugen und sehr zurückgezogen leben. Viele Wurzeln sind pflicht, da sie sich hauptsächlich von Holz (Panaqolus heißt kleiner Holzfresser) und Grünzeug ernähren. (Zuccini, Erbsen, Spinat etc)
Meinen Wurzeln kann ich beim abnehmen zusehen - bei einer Wurzel haben sie sogar schon das Standbein durchgefressen!
Ein dunkles Becken mit dunklem Bodengrund ist von Vorteil, trotzdem kann ich meine Tiere tagsüber nur mit viel Kopfverrenken sehen - beim Füttern kommen sie zwar aus ihren Verstecken, verschwinden aber bei der geringsten Bewegung wieder in ihr Wurzelgeflecht.

Meine halte ich zwar in einem 60L Aquarium, aber das ist auch ganz auf ihre Bedürfnisse angepasst - Mittlerweile existiert nur noch ein Busch Cryptocoryne und ansonsten eine Ansammlung von ungefähr 10 verzweigten Wurzeln. Außerdem machen sie enorm viel Dreck, der Filter muss wöchentlich gewartet werden weil sonst gar nichts mehr im Becken geht. Eine rein mechanische Filterung ist also wichtig. (Macht wahrscheinlich auch einen Unterschied ob es jetzt 2 oder 4 sind, aber drauf hinweisen möchte ich trotzdem!)

Meines Erachtens eignen sie sich überhaupt nicht als Beifische zu Garnelen - erstens sind sie viel zu scheu (ergo: du wirst sie eigentlich nicht sehen), und zweitens sind Garnelenbecken (meistens) anders bepflanzt und angelegt als die Panaque es bevorzugen - Dazu kommt noch die etwas zu hohe Temperatur für die Garnelen...

Die restlichen Wasserwerte sollten eher im weicheren Bereich liegen, wobei der pH Wert ruhig etwas höher sein kann.

Ich Rate dir demnach auch eher zu Otocinclen (aber nur, wenn du weiches Wasser hast!!!), eine Gruppe von 6-7 Tieren passt sicherlich perfekt zu den Red Fire. Soweit ich weiß, bevorzugen die auch etwas tiefere Temperaturen um die ~ 24°C. Man muss bei denen nur aufpassen, dass sie nicht verhungern und auch Gemüse annehmen! Nach dem Umsetzen sind sie auch etwas heikel, sind etwas stressanfällige und emfpindliche Tiere. Wenn sie sich aber eingelebt haben, ist das nicht mehr so schlimm.
Hier der Link zu Planetcatfish: http://www.planetcatfish.com/catelog/genus.php?genus_id=49#107

Ohne deine Wasserwerte kann man nicht viel sagen und dich beraten.
 
Das ist ein L15, und der geht im 60cm Becken überhaupt nicht!!
 
OK vielen Dank!

Dann werde ich wohl auf Panzerwelse (wahr. Marmor-Panzerwels) setzen.

Hier liest man ja genug positive Berichte bezüglich Vergesellschaftung.

Grüße
 
Das ist ein L15, und der geht im 60cm Becken überhaupt nicht!!


das ist wohl eher auch ein P.maccus - Gut zu erkennen an der auffälligen Zeichnung an der Schnauze, die dann in Streifen übergeht. Der L015 hat im Gegensatz dazu eine andere Flossenzeichnung!

@demaya

Hast du Sand im Becken? Den Panzerwelsen zu liebe solltest du eine Sandecke einbauen und wenn es in Form von einer eingebuddelten Glasschüssel mit Sand drinnen ist ;) Der Boden sollte auch nicht zu scharfkantig sein (Basaltsplitt ist ein NoGo)
 
Zurück
Oben