Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Red Fire andere Garnelen/Krebsart

Rhygar666

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.731
Hallo,

ich habe ein 400 Liter Aquarium, mit Gras über den Boden so 3-4 cm, ansonsten ziemlich viel Lochgestein, eine riesenroße Mahagoni Wurzel und 1 größere Pflanze, denke mal genug Platz und Versteckmöglichkeiten für die Garnelen. Ich würde gerne noch eine andere Garnelenart hinzufügen , am liebsten Black Bee oder Crystal Red (laut diversen listen sollen die sich nicht kreuzen). Allerdings die Red Fire die anderen Arten verdrängen etc. Nun meine Frage, ich möchte die Garnelen nicht extrem züchten, also ständig Garnelen verkaufen, aber zum reinschauen fände ich es natürlich schöner noch 1 oder 2 Arten mehr zu sehen. Vill. auch eine komplett andere Art wenn die damit besser zurecht kommt, bin über jeden Tipp dankbar.

ansonsten vill. etwas komplett anderes falls Garnelen nicht klappen ich hab noch 2 Orangene CPOs (werde mir aber noch mehr holen, die gefallen mir sehr), vill. gibt es ja noch andere kleine Krebse die dazu passen und funktionieren.

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Hallo Namenloser :ausla:

zu den red fire noch Bienengarnelen dazusetzen ist wenn du es nur zum anschauen und nicht zum züchten möchtest schon möglich,jedoch müstest du dann Bienengerechtes Wasser haben welches die red fire auch vertragen aber andersrum ist das ehr schlecht.Es sei denn du hast einigermaßen gute wasserwerte und bekommst die bienen von jemanden der die in selbigen Wasserwerten hält.
Auch wenn dir 400 L groß erscheinen ist es doch letztendlich nur ne pfütze und da dann noch unterschiedliche Krebsarten rein machen halte ich für keine gute Idee.
 
Hallo,
also ich würde keine CPOs reinsetzen, hab ich mal versucht und die verängstigen dann nur die Nelies. mit der Vergesellschaftung mit anderen Nelenarten kann ich sagen, dass ich sie zwar zusammen halte aber nicht vermehre (bzw. selten weil ich zu wenige von einer Art habe, was ja bedeutet, dass sie sich zumindest nicht untereinander kreuzen). wenn man das optische betrachtet sehen 2-3 verschiedene Arten natürlich schöner aus.
 
jedoch müstest du dann Bienengerechtes Wasser haben welches die red fire auch vertragen aber andersrum ist das ehr schlecht.Es sei denn du hast einigermaßen gute wasserwerte und bekommst die bienen von jemanden der die in selbigen Wasserwerten hält.e.

mein Wasser ist eigentlich recht hart, aber ich habe ein Meerwasseraquarium und dafür eine Umkehrosmoseanlage+entsalzer, ich könnte versuchen über längere Zeit das Wasser aufzuweichen, aber wie gesagt bienen waren nur ein bsp ich mag eigentlich alle Garnelen Arten (gibt ja sicher welche die auch leicht härteres Wasser vertragen, black tiger, hummel garnele, hätte halt gerne was extrem anderes von der Farbe her daher schwarz als bsp), wie gesagt, ich hätte halt noch gerne 1-2 andere Garnelenarten mit drinnen (ich will nicht züchten, vill. dass sie sich vermehren nicht nach 1jahr weg sind und ich neue kaufen muss, aber das sieht man dann ja) oder falls Garnelen nicht gehen Krebse (deshalb hatte ich das geschrieben), die 2 Cpos waren noch vom anderen 125Liter Aquarium übrig indem ich Guppies hatte (diese haben mir aber nicht gefallen und kamen weg) und durften dann ins große Aquarium, ich werde mir keine neuen Cpos holen.
Villeicht fange ich wieder mit dem kleinen Aquarium an, damit es einfacher für die neuen Garnelen ist und wenn ich dort dann viele habe, komnmen Sie ins große Aquarium rüber.
 
Hi Rhygar666,

ich bin mal so frech und klinke mich in deinen Thread mit ein ;)
Hab nämlich so ziemlich das gleiche vor wie du nur ist mein Becken etwas kleiner ( 20 Liter).
Und Doppelposts sind ja nie gerne gesehen :D :thumbup:

Genau wie die möchte ich nicht züchten und habe neben den Garnelen noch ein Meerwasseraquairum für das ich mein Wasser aufbereite. Deshalb ist "sauberes" Frischwasser sowieso vorhanden.

In meinem 20 Liter Becken hausen so ca. 30 Red Fire oder Sakuras. Zu diesen möchte ich einen Farbakzent dazusetzen. Gedacht hatte ich da zuerst an Black Bees. Bis ich dann von den Tiger Bees gelesen habe, von denen sollen die Nachkommen immer ein Überraschungspaket sein, was Farbe und Form betrifft. Das finde ich auch ganz cool :)
Aber total informiert bin ich noch nicht. Desshalb würde mich interessieren, wie man so eine Vergesellschaftung denn am besten angeht, was:
- Wasserwerte
- Einrichtung
- Fütterung
- Wasserzusätze
- Mögliche Vergesellschaftungen betrifft

Liebe Grüße Sebastian
 
Hallo Rhygar666,

je nach PH und GH deines Beckens, wie wäre es dann mit ein paar kleinen Fischen, die sich nicht an Garnelen Vergreifen.
In einem 400l Becken macht sich ein großer Schwarm Corydoras Pygmaeus oder Corydoras Hastatus(Zwerpanzerwelse, 2-3cm Groß, brauchen PH6-7,5 GH 5-15, Temperatur sollte nicht unter 22°liegen) verdammt gut.
Vielleicht noch nen Trupp Otocinclus, Otothyropsis oder Nannoptopomas(Harmlose Saugwelse, 4-5cm Groß) dazu. Zu den Saugwelsen, müsstest du dir eine Unterart Aussuchen, die dir Gefällt und zu deinen Wasserwerten passt.

Beispiel Corydoras Hastatus, aber so viele müssens es dann auch nicht sein:

Gruß,
Markus
 
Wäre es nicht am einfachsten für dich. Wenn du Dein jetziges Wasser mit Osmose verschneidest, bis du Leitwert x für die Bienen erreicht hast. Oder kann man anhand vom Leitwert nicht die gh und kh ablesen.
So Kannst du auch deine jetzigen Tiere an das weiche Wasser langsahm gewöhnen. :)
Lg

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben