Get your Shrimp here

Vergesellschaftung mit ZKF's

CocoJambo

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.772
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit ZKF's?
Möchte in mein Gesellschaftsbecken mit Amanos, TDS, Antennenwelsen und Zwergbärblingen jetzt gerne Zwergkrallenfrösche dazusetzen.
Ob das wohl gut geht?
Habe gehört, dass die Amanos die Schutzschicht auf der Froschhaut "kaputtputzen"...stimmt das?
Welches Futter bevorzugen die Frösche und wie funktioniert die Haltung in so einem Aquarium?

Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar ;o)

Gruß,
Coco
 
Hi Coco,

ich habe in einem meiner Becken Amanos, TDS, PS, 2 Antennenwelse, 3 gekaufte und 3 eigene Nachzuchten ZKF.
Die Amanos lassen zwar die Haut der Frösche total in Ruhe, nicht so aber deren Lebendfutter. ;) Sobald ich lebende Artemien, weiße Müla, Daphnien etc. reingebe, springen die Amanos auf das Lebendfutter, krallen sich etwas und verstecken sich damit unter den Pflanzen, Wurzeln.

Da ZKF langsame Jäger sind, muss man aufpassen, dass sie etwas abbekommen, insbesondere wenn Fische mit im Becken sind. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den ZKF das Futter per AQ-Zange einzeln zu füttern, um ganz sicher zu gehen.
Frostfutter nehmen meine ZKF nur zur Not, sie jagen halt gerne alles was sich bewegt.
Lebendfutter bekommst du im Zooladen oder in den großen Ketten Fu***haus etc.

ZKF lieben verkrautete Becken, eher "unordentliche". Sie verstecken sich gerne. Sie mögen gerne gedämpftes Licht, was man sehr gut durch Muschelblumen o.ä. erreichen kann. Sie ruhen sich auch gerne daran/darauf aus und stecken das Schnäuzchen aus dem Wasser.
Starke Strömung mögen sich gar nicht.

Dieser Link ist sozusagen ein Muss für ZKF Halter ;) Ich empfehle alles vor der Anschaffung gut durchzulesen.
http://www.pipidae.de/zkf.php

ZKF zu pflegen macht großen Spaß. Es sind Clowns. :D
Empfohlen werden Becken ab 60cm Kantenlänge, doch ich konnte in meinem 112l beobachten, dass sie sehr bewegungsfreudig sind und das ganze Becken ausnützen.

P.S. Vergessen: Solltest du dir welche kaufen, achte darauf, dass sie nicht abgemagert sind. In Zooläden gibt es oft die mageren, spiddeligen Froschbabies. Frösche sollten, wenn möglich eine kleine Wampe haben. Vielleicht hast du Glück und schaust mal, ob du in deiner Nähe Nachzuchten von privat bekommen kannst. Sie sind stabiler und robuster.
 
Hallo Coco,
auch ich halte 14 dieser lustigen Gesellen in einem Gesellschaftsbecken mit Fischen und Amanos. Die Amanos und die ZKF beachten sich gegenseitig nicht.
ZKF sind sehr gesellig, niemals sieht man einen Frosch allein.
Nur beim Futter solltest Du, wie von Kaia bereits geschrieben, aufpassen das jeder genug abbekommt.
Ich mache das so: Ich füttere zuerst die Fische, danach gebe ich so viel Frofu bzw. Lefu ins Becken das jeder genug abbekommt. Das bedarf am Anfang einiger Aufmerksamkeit, aber nach einer Weile hat man raus wieviel Futter man füttern muß.
Ich füttere im Wechsel: rote, schwarze und weiße Mülas, Daphnien, Artemien, Mysis,
Cyclops und Tubifex.
Um der Ballonkrankheit vorzubeugen soll man einmal pro Woche einen zerschnittenen Regenwurm füttern, aber das habe ich bisher nicht geschafft.
Da meine Fröchis annähernd quadratisch sind, denke ich das es mit dem Füttern klappt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Frohe Ostern
Christiane
 
Hallo!
Ich pflege 6 dieser Kobolde in einem 60iger Becken mit noch zwei Molly Babys und Schnecken....später kommen noch Amanos rein.....
Ich habe viel darüber gelesen dass sie sich am ehesten heimisch fühlen wenn sie unter sich sind..von daher wollte ich ihnen erstmal ein alleiniges Zuhause bieten....

Ich füttere auch lebend und abwechselnd Frost oder Tubifex...klappt sehr gut und sie wachsen klasse....

Frohe Ostern
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Habe mir schon länger Gedanken über die Haltung der ZKF's gemacht, mein Zoohändler hat allerdings immer Bedenken.
Nun werde ich ihm - dank Eurer Unterstützung - das Gegenteil beweisen.
Seit heute abend sind nämlich drei kleine, quicklebendige Strampler in meine Wasser-Wg eingezogen.
Sie sind bisher überhaupt nicht schüchtern, sondern schwimmen in einer Tour und setzen sich immer auf den Rücken meiner Antennenwelse...was die wiederrum nicht so lustig finden ;o)
Habe noch schnell ein paar Fotos gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Coco
 

Anhänge

  • Gesellschaftsbecken 001.JPG
    Gesellschaftsbecken 001.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 15
  • Gesellschaftsbecken 002.JPG
    Gesellschaftsbecken 002.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 12
  • Gesellschaftsbecken 007.JPG
    Gesellschaftsbecken 007.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 12
  • Gesellschaftsbecken 009.JPG
    Gesellschaftsbecken 009.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 7
  • Gesellschaftsbecken 010.JPG
    Gesellschaftsbecken 010.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 6
  • Gesellschaftsbecken 013.JPG
    Gesellschaftsbecken 013.JPG
    314 KB · Aufrufe: 12
  • Gesellschaftsbecken 014.JPG
    Gesellschaftsbecken 014.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 9
  • Gesellschaftsbecken 018.JPG
    Gesellschaftsbecken 018.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 4
  • Gesellschaftsbecken 020.JPG
    Gesellschaftsbecken 020.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 11
  • Gesellschaftsbecken 021.JPG
    Gesellschaftsbecken 021.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 6
  • Gesellschaftsbecken 022.JPG
    Gesellschaftsbecken 022.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben