Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Kampfisch ?

Hallo!
Kann das nur bestätigen!
Mir wurde vor etwa einem Jahr ein Kampffischmännchen und zwei Weibchen als optimalen Besatz in der Zoohandlung eines Baumarktes empfohlen.
Obwohl ich die drei in einem 112 er Becken mit gutem Bewuchs und vielen Versteckmöglichkeiten hielt, wurden die Weibchen extrem bedrängt und eines auch von dem anderen Weibchen permanent unterdrückt. Als durch einen Unfall das männliche Tier verstarb, übernahm das dominantere Weibchen seine Rolle. Es wirkte immer maskuliner, baute ein Schaumnest und attackierte das unterlegenere Weibchen extrem. Habe beide getrennt, und seit das unterlegene Weibchen als KF alleine ein anderes 112er Becken bewohnt, ist sie extrem aufgeblüht.
Das einzig gute and dieser Sache war, dass ich durch den Stress unter den Kampffischen einen Grund hatte, ein zweites 112er zu kaufen ;)
LG Alice
 
Hi,

ergänzend noch:
Man sollte getrennt untergebrachte Kampffische logischerweise auch nicht in Sichtkontakt zueinander halten. Sind sie unterschiedlichen Geschlechts, 'schmachten' sie einander natürlich an, wenn er in Stimmung ist und auch sie den Bauch voll Eier hat, also laichbereit ist. Dieses Balzen ist dann aber auch ein Stressfaktor auf Dauer.. Sie stehen unter Paarungsdruck, sehen einander, sind bereit, können aber nicht.. Also balzen sie und balzen sie und balzen sie..
Sind beide gleichen Geschlechts, sehen sie einen eventuellen Kontrahenten, der aber nicht bekämpft und vertrieben werden kann.. Also ebenfalls Stress.
Darum sollte bei nebeneinander stehenden Becken ein Sichtschutz vorhanden sein... Blatt Papier oder Stück Pappe reicht.
 
hi

mal was zu den Black Mollys, ich habe zeitweise meine beiden BM getrennt und das Weibchen ins Büro AQ mitgenommen, sie hat hier meine Yellow Fire geschlachtet :((

im 20L Cube habe ich mal einen Kafi gehalten, Singlemann, der war da drin total glücklich, weil super zugekrautet, er chillte da richtig zwischen dem Grünzeug ab

und der Hit, er liebte die Garnelen, Red Fire (als Gesellschaft)

möchte nun nicht behaupten, er liess sich nie eine schmecken, aber die Garnelen vermehrten sich wie die Weltmeister und er hing immer am Boden zwischen ihnen herum :-).. total friedlich, er hing sogar in den GArnelen Röhren herum

ein Kafi gehört nicht in ein Gesellschaftsbecken und auch nicht dauerhaft mit einem Weibchen zusammen, die begegenen sich in der Natur auch nur zur Paarung und Vermehrung und dann gehen sie getrennte Wege

zum Thema 20 oder 30L Becken, die sind für einen einzelnen kafi geeigneter wie ein 112L Becken, dieses Aufschwimmen müssen an die Wasseroberfläche, fällt ihnen durch ihre langen Flossen recht schwer auch wenn es nicht so scheint und belastet sie auf die Zeit

in freier Wildbahn stehen sie in Pfützen in den Reisfeldern... da gibt es kein Aufschwimmen um Luft zu holen

dann sind sie nicht so flott im Kampf um Nahrung wie andere Fische und ziehen auf Zeit da den Kürzeren

Imponieren sollten sie allerdings schon gelegentlich , auch das schadet ihnen, wenn sie keinen Reiz haben ab und an

meiner hat die Schnecke angegiftet ;-) hat sich immer vor ihr aufgebaut


also.. kafi.. Einzelhaft, Black Molly... Garnelenkiller

so haben sich meine Tiere dargestellt

lg
Silvia
 
Hi!

in freier Wildbahn stehen sie in Pfützen in den Reisfeldern... da gibt es kein Aufschwimmen um Luft zu holen

Ich glaube, das ist falsch... Bettas haben keine Kiemenatmung und MÜSSEN zur Oberfläche gelangen, um Luft zu holen. Außerdem leben sie in kleinen Pfützen und sind daher auch extrem wärmeresistent und tolerant, was die Wasserwerte und deren Schwankungen betrifft. Oder hab ich da was falsch abgespeichert?
 
Bettas haben keine Kiemenatmung

So wie ich das abgespeichetr habe, haben sie sehr wohl Kiemenatmung, haben aber zusätzlich die Möglichkeit, atmosphärischen Sauerstoff zu atmen.
 
danke leute für die vielen antworten
ich tu denn kampffisch wieder raus ich hab mir aber überlegt ein paar red fire mit reinzutuhn und eventuell auch einnen erbsen kugelfisch ich kenn micha bern noch nicht so aus und wollt euch fragen ob dass geht
mfg hugo
 
hi

mit Aufschwimmen meine ich, sie müssen sich nicht aus Tiefen nach oben bewegen, weil sie in sehr flachen Gewässern dümpeln in der Natur

Bettas sind Labyrinther, das bedeutet sie haben ein knöchernes Labyrinth hinter den Kiemen in dem sie Luftblasen aufnehmen können an der Oberfläche

lg
Silvia
 
hi

aber achte auf die Black Mollys, meine waren echte Killer, was meine Garnelen anbelangt hat, haben die ziemlich ausgemerzt bis ich das mal beobachten konnte

sie flogen dann raus

ein Kugelfisch braucht ständig wenn möglich Schnecken um die Zahnplatte abzunutzen. Er frisst zwar auch Frost- und Lebendfutter aber irgendwann werden die Zähne so lang, das er zwangsläufig verhungern wird

also Schneckennachschub muss gewährleistet sein für den kleinen Kameraden

lg
Silvia
 
Hi!



Ich glaube, das ist falsch... Bettas haben keine Kiemenatmung und MÜSSEN zur Oberfläche gelangen, um Luft zu holen. Außerdem leben sie in kleinen Pfützen und sind daher auch extrem wärmeresistent und tolerant, was die Wasserwerte und deren Schwankungen betrifft. Oder hab ich da was falsch abgespeichert?

Hallo , der betta gehört zur Gruppe der Labyrinther (Anabantoidei) was wir ja alle wissen . Aufgrund eines besonderes Organ im Kopf, das Labyrinthorgan welches nicht zu verwechseln ist mit dem Labyrinth des Ohres (Innenohr) wie esck bei allen Wirbeltieren zu finden ist und bei Fischen das Gleichgewichtsorgan (Statolithenorgan) beherbergt ,
ermöglicht es ihnen, auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern zu überleben. Sie atmen Luft! Im Labyrinthorgan wird ihr dann , ähnlich wie in einer Lunge der Sauerstoff entzogen.
 
Muss auch mal was fragen: Habe seit 4 Wochen ein 20L-NanoCube am Einlaufen und wollte mir in zwei Wochen eigentlich Tigergarnelen dafür holen. Habe letztens aber erstmals Betta-Weibchen im Laden gesehen und muss schon sagen, dass ich die echt schön finde (die Männchen sind mir zu - weiß nicht - "auffällig" trifft es vielleicht am besten). Könnte ich ein Weibchen tatsächlich in so einem kleinen Becken halten? Wäre dann alleine mit ein paar rosa Posthornschnecken und TDS. Meine Wasserwerte sind üblicherweise pH 7 - 7,2, Kh 3 und Gh 6 °dH. Ginge das? Habe immer irgendwas von mindestens 50 cm langen Becken gelesen...
 
Hi,

ja, kannst du, wenn der Filter nur eoine sehr geringe Stömung erzeugt. Temperatur sollte nicht unter 24°C fallen, das Futter sollte für einen carnivoren Fisch ausgerichtet sein.
 
Habe einen Dennerle Innenfilter, die Strömung ist nun nicht so besonders stark. Da ich eh einen Heizer drin hab, sollte das mit der Temperatur kein Problem sein. Wenn würde mich ein B. splendens Weibchen interessieren, das sollte zumindest von den Wasserwerten her passen. Nun bin ich richtig baff, toll....

Apropos Futter: nehmen Betta splendes auch Frostfutter oder muss es lebend sein?
 
Frostfutter sollte angenommen werden. Würde aber mit einem guten Granulatfutter und Lebendfutter für Abwechslung sorgen. Flockenfutter, auch wenn Betta oder Kampffisch drauf steht, kann ich nicht empfehlen.
Den Dennerlefilter auf Minimaldurchfluss einstellen, Bodengrund nicht weiß oder zu hell und für genug Pflanzen evtl auch Schwimmpflanzen sorgen.
 
Danke!!!!!

Ach noch was: Boden ist zwar sand, aber mit Schiefer und Moos drauf, so das nicht hell. Aber ich habe so einen hellen "Kalkstein" aus Kunststoff drin mit Javamoos drauf, muss der raus?
 
Nee, kannst drinlassen. Wobei ich Kunststoff jetzt nicht soooo toll finde ^^
 
Ich eigentlich auch nicht, hab sonst überall Mangrovenwurzeln drin, habs geschenkt bekommen und es soll ja auch benutzt werden --- was solls, ist eh bald mit Moos überwuchert...
 
Hallo , also auf 20L noch Steine mit einzubringen halte ich für überflüssig . Sicher kannst du nen Betta in 20L halten (In Thailand werden die in 1,5 Litern Whiskey Flaschen gehältert ) dennoch sollte nen bischen Platz da sein , die Mädels schwimmen schon gerne mal ne Bahn .
 
Ebenfalls danke! Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man in 20L noch schwimmen kann, aber wenns ausreicht... Der Stein ist nicht besonders hoch, darüber ist noch genug Platz zum Schwimmen, könnte ihn aber selbstredend auch rausnehmen (dann ist allerdings auch der Halt für das Javamoos mit weg). Bin mir aber eh noch nicht sicher, ob es ein Kampffischweibchen oder doch Garnelen werden, hab ja auch noch Zeit, in den nächsten zwei Wochen passiert da eh nichts --- wollte mich für den Fall bloß rechtzeitig schlau machen.
 
Hallo, nochmal ich!

Seit gut einer Woche wohnt nun eine Betta-Dame (blau-türkis mit roten Flossen) bei mir im Cube, den ich vorab noch Schwimmpflanzen und so ein Büschelgras verpasst habe zusätzlich zum Javamoos und Nixkraut und einer Zwerganubie. Berta (so heißt die Gute) ist innerhalb weniger Stunden zu meinem absoluten Liebling aufgestiegen, man sind das tolle Fische. Schwimmraum ist genug da, unter den Schwimmpflanzen ruht Frau gerne und ansonsten wird alles regelmäßig in aller Ruhe inspiziert und sei es noch die kleinste Ecke. Scheint sich wohl zu fühlen. hab die letzten tage auch fleißig Mückenlarven gefangen, einmal rote Mückenlarven lebend gekauft und verfüttert, gefriergetrocknete, geschälte Artemia werden auch gerne genommen ebenso wie Frostfutter und getrocknete Tubifex. An Fertigfutter habe ich bisher leider nur die Flocken von Tetra gefunden, die sie gerne frisst, aber die ja nicht so toll sein sollen. Kann mir Jemand ein richtig gutes Granulatfutter geeignet für Bettas empfehlen???

Danke schon mal!!!
 
Zurück
Oben