Get your Shrimp here

Verfärbung von Red Fire Garnelen nach Häutung

Daniel.

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.625
Hallo,

wir haben jetzt seit Mai unser 30l Becken und nachdem erste Bestand uns recht schnell flöten gegangen ist, die nächsten Garnelen sich gehalten, aber nicht vermehrt haben (jeweils 10 Red Fire Garnelen), läuft das Becken nun ruhig vor sich hin.

Wir haben den ursprünglich blauen Kies gegen schwarzen Kies ausgetauscht, den Kunstdünger ausgelassen und noch, in Rücksprache mit unserem Aquarienhändler (von dem wir den zweiten Besatz sowie das Becken hatten) 10 Crystal Red Garnelen dazu gesetzt.
Zudem haben wir den Schneckenbesatz radikal verringert (die haben sich vermehrt wie.. weiss nicht was) und füttern nun auch alle 3 Tage mit Brennesselsticks.
Eine Häutung der Tiere war danach festzustellen und alles war recht normal.

Heute haben wir aber festgestellt, dass zwei Tiere sich verfärbt haben, desweiten haben wir auch 2 Hüllen gefunden. Diese beiden verfärbten Tiere schwimmen eifrig umher, die anderen wusseln ganz normal wie sonst immer rum.

Wir würden dafür wetten, dass wir an den Füssen im vorderen Bereich (also knapp unter dem Kopf) einen kleinen Sack sehen können und hoffen natürlich auf befruchtete Weibchen.

Dennoch ist das Verhalten und die Verfärbung (einige der Red Fire Garnelen waren vorher schon recht "blass", aber dieses grünliche dabei haben wir vorher noch nicht gesehen).

Kann uns einer deuten, was dies sein kann?

Die Wasserwerte sind seit Beginn stabil.

Unsere Fotos sind recht unscharf, aber die beiden wollen einfach nicht stillhalten ;)
Ich habe jetzt mal 2 Fotos hochgeladen, ich hoffe diese helfen bei der Beurteilung.

Vielen Dank,

Daniel
1.jpg2.jpg
 
Hi Daniel,
ich mach es mal ganz kurz.
Sind zwar schlechte Bilder,aber es sollten zwei Weibchen mit Eifleck sein.
Du kannst also bald mit Nachwuchs rechnen.
MfG Clemens
 
Hallo Daniel,
diesen "Sattel" den du da siehst, sind die Eiflecke. Wenn sich Weibchen mit ausreichend gereiften Eianlagen häuten, können sie befruchtet werden und "drücken" danach die Eier nach unten zwischen die Schwimmbeine, die sich unter dem Hinterleib befinden. Vorne bei den Beinen landet nix :D
Bei Red Fire dauerts glaube ich ca. 3 Wochen bis die Jungen entlassen werden.

Dein Aquarienhändler scheint aber nicht viel Ahnung von Garnelen zu haben, denn es wird nicht empfohlen RF und CR zusammen zu halten, da sich die CR dann eher nicht vermehren werden. RF vermehren sich schneller und "verdrängen" die CR dadurch.
 
Hi,
meine Vorredner haben vollkommen Recht.
Allerdings möchte ich mich auch nochmal über den Aquarienhändler aufregen :-D
Was soll es bringen, in ein 30l Becken mit RFs noch CRs zu setzen? Wenn vor allem schon die RFs (vorher) Probleme hatten, werden die CRs bestimmt nicht aufblühen...
Der wollte nur Geld machen!
Aber jetzt scheinen ja zumindest die RFs gesund und munter zu sein, da sie schonmal Eiflecke ausbilden.
 
Zurück
Oben