Get your Shrimp here

Verfärbung auf dem Carapax bei Neocaridina?

ShrimpHelge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
7
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.021
Einen wunderschönen guten Tag!

Dies hier ist mein erster Forenpost mit einer Fragenstellung in diesem Forum. Eine kleine Vorstellung meinerseits habe ich hier gepostet:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/guten-tag-forengemeinde.117786/

Die Kernfrage meines Anliegens ist: Ist diese Verfärbung (siehe Bilder anbei) bedenklich?

20210429_115706.jpg 20210430_100251.jpg 20210430_100329.jpg 20210430_100344.jpg
Bei meinen Blue Dreams (teilweise auch andere Blautöne dabei) habe ich schon vor ein 4 Wochen diese hellen Stellen auf dem Carapax entdeckt. Diese sehen aus, als hätten sie "helle Wangen."

Ich habe zunächst an Eier von Saugwürmern gedacht, konnte aber in den Verfärbungen keine hellen kleinen Punkte entdecken.

Zur Beantwortung der häufigsten Fragen habe ich hier mal den Fragebogen bearbeitet:

- Was ist genau das Problem?
Verfärbungen auf dem Carapax

- Seit wann tritt es auf?
seit ungefähr 4 Wochen (da ist es mir jedenfalls aufgefallen)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 3 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
20 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Pat Minifilter mit feinem Filterschwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano-Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:
- Echinodorus Tenellus - "Zwergschwertpflanze"
- Myriophyllum propinum "Feines Tausendblatt"
- Fissidens Fontanus "Phönixmoos"

Wurzeln:
- eine Wurzel "Root Drift Wood"

Steine:
- ein Drachenstein

sonstiges:
- Garnelenröhre aus Ton


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ich nutze zur Wasseraufbereitung Toxex von Natureholic

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 8°
KH: 6°
Leitfähigkeit: k.A.
Nitrit: 0,25 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: k.A.
Kupfer: k.A.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23° C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x wöchentlich 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Neocaridina davidii var. "Blue Dream"
2 Rennschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

3 x wöchentlich Natureholic Mainfeed
2 x wöchentlich Natureholic Proteinfeed
2 x wöchentlich nichts

Dazu in kleinen Mengen BacterAE und ShrimpFit von GlasGarten

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
lediglich wenige Scheibenwürmer


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten :)
 
Ich sehe da nichts seltsames, bin jetzt allerdings auch noch nicht so lange im Garnelenhobby unterwegs. Vielleicht ist das einfach der gefüllte Kaumagen?
 
Ich kann da jetzt auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Man sieht durch den unpigmentierten Carapax die Innereien. Was genau fällt dir noch auf, was ungewöhnlich sein könnte?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Sonst zeigen sich bei den Garnelen keine Auffälligkeiten.

Ich wollte mir jetzt auch nicht selbst Panik machen, sondern nur auf Nummer sicher gehen, da ich vor 2 Wochen schlechte Erfahrungen mit einem Bodengrund gemacht habe (dieser hatte wohl Schadstoffe an das Wasser abgegeben) und daraus resultierend auch mehrere tote Garnelen. Seitdem ich diesen gegen den Dennerle Nano-Kies ausgetauscht hatte, wurde es besser und den Neelen geht es gut. Wollte nur ausschließen, dass das Garnelensterben noch weitere Ursachen gehabt haben könnte.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben