Get your Shrimp here

Verdunstungswasser auffüllen- Härte irgendwann unendlich ?

Larso

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
639
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
4.928
Guten Tag, oder wie hier momentan üblich, helau, aber auch Alaaf und so weiter... ;)

Nachdem ich die Filter getauscht habe gegen Markengeräte habe ich auch die
erwünschte Oberflächenbewegeung.
Das führt natürlich zu einer grösseren Verdunstung.
Ich muss also zwischen den Wasserwechseln auch einfach Wasser auffüllen.
Da ja die "Härte" nicht mit verdunstet stellt sich mir die Frage :
Härte ich damit das Wasser nicht immer weiter auf ?

Ich denke da schon länger drüber nach und die SuFu hat auch nichts gebracht.

Wäre es ratsam, wenn man sowieso schon hartes Wasser hat, zumindest
mit Osmose auffüllt ?
Wasserwechsel dann normal wie immer aus dem Kran ?

Trotz meines Besatzes, der es nicht so hart mag, habe ich allerdings keine Probleme
feststellen können, ist halt nur so ein Gedanke von mir.
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ? :arrgw:

Helau, Alaaf und schönes Wochenende !

Gruß Lars
 
Moin moin - vor derselben Frage stand ich aufgrund des für meine Garnelen "zu" harten Wassers auch.
Um auf Garnelentaugliche Werte zu kommen muss ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden (2:3), Verdunstungswasser fülle ich nur mit Osmosewasser auf.
In der Theorie sollte das dafür sorgen, dass die Härtewerte stabil bleiben, was sich bisher auch durch die Messungen bestätigt.....aber da ich das noch nicht lange mache bitte ohne Gewähr verstehen.
 
Interessantes Thema. Welche Risiken birgt es denn, verdunstetes Wasser durch destilliertes Wasser aufzufüllen? Müßte dann die Härte nicht theoretisch gleich bleiben? Aber bestimmt gibts bei der Theorie noch irgend einen Haken... ?!
 
Interessantes Thema. Welche Risiken birgt es denn, verdunstetes Wasser durch destilliertes Wasser aufzufüllen? Müßte dann die Härte nicht theoretisch gleich bleiben? Aber bestimmt gibts bei der Theorie noch irgend einen Haken... ?!


Die Antwort darauf interessiert mich auch brennend, da ich gestern erst 5ltr. dest. zum auffüllen gekauft habe ;)
 
Hallo,

Wenn ihr verdunstetes Wasser mit normalem Leitungswasser auffüllt, steigt die Härte immer weiter an, um das zu verhindern müsste man den Verlust mit Osmosewasser/Destilliertem Wasser ausgleichen da es fast keine Härte mehr hat.
Je nach Aquarium Größe verdunstet ja Täglich nur wenig Wasser, da kann man das Destillierte Wasser problemfrei langsam direkt da zu geben.
Sollte es im Sommer z.B. mal 2-3l am Tage sein (bei meinen 112l musste ich das im Sommer so ungefähr nachfüllen, weil ich aktiv kühlen musste), kann man es vorher etwas mit Wasser aus dem Aquarium vermischen bzw. ggf. auch an wärmen.

Die Rechnung:
Aquariumwasser: 30l, Leitwert 300 (insgesamt 9000) -1l verdunstung = 29l Leitwert 310 (9000/29) + 1l Leitungswasser Leitwert 500 = 30l Leitwert 317 (9500/30)

Bei der Menge ist das noch recht gering (pro Tag!), aber wenn der Unterschied zum Leitungswasser größer ist, wird der Leitwert schnell größer, vor allem wenn jeden Tag 1l aufgefüllt wir, steigt der Leitwert bei der Rechnung jede Woche um ~116.
 
Macht es an irgendeinem Punkt Sinn das Osmosewasser wieder aufzusalzen oder ist das nur notwendig wenn auch die WW rein mit Osmosewasser gemacht werden?
 
wenn du nur verdunstetes Wasser auffüllst, wäre aufhärten kontraproduktiv.
Wenn du damit deinen Wasserwechsel machen willst, wirst du für alle mir bekannten Garnelen Arten aufhärten müssen, da tauscht du ja z.B. 5l gegen 5l.
Wenn du bei der Gelegenheit das verdunstete Wasser mit auffüllst, solltest du das beim aufhärten gegen rechnen, weil dir ja sonst auf Dauer die Härte wieder ansteigen würde, wenn du also nur 4l entnimst und 5l auffüllst, brauchst du nur für 4l aufhärten.
 
Gut, so ähnlich hatte ich das auch vermutet und als sinnlos erachtet...aber dann war da die kleine Stimme im Hinterkopf die meinte "Vielleicht übersiehst du etwas... " ;)
 
Na dann danke ich mal für die Antworten und die Mithobbyianer die wohl ähnliche Gedanken hatten.
Ist es also so dass ich das verdunstete Wasser ( ist ja nicht DIE Menge ) guten Gewissens oder
sogar besser mit Osmose auffülle und den Rest des üblichen WW wie gehabt aus dem Kran mache ?

Dann danke ich nochmals und werde mir dann mal ein paar Liter Osmosedrink besorgen.

Gruß Lars
 
Hallo

Verdunstetes Wasser mit dest. oder Osmosewasser auffüllen damit sich das Wasser nicht aufhärtet.
Wasserwechsel weiter im normalen Interwall mit Leitungswasser,denn nur durch Wasserwechsel werden Schadstoffe und Krankheitskeime im Aquarienwasser reduziert.

schönen Gruß René
 
ich habe bei meinen Tetra Becken locker 3 cm Spielraum bis man das störend sieht wenn Wasser verdunstet ist.
Da die Garnelenbecken bis auf die Sulawesi ja nur kaltes Wasser drinne haben, verdunstet so wenig, dass sich die Frage bei mir noch nie stellte.
In der Regel mache ich alle 2 Wochen einen 1/4 Wasserwechsel - fertig. Sogar nach 4 Wochen war noch kein Rand zu sehen wenn mal keine Zeit war sich zu kümmern.
Auch im 30 Grad Becken nicht.

Das hängt wahrscheinlich auch stark von der Art der Abdeckung ab - wenn die riesige Schlitze und Löcher drin sind wird natürlich mehr Wasser verdunsten.
Dann muss man halt ein Wasserglas voll nachfüllen - Aber ich würde mir auch keinen Kopf machen wenn ich keine Osmoseanlage hätte da popeliges Leitungswasser nachzuschütten.
Hier wird bald so davon gesprochen, als würden 0,2 Liter nachgefülltes Wasser den Leitwert von 250 auf 600 heben und ein Massensterben auslösen.

Alle zwei Wochen ein Teilwasserwechsel, dann braucht man sich darum keinen Kopf zu machen. Dreck kriegt man nur durch putzen weg und nicht durch zudecken.
 
Zurück
Oben