Get your Shrimp here

Verdrängung RF andere Garnelen

Metalhead

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.160
Hallo,
ist die hohe Vermehrungsrate von Red Fire und White Pearl Garnelen wirklich so extrem das andere Garnelen Arten in demselben Becken auf Dauer verdrängt werden ?

Habe hier ne Menge dazu gelesen aber doch nicht so recht eine Antwort gefunden. Falls ich sie überlesen habe, wäre ich für n Tipp dankbar.
Überlege gerade in mein Becken eventuell Crystal red oder Bienengarnelen einzusetzten.
(120x40x40, 4 Boraras maculatus, Zwergbärbling, 5 Corydoras pygmaeus, 3 Corydoras habrosus, ca. 50 Red fire). Die C. pygmaeus möchte ich auch wieder aufstocken.

Bei den red Fire habe ich mit 10 Tieren angefangen und obwohl zu dem damaligen Zeitpunkt mehr von den C. hasbrosus, Boraras, C. pygmaeus und noch Pseudoepiplatys annulatus (Ringelhechtlinge) in Becken schwammen haben sie sich fleißig vermehrt.
Hätte die Möglichkeit die Red Fire auch in einem anderen Becken unterzubringen, macht das für die Haltung und Vermehrung der anderen Garnelenarten Sinn ? Oder reicht es aus, die Red Fire Population zu verkleinern ? Ich möchte nicht züchten, aber schon die Tiere vermehren und natürlich in dem Becken auch eine dementsprechend große Gruppe halten.

Gruß,
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich bin erstaunt, dass dir so lange niemand geantwortet hat, also werd ich das mal tun.

Also erstmal sind deine Gedankengänge ja schon mal nicht verkehrt. Die Vermehrungsrate musst du aber auf jeden Fall in Zusammenhang mit deiner Beckengröße sehen. Bei 192l sollte es für eine (wenn nicht sogar 2, auch wenn ich das nicht empfehlen würde) weitere Garnelenart alles andere als zu eng werden.

Klar vermehren sich die Neocaridinas bei optimalen Bedingungen und ohne Fressfeinde (bei dir ja zumindest im Ansatz vorhanden) sehr schnell, allerdings dauert es schon sehr lange bis so ein großer Kübel voll ist. Bei mir wurden schon mal in einem 45l Becken Caridina Babaulti ganz langsam von Red Fire verdrängt. Ich habe aber auch der Natur ihren Lauf gelassen.

Wenn du immer mal wieder zwischendurch 20-30 Red Fire herausfangen würdest, sollten sich auch Bienen gut halten und vermehren lassen (Vorraussetzung ist natürlich dass alle anderen Parameter stimmen).

An deiner Stelle würde ich aber die Fischschwärme ein wenig aufstocken, da gerade bei deinen kleinen Arten doch schon sehr vereinzelt nur Fische durchs Becken ziehen. Wobei mir deine Zusammenstellung der Arten gut gefällt. Viele halten ja in größeren Becken größere Fische, aber mich würde es (so war es bei dir wahrscheinlich auch) reizen, einen Schwarm von 20-30 Bärblingen und/oder Zwergpanzerwelsen durchs Becken ziehen zu sehen.
 
Hallo Patrick,

danke für die Info´s, ich werde mal mein Glück versuchen. Die C. pygmaeus sind auf 10 Tiere aufgestockt. Bei den Boraras bin ich mir noch unschlüssig. Ursprünglich waren es 15 Tiere. Würde lieber wieder an die Ringelhechtlinge gehen, das sind schon sehr hübsche Tiere.

Seitdem die Red Fire sich so gut vermehren und die Fressfeinde abgenommen haben schwimmen die Garnelen sehr viel frei durch das Becken. Insgesamt mag ich es auch lieber in einem Aquarium den Tieren eher mehr Platz zu gönnen und Sie wirklich bewegen zu sehen, anstatt nur ein paar cm durchs Becken zu zucken . Sieht schon schön aus, wenn die Zwerg Corys geschlossen aufsteigen und ne Runde drehen, hat was von einem Taubenschwarm.

Wie gesagt, eine Wolke Minifische lässt ein Becken auch deutlich größer erscheinen.


Leider habe ich die Pseudoepiplatys nicht vermehren können...zumindest nicht gewollt. In dem extra dazu angesetztem Becken, tat sich nichts und als die Tiere übergangsweise mein Channa Becken bevölkerten ( natürlich ohne den Channa ! ) gab es prompt nachwuchs , welcher leider von mir zu spät enrtdeckt wurde. Drei Tiere konnten rausgefangen werden, der Rest wurde wohl verköstigt.


Hier mal ein aktuelles Bild von dem 120er:


Uploaded with ImageShack.us
 
Hey Christoph,

die Ringelhechtlinge sind schöne Tiere, da geb ich dir recht. Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit Bienengarnelen aussehen würde.

Bei den Red Fire kommen wahrscheinlich trotz Hechtlinge genug Jungtiere hoch. Wobei Garnelen bei dir ja eigentlich genug Platz haben sich zurück zu ziehen.

Da fällt wahrscheinlich eher das von dir beschriebene Verhalten ins Gewicht, denn mit Fressfeinden (sind die Ringelhechtlinge ja sicherlich eher als die anderen Arten) könnten die Garnelen scheu werden und nicht mehr frei durchs Becken schwimmen.

Habe ähnliche Erfahrungen bei Vergesellschaftungen mit kleinen Barscharten gemacht. Die Garnelen wurden zwar nicht merklich dezimiert, aber nachdem die Barsche raus waren, konnte man ein ganz anderes Verhalten der Garnelen erkennen. Seit dem versuche ich solche Vergesellschaftungen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben