Get your Shrimp here

Verdrängen Posthörner Neocaridinas?

Jan85

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2022
Beiträge
65
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.787
Hallo zusammen

Ich habe in einem Becken mit Posthörnern begonnen und danach Neocaridinas dazu gesetzt. Eigentlich wollte ich beide in einem Becken züchten. Die Posthörner explodieren regelrecht. Bei den Garnelenweibchen sehe ich bisher immer viele Eier, aber noch keinen Nachwuchs. Kann das sein, dass die Posthörner den Babygarnelen das Futter (Aufwuchs) wegfressen?

LG Jan
 
Hei...nee, das sollte nix machen.
Ich hab überall bei den Neocaridina PHS und so dabei..
Das macht garnix...
Da muß ein anderes Problem vorliegen.
VG Monika
 
Hast du eine Idee? Der gleiche Garnelenstamm vermehrt sich im anderen Aquarium ohne Posthörner total super
 
Manchmal ist einfach der Wurm drin.
Dann würde ich eine Grundreinigung machen und mehr Eiweißhaltig, zb. Futter mit viel Fischnährtieren füttern.
Oder Wasserflöhe mit rein. Die enthalten auch Häutungshormon.
Bei mir vermehren sich Neocaridina in stark gefütterten Fischbecken am Besten.
Bei mir gibts das volle Program Lebendfutter und Omnivores Futter, mit Schwerpunkt Karnivor.
Dazu Herbstlaug, Walnuss, Feigenlaub, Hokaidofürbis und Brennnesseln.
Einfach rein damit...Die Schnecken räumen die Reste weg.
VG Monika
 
Ich habe dass Gefühl, dass auf allem sofort die Schnecken draufsitzen.

Letztens hatte meine Frau mal einen Garnelenstick/-lolly rein getan. Der Stab war nach ein paar Minuten Blau bedeckt... Mit Posthörnern. Keine Chance mehr für die Garnelen
 
Hei, dann gib die doch ab...Eine Anzeige bei Kleinanzeigen. zb. gegen Futter.
Verschenken ginge auch, finde ich aber gegen eine "Schutzgebühr" besser. Geschenkte Tier sind manchen nichts wert. Und so wird dann auch damit umgegangen.
Ich habe für Überschüssige Schnecken mein Anentome Helena Becken...Wenn sie niemand haben will, kommen zumindest die Unschönen da rein.
VG Monika
 
Ach so, nein, das ist nicht die Idee. Ich will auch die PHS halten, notfalls in einem eigenen Becken.

Ich hatte nur immer gehört, dass PHS sogar gut für die Garnelen sind. Deshalb wundert es mich. Aber bei der Vermehrungsrate der PHS können die Garnelen nicht mithalten.

Vielleicht muss ich dann noch andere Schnecken ausprobieren und die PHS separieren.
 
Die Posthörner explodieren regelrecht. Bei den Garnelenweibchen sehe ich bisher immer viele Eier, aber noch keinen Nachwuchs. Kann das sein, dass die Posthörner den Babygarnelen das Futter (Aufwuchs) wegfressen?
Explodierende Population kommt meist von Futterüberangebot.

Wenn es sehr viele Posthörner sind halte ich eine Verdrängung für möglich. Bei mir haben sie jetzt Ärger bei Winteri-Schnecken gemacht (junge gefunden, aber insgesamt nicht mehr geworden und eine größere Posthorn ewischt beim dransalieren einer Winteri), vorher die Winteris bei Nöppies.
ich denke auch, daß es die Geschwindigkeit beim Fressen bzw. der Fortbewegung zum Fressen ist.

Was hast Du für einen Boden drin?
Falls der relativ grob ist, so daß Garnelenbabys in den Spalten Unterschlupf finden, dann können die Babys beim drüber rutschen der Schnecken verschüttet und zerdrückt werden.
 
Ja, ich füttere die bewusst sehr stark. Ich will die ja ein bisschen züchten, aber eben eigentlich sowohl die Posthörner als auch oder vor allem die Neocaridinas.

Das mit dem Bodengrund könnte sein. Ich habe Basaltsplit drin. CA. 0.3-0.5 mm Körmung, also schon etwas grober
 
Hei, ich glaube ehr, das es irgendwo mockt.
Wenn man viel Füttert, ist auch viel Biofilm zum Fressen da.
Zwischen o,3 und o,5mm Kies gehen keine Garnelenbabys.
Vielleicht fehlt auch Versteck für die Minis, weil die großen sind keine Kostverächter...die nehmen das gerne, wenn es nicht zb. in feinen Pflanzen oder Moosen versteckt häutet. Weil die ganz Kleinen häuten noch täglich.
VG Monika
 
Hei, ich glaube ehr, das es irgendwo mockt.
Wenn man viel Füttert, ist auch viel Biofilm zum Fressen da.
Zwischen o,3 und o,5mm Kies gehen keine Garnelenbabys.
Vielleicht fehlt auch Versteck für die Minis, weil die großen sind keine Kostverächter...die nehmen das gerne, wenn es nicht zb. in feinen Pflanzen oder Moosen versteckt häutet. Weil die ganz Kleinen häuten noch täglich.
VG Monika

Ich habe viel Javamoos drin und die komplette Oberfläche mit Froschbiss bedeckt, der meistens schön lange Wurzeln hat. Hätte gedacht, dass das reicht ‍♂️

Was meinst du mit mockt?

Also ich habe keinerlei nachweisbares Nitrit, Nitrat oder Phosphat drin. Sauerstoff passt auch. Der Froschbiss nimmt alle freien Nährstoffe direkt auf.
Gefüttert wird in 2 Futterschalen, d.h. der Boden dürfte nicht besonders verunreinigt sein.
 
Wie groß ist/sind denn deine Becken? Und mach einen Teil der Wasseroberfläche vom Froschbiss frei. Ganz zugewachsen ist dies nicht optimal. Welche Lampe hast du?
LG Winni
 
Wie groß ist/sind denn deine Becken? Und mach einen Teil der Wasseroberfläche vom Froschbiss frei. Ganz zugewachsen ist dies nicht optimal. Welche Lampe hast du?
LG Winni

Das betroffene Becken hat 25 Liter, das besser laufende 21. Mein größtes 60 Liter.

Was ist so schlimm am Froschbiss? Ich dünge den spätestens alle 2 Wochen aus, meistens sogar wöchentlich, aber da ist ja rasent schnell alles wieder zu.

Die Lampe ist eine 5W LED (28 weiß, 4 Blau). Eine Lumen Angabe finde ich nirgends. Die Lampe habe ich bei Aquapurist bestellt.
 
Am Froschbiss ist nichts Schlimmes, aber man sollte mindestens 1/3 der Wasseroberfläche des Beckens von Schwimmpflanzen freihalten, so meine Erfahrung, alleine schon wegen der Pflanzen darunter.
LG Winni
 
Hei, die Problematik kann man leider nicht messen.
Ich weiß nicht, wie dick der Bodengrund ist. Heutzutage macht man in Garnelenbecken oft nicht mehr als 5mm rein, damit die Garnelen die Futterreste noch holen können. Deswegen:
Meine Glaskugel ist leider kaputt, deswegen weiß ich nicht, ob dieses Problem bei Dir zutreffen könnte.
Du bist nicht der Einzige, der damit ein Problem hat. Obwohl Neocaridina einiges abkönnen.
VG Monika
 
Am Froschbiss ist nichts Schlimmes, aber man sollte mindestens 1/3 der Wasseroberfläche des Beckens von Schwimmpflanzen freihalten, so meine Erfahrung, alleine schon wegen der Pflanzen darunter.
LG Winni

Ich habe darunter nur das Moos. Das verkraftet das. Aber dann dünne ich gerne mal mehr aus.

Vielen Dank für den Tipp
 
Hei, die Problematik kann man leider nicht messen.
Ich weiß nicht, wie dick der Bodengrund ist. Heutzutage macht man in Garnelenbecken oft nicht mehr als 5mm rein, damit die Garnelen die Futterreste noch holen können. Deswegen:
Meine Glaskugel ist leider kaputt, deswegen weiß ich nicht, ob dieses Problem bei Dir zutreffen könnte.
Du bist nicht der Einzige, der damit ein Problem hat. Obwohl Neocaridina einiges abkönnen.
VG Monika

Hallo Monika

Mich wundert, dass man das nicht messen kann. Müsste man ja eigentlich nur auf Schwefelstoffe testen.

Ich benutze zwei Futterschalen und das Becken ist 5 Monate alt. Dazu habe ich einen Bodenfilter, der dem ja eigentlich auch entgegenwirken sollte. Der Boden ist CA. 3cm hoch.

In Zukunft werde ich in alle Becken mit Boden zusätzlich mit Turmdeckelschnecken ausstatten, die den Boden durchwühlen.
 
Zurück
Oben