Get your Shrimp here

Verdacht: Bodengrund gammelt, wie am besten vorgehen?

PoeticPixels

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
533
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.061
Hi All,

jetzt habe ich doch auch den Verdacht, dass mein Dennerle Bodengrund gammelt.

Anzeichen sind Blasen (Durchmesser ca. 5mm), die vor allem an zwei Stellen aus dem Boden steigen. Ich habe heute mal vorsichtig in den Kies gestochen. Ein paar Sekunden später lösten sich zwei dicke Blasen aus dem Boden (nicht direkt bei reinstochern, erst, nachdem die Pinzette wieder draussen war).
Die Luft über dem Becken riecht leicht (!) nach faulen Eiern - entweder bin ich nicht empfindlich, oder es ist wirklich nur ein bisschen. Der Raum riecht auch nicht danach, d.h. es verfliegt wohl recht schnell wieder.

Die RF sind direkt nach einem WW am aktivsten, im Laufe der Woche werden sie immer träger und bleiben manchmal auch gerne sitzen und tun garnichts. Es gab bisher aber auch noch keine Ausfälle, und auch dem "Mini" der drin sitzt geht es anscheinend gut. Sie versteckens ich generell im Moment mehr, als dass sie rauskommen.

So, jetzt das ABER bezw. die Alternative. Ich habe beim Einsetzen der Pflanzen leider einiges falsch gemacht - den JavaFarn mit Wurzeln in den Boden, und auch die geschossene Pogostemon ist mir anfangs etwas weggegammelt. Da kann es natürlich noch sein, dass hier Reste im Bodengrund sind, die gerade von Bakterien umgesetzt werden...

Zeit, das Becken umzubauen, hätte ich leider erst am Wochenende - hätte damit auch kein Problem, neuen Bodengrund hätte ich noch genug da (Manado).
Wie würde ich dabei am besten vorgehen? Ich könnte mir für Garnelen & Co ein kleines Ausweichbecken kaufen (so ein 20l DIng kost ja nix), dann Filter + Wasser + Pflanzen + Tiere reinsetzen und dann den Bodengrund raus.
Muss ich dabei was beachten? Habe leider kein komplett eingefahrenes Quarantänebecken, das ich als Ausweichqurtier nützen könnte.
Wie behandle ich das Becken danach weiter, soll ich Starterbakterien reingeben, weil ja im Bodengrund keine mehr sind?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Oder denkt ihr, ich sollte jetzt nicht auf Verdacht den Bodengrund wechseln? WIll aber eigentlich nicht abwarten, bis eine tote Garnele mir den Verdacht bestätigt ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe & Anregungen - und fürs Lesen :)

Sven
 
Hallo Sven
Wenn du Wasser und Filter mit umsetzt brauchst du keine Starterbakterien, die helfen eh nur dem Händler. Nach dem Bodengrundwechsel und dem Einpflanzen nimm den Filter mit rüber und ca 50% Wasser erneuern. Dünger ist dann wohl das wichtigste ev. CO2 wenn du hast. Dann sollte es Pflanzen und Tiere ohne Schaden überstehen.

Gruß Wolfgang
 
Auf die schnelle würde ich mit einer Mulmglocke durch den Bodengrund gehen.
Möglicherweise entdeckst Du ja den Gammelherd und kannst das erstmal lindern.
Sorry ich kann nicht so gut schreiben mein Sohn will an den Computer und lässt mich nicht Tippen.

VG Frank
 
Hm, so ein Problem hatte ich zwar noch nie, aber ich würde wohl

- ein Ausweichbecken aufstellen, asap
- vom momentanen Bodengrund mit einem Löffel die oberste Schicht sehr dünn abnehmen und mit ins Ausweichbecken tun (wegen der Bakterien, welche kaum im Wasser, dafür aber im Bodengrund und auf Einrichtung/Pflanzen zu finden sind)
- das Ausweichbecken noch 2-3 Tage einlaufen lassen
- Viechereien umsetzen
- Bodengrund im alten Becken tauschen
- Noch einige Tage einlaufen lassen
- Viechereien wieder zurücksetzen...

Ich finde flüssige Starterbakterien übrigens nicht verkehrt, habe damit die Erfahrung gemacht, daß der berühmtberüchtigte Nitrit-Peak kürzer und weniger heftig (1-2 Tage vielleicht) verläuft.
 
Nabend,

habe das Becken heute noch ein wenig beobachtet (und dabei meine Nachbarn mit der Klampfe genervt ;-) ) und auch noch ein wenig gestochert. Selbst an den Nicht-Vermuteten Stellen steigen einige Bläschen auf, die verdächtig stinken.
Werde also das nächste Wochenende mit dem Teil verbringen.
DIe Idee, das vorher einlaufen zu lassen, ist übrigens hervorragend.... werde mir morgen gleich ein Ausweichbecken besorgen und da etwas vom alten Bodengrund reinpacken.

Dumm ist nur, dass ich dann schon wieder son kleines Ding rumstehen habe.... tsssss.... das will ja dann auch irgendwann gefüllt werden ;-)

Ob das dann ein "normales" Becken oder eben doch gleich wieder ein Cube wird, muss ich morgen spontan im Laden entscheiden. Der Cube hätte die Vorteile, dass ich ihn mit dem alten Filter bestücken und quasi einfach "laufen lassen" könnte. VIel Schlimmer als das Ausweichbecken könnens die Garnis ja nicht finden...

Danke für eure Ratschläge!

Sven
 
Hi Sven,

Ich habe in den letzten Monaten in 3 meiner Becken den Bodengrund gewechselt und hatte weder bei Fischen noch bei Garnelen Ausfälle. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

-Mulm saugen, etwa 1 Liter des "Dreckwassers" aufbewahren
- Tiere aus dem Becken fangen, mitsamt Filter in einen Eimer, Filter im Eimer weiterlaufen lassen
- Pflanzen raus aus dem Becken
- Wasser raus aus dem Becken, ca. 30 % davon in Eimern aufbewahren
- Bodengrund raus und ab in den Müll
- neuen Bodengrund einfüllen, den Liter "Mulmbrühe" ins Becken leeren
- Wurzeln der Pflanzen evtl. kürzen, einpflanzen (evtl. mit Düngekugeln, beschleunigt das Anwachsen)
- 30% "altes" Wasser dazu, Rest mit Frischwasser auffüllen, Tiere und Filter wieder ins Becken...fertig!

Wie gesagt, ich hatte mit der Methode keinerlei Probleme (es gab auch KEINEN neuen Nitritpeak) und würde es jederzeit wieder so machen
 
HI,

ich hätte nur angst wenn ich das mulmsaugen anfange solange die tiere drin sind und man dann nen großen aulherd findet..bekommt man dann die tiere schnell genug raus?!?

also ich würde vor jeder akion im bodengrund ERST die tiere rausholen..
auch würde ich zum einlauf des ausweichbeckens KEINEN bodengrund aus dem anderen entnehmen..

is vielleicht unbegründet aber meine vorstellung
 
also ich würde vor jeder akion im bodengrund ERST die tiere rausholen..
auch würde ich zum einlauf des ausweichbeckens KEINEN bodengrund aus dem anderen entnehmen..

Doch, das kannst Du ruhig machen, wenn Du wirklich nur die oberste Schicht vorsichtig abträgst. Es reichen ja schon 4-5 Teelöffel insgesamt. Einfach abnehmen, wie wenn man eine Kugel Eis formt - mit dem Löffel sachte an der Oberfläche entlang ziehen. Wenn Faulstellen wirklich vorhanden sind, dann sind sie niemals direkt unter der Oberfläche, sondern immer tiefer.
 
Diesen Thread behalte ich mal im Auge. Wenn ich nämlich an meinem Cube den Bodengrund anschaue, kann ich deutliche Blasen im Deponit-Mix an der Glasscheibe erkennen. Hab mich bisher nicht getraut, da mal reinzustechen.
 
Hi Christine,

ich werde auf jeden Fall nach dem Wochenende berichten, wie es dem Bodengrund erging - bezw. wie er gestunken hat.
Ich lasse da besser Vorsicht als Nachsicht walten, wenn die ersten Tiere sterben ist es zu spät.

Ach, und wahrscheinlich kaufe ich mir doch noch nen Cube als Ausweichbecken... ob jetzt nen Eimer oder nen Cube, soviel Unterschied ist das nicht, und irgendwann nächstes Jahr wollte ich ja doch noch ein Meerwassernano... ;-)

Grüße

Sven
 
Hi,
ich hatte auch den gleichen Boden und nach 5 Monaten die gleichen "Bläschen".
Hat mich fast den ganzen Stamm gekostet bis ich's bemerkt hab.
Jetzt läuft das becken mit normalen "Flusssand".
Gewechselt hab ich in einer Hau-Ruck Aktion: Alles in verschiedene Eimer verteilt (Garnelen und Filter in den Größten, Filter weiterlaufenlassen).
Neuer Boden rein, Pflanzen rein, Filter rein. Wasser auffüllen, und dann die Garnelen nochmal "umgewöhnen".
Leider sind danach nochmal 3 verstorben. Nitritpeak konnte ich allerdings keinen feststellen.
LG
Geli
 
ja man hört es jetzt elider immer wieder, das dieser deponit mix probleme machen kann..
ich würde da auch nicht allzualnge beobachten ;)
 
Bin ab dem Wochenende eine halbe Woche verreist. Danach wollte ich das Becken pflanzenmässig ein bisschen umgestalten. Schätze mal, spätestens dann werde ich mich mit dem Thema richtig beschäftigen müssen.

Hab mal versucht, die Bläschen zu fotografieren. Keine Ahnung, ob ich mir deswegen Sorgen machen muss.

Ausweichbecken wird es aber keins geben. Eimer muss reichen. Ich habe schon ein 60 l Ausweichbecken, ein 30 l Ausweichbecken, zwei 12 l Ausweichbecken... weil aber nie was Ausweichen musste, wurden sie alle bezogen :D
 

Anhänge

  • Blaeschen.jpg
    Blaeschen.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 319
Hi

Schwefelwasserstoff entwickelt sich dort, wo unter Sauerstoffmangel schwefelhaltige Stoffe (vor allem Futterreste) angebaut werden. Er ist gottseidank schon in kleinsten Mengen riechbar, er hat nämlich die Giftigkeit wie Blausäure.
Ich kenne die käuflichen Böden nicht (habe sie auch nie kennen lernen wollen) Soweit sie organischen Ursprungs sind (aus Torf oder Humus gepresst u.ä.) können sie vergammeln, d.h. von Bakterien zersetzt werden. Torf ist nämlich nur so lange haltbar, als er einen niedrigen pH Wert besitzt. Laugt er aus, kann er faulen. Ich persönlich habe nie etwas anderes als Sand-Kies Gemisch benutzt (1-10mm Korngröße) Natürlich kann auch hierin Fäulnis entstehen, aber dann sind es der Mulm und die Futterreste.
Hilfreich zu Bodendurchlüftung ist eine Bodenheizung oder -filterung, oder eben immer wieder absaugen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

danke für deine Erklärung - aber eigentlich dachte ich, du bist auf Kur? ;-)

Wenn das Zeugs wirklich so giftig ist, und auch nur der Verdacht besteht, dass es daran liegt, kommen die kleinen Wusler heute abend aus dem Becken raus. Zwei oder drei Tage werden sie auch mal im nicht so schönen Ausweichquartier überstehen.

Thnx,

Sven
 
Hallo,
ich hatte ja auch das Problem vor zwei Wochen in meinem 30 l Cube.
Hab auch alles rausgefischt und in einen Eimer getan, den Filter auch, aber nicht laufen lassen. Er war nur mit im Wasser.
Das schwierigste war die Tierchen alle zu finden, die sind so winzig, zumal wenn man junge Nelen hat.
Ich hatte den Fehler gemacht, die Pflanzen erst alle rauszunehmen, weil ich dachte, dann sehe ich die tiere besser, aber leider war dann alles total trüb und ich sah gar nichts mehr.
Die Nelen waren dann so ca. 5 Stunden in dem Eimer. Bin dann sofort los und hab neuen Bodengrund gekauft (den von Elos) und hab die Pflanzen wieder reingesteckt, alles schön dekoriert und dann die Nelen wieder rein. Hab ein wenig von dem alten Wasser reingenommen, aber überwiegend war es frisches Wasser. Hab aber natürlich Wasseraufbereiter reingetan, jedoch keine Starterbakterien. Alle Nelen haben es überlebt "Gott sei Dank".
Gemerkt hab ichs, als eine tote Nele am Boden lag und ein Moss irgendwie komisch aussah. Habs dann rausgeholt und schon kam der Geruch.....
Hab dann noch ein paar mehr tote Nelen gefunden und dann sofort gehandelt.
Ich hab noch ein 60 l Becken, da ist auch dieser blöde Deponitmix drin. Hab da letztes Wochenende auch eine Pflanze rausgeholt und siehe da, es stank auch.
Hab einen grpßzügigen Wasserwechsel gemacht, denn vor dem Wochenende hab ich auch keine Zeit das Becken umzugestalten. Hab ich mir jetzt auch für Sonntag vorgenommen.
Meint ihr, es ist schädlich, wenn ich die Nelen alle raushole, denn gerade haben sich aufgrund des Wasserwechsels sehr viele gehäutet, auch meine Amanos. Die sehen jetzt nach der Häutung irgendwie zerbrechlich aus, hab um die jetzt etwas Angst.....
Oder soll ich lieber noch eine Woche warten?
Hat sich eigentlich schonmal jemand bei Dennerle diesbezüglich beschwert?
Ist ja wirklich eindeutig, dass dieses Zeugs an zu gammeln fängt, ein teures Vergnügen ist und man u.U. auch viele Ausfälle zu verzeichnen hat.
Im Zooladen hab ich das auch erzählt und die Verkäuferin hat auch gesagt, dass sie das schon öfter gehört hat..... Da muss doch was zu machen sein oder? Dennerle ist ja eigentlich sehr kulant.

@Sven: Viel Glück und Spaß beim Neueinrichten, kannst ja mal nach getaner Arbeit dein Becken zur Schau stellen ;-)
 
Hi,
um auf Wolfgangs Idee nochmal zurückzukommen:


Ich kenne die käuflichen Böden nicht (habe sie auch nie kennen lernen wollen) Soweit sie organischen Ursprungs sind (aus Torf oder Humus gepresst u.ä.) können sie vergammeln, d.h. von Bakterien zersetzt werden. Torf ist nämlich nur so lange haltbar, als er einen niedrigen pH Wert besitzt. Laugt er aus, kann er faulen.

-> ich hab immer einen pH Wert über 7 im Becken gehabt.
Direkt nach dem einrichten ca 7,2, nach einigen Monaten ist er dann gestiegen bis er wieder ca 7,5 - 8 hatte (wie das Leitungswasser - ich hab dann auch sofort gegengesteuert für die Garnelen, falls einer von Euch Sorge hatte. Leider hab ich das Faulen erst später erkannt).

Der anfangs niedrige pH Wert spricht imho auch dafür, dass hier Torf dabei ist. Und dass das Problem vielleicht nur bei pH Wert >7 auftaucht.
Wie sind Eure Werte?

LG
Geli
 
Hi,

ich werde Dennerle mal darauf ansprechen, bin gespannt.
Da meine GH und KH hoch sind, ist der PH zwischen 7 und 8 .

Grüße

Sven
 
So, das neue Becken ist gekauft... da hab ich doch Preise verglichen, für ein Vollglas-20er 15 Euro, für den 30er Cube 35 Euro... naja, wegen 20 Euro dachte ich mir, hole ich halt nochmal einen Cube...wer weiss, wofür das noch brauchbar ist.

Werde auf jeden Fall heute abend die Garnelen rausfischen, bevor noch eine stirbt.
Bis Freitag werden sie es hoffentlich in der neuen Heimat überleben.

Grüße

Sven
 
Ließe sich daraus folgern das mit einen Bodenfilter und Mulm absaugen dieses Problem umgangen werden könnte?

Was machen denn die anderen NC Besitzer, bei denen es mit dem Mix nicht fault, anders?
 
Zurück
Oben