Get your Shrimp here

Vemehrungsstop nach Umzug?

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.179
Hi,

ich bin vor Kurzem innerhalb der Stadt umgezogen und seit dem seh ich keine schwangeren Garnelen mehr :/
Meine Red Rilis haben in der alten Wohnung immer super getragen, da waren ständig 5-6 Eiertanten zu sehen. Jetzt sehe ich keine mehr.
Das Wasser hier ist etwas härter, 17°dH statt vorher 12°dH. Das sollte doch aber kein Problem darstellen oder?
Im Prüfbericht von 2013 steht zwar, dass da gechlort wurde aber riechen tu ich hier nichts, ist ja auch schon ne Weile her.
Ansonsten geht es den Tieren gut, zumindest verhalten sie sich, bis auf die fehlende Vermehrung, nicht anders als in der alten Wohnung. Vor kurzem hab ich eine Tote Garnele gesehen, das war aber ein adultes Tier, daher hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Fütterung, Wasserwechsel, Wasseraufbereitung etc. läuft immer noch wie vorher auch.
Kann das vielleicht einfach an der Temperatur liegen? Die liegt jetzt tagsüber bei ca 27°C. Ich bin Anfang Juni umgezogen, in der alten Wohnung war es natürlich kälter, da war die Wassertemp. immer so zwischen 21-24°C.
Die Beleuchtung ist von 10-22 Uhr durchgehend an, habe auch überlegt die Beleuchtungszeit umzustellen und eine Mittagspause einzubringen (von 8-12 an, dann Pause bis 14 Uhr und dann von 14-22 Uhr wieder an oder so).
 
Hier mal ein paar Wasserwerte:

pH 6,7
KH 10
GH 13 (ziemlicher Unterschied zu dem Ergebnis der Stadtwerke)

Ergibt ein CO2 von 66mg/dl, habs mal etwas reduziert, es ist ja erst 17 Uhr, die Anlage läuft bis 22 Uhr, da kommt also noch was dazu.

NO2 0,025
N03 30-40 (habe einen Test von filterking.de, die kann man schlecht ablesen -> hat jemand Erfahrung mit den Tests?)
FE 0,1
CU n.n.
 
Hallo,

also das kann sowohl an dem Umzug und der dait einhergehenden Umstellung an neue Wasserwerte liegen, oder an den hohen Temperaturen.

Bei Umstellung der Wasserwerte kann es wie beim Neueingewöhnen dazu kommen, das Eier abgeworfen werden, dann dauert es eine Weile bis die Vermehrung wieder los geht.

In meinem becken ist zur Zeit auch kein tragendes Tier, obwohl es einige Häutungen gab. Bei mir liegt es ziemlich sicher, an der Temperatur ... konstant über 27°, seit ca. 4 Wochen. Erfahrungsgemäß geht es bei mir wieder los, wenn die Tage und damit auch die Beckentemperatur wieder kühler wird. Ich nutze diese Phase immer zum selektiere und zusammenstellen neuer Zuchtgruppen ;) .
 
Hallo,

1. Co2
Nutze besser einen KH-Unabhängigen Dauertest wie z.b. das Dennerle Ei.
Die Näherung über PH und KH ist sehr unzuverlässig.

2. Nitrit
Dein Nitritwert spricht für den Verlust einiger Filterbakterien. Es wird ca. 14 Tage dauern bis sich das wieder einspielt. Der Nitratwert erscheint recht hoch. Er kann ein Indikator für zuviel organischen Stoffeintrag sein. Es sei denn er kommt annähernd so aus der Leitung.

Grüße

Philipp
 
1. Ich hab auch nen Dauertest von Dennerle, kann die Farben nur schlecht einschätzen. Ich schein da echt ein Problem zu haben 0_o Aber auch der ist hellgrün, hab das wie gesagt mal reduziert und werde heute Abend wieder ablesen

2. Hm ich habe vorgestern eine große Pflanze mit Wurzeln aus dem Becken entfernt, da wurde Einiges an Mulm aufgewirbelt. Zuviel organischer Stoffeintrag bedeutet zuviel gefüttert? Wenn ich mir die Schneckenpopulation so anschaue kommt das gut hin :D Die Garnelen hat das bis jetzt nicht großartig gestört.
Nitrat hatte ich lange Zeit überhaupt nicht im Becken, hab dann 2mal mit easy-life Nitro gedüngt, seit dem ist der so hoch. Das ist aber auch schon ein halbes Jahr her. Ich mess mal wie viel da aus der Leitung kommt.

Werde mir auf jeden Fall mal einen Kühlventilator basteln um die Temperatur zu senken, hab die Beleuchtungszeit jetzt auch um gestellt, 7-11, dann Pause bis 15 Uhr und dann wieder an bis 22 Uhr.
 
So,

habe mal gleichzeitig das Wasser aus der Leitung und das aus dem Aquarium gemessen. Die Werte sind ziemlich gleich. Außerdem scheinen es eher 20mg/dl zu sein, was ja in Ordnung ist. Im Prüfbericht stehen allerdings 9mg/dl :D

Habe die Testkarte mal fotografiert, sagt mal bitte eure Meinung dazu, ich trau meinen Augen nichmehr so :D
MultiLoader.jpg
 
Also meiner Meinung nach liegt der Wert zwischen 20 und 40 mg/l ... das kann au Fotos aber auch stark täuschen.
 
Hi,

ich meine auch so zwischen 20-40mg. Aber wenn dein Dennerleei, hellgrün anzeigt, bist du wohl
bei 40mg:)


Liebe Grüße Carmen
 
Habe heute übrigens 4 Schwangere entdeckt ;)
Scheint also wieder alles im Lot zu sein
 
Na bitte :)

dann ist ja alles wieder im Lot. Glückwunsch !
 
Zurück
Oben