Get your Shrimp here

Vampirkrabben und noch ein paar Fragen

yini

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2006
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.419
Huhu.

Da ich noch ein 54l Becken übrig habe und mich schon länger in Vampirkrabben verliebt habe, fange ich nun an die Beckeneinrichtung zu planen. Soweit ist mir alles klar, aber.....

1. Welcher Boden ist am besten für den Landteil? Normaler Sand für Aquarien?

2. Welche Pflanzen kann ich nehmen? Efeutute?

3. Welches Verhältniss ist am besten? Dachte bei der Beckengröße an 5 Krabben. 2 Männchen und 3 Weibchen. Ist das ok?

4. Woher bekomme ich Röhren aus Ton für die Krabben? Und wie groß müssen die sein bzw. wieviele brauch ich überhaupt? Für jede Krabbe eine?

Freu mich auf Antworten....
 
hi

also ich plege selber vampirkrabben und habe auch eine eierträgende dame
und ich habe so erde für terrarien genommen für den landteil

efeutute eignet sich meines erachtens nach sehr gut denn sie können dort auch auf die blätter klettern und so ich habe auch eine im aqua terrarium
ich 1/3 wasser 2/3 land denke so ist es gut

börsen oder messen du kannst auch andere verstecke verwenden wie Z.B kokusnussschalenb oder steuinaufbauten im wasser oder rinde von einem baum oder auch holz teile
und ja du solltest für jede krabbe mindestens ein versteck haben
 
Hallo,

Huhu.

Da ich noch ein 54l Becken übrig habe und mich schon länger in Vampirkrabben verliebt habe, fange ich nun an die Beckeneinrichtung zu planen. Soweit ist mir alles klar, aber.....
1. Welcher Boden ist am besten für den Landteil? Normaler Sand für Aquarien?
Terrarienhumus zum aufquellen. Gibts in so Ziegeln.

2. Welche Pflanzen kann ich nehmen? Efeutute?

Ist gut, wird aber eher groß im 54er. Was auch gut ist, ist Kletterfeige (Ficus pumila).

3. Welches Verhältniss ist am besten? Dachte bei der Beckengröße an 5 Krabben. 2 Männchen und 3 Weibchen. Ist das ok?
Ja, ist gut.

4. Woher bekomme ich Röhren aus Ton für die Krabben? Und wie groß müssen die sein bzw. wieviele brauch ich überhaupt? Für jede Krabbe eine?

Google mal nach Welshöhlen.
Oder wie schon gesagt auf der Messe.
Oder kleine Tontöpfe aus dem Baumarkt.
Die Vampire buddeln aber auch bzw. nutzen nieschen.
Mit Kork und Steinen bekommst du da schon gut struktur.
Wichtig ist, den sichtkontakt aufzubrechen.
Für jede Krabbe am besten mehr als ein Versteck,
aber verstecke sind nicht nur Tonröhren oder Töpfe,
sondern alles, wo eine Niesche oder Rille ist.


Grüße
LInda
 
Hallo ,

das meiste wurde hier ja schon beantwortet .
Hab auch noch einen Tip . Die Tonröhren sind ja nicht ganz billig , also bei mir wurden Silikonschlauchstücke gut angenommen .
Habe sie einfach in den Humus gesteckt und so plaziert das man sie einsehen kann . Hat den Vorteil das man auch mal weiß wo die Tierchen sind .

Zu den Pflanzen , wenn Du den Humus schön feucht hältst geht auch Fittonia . Die gibt es ja in mehreren Farben und bleiben eigentlich auch relativ klein . Habe auch gute Erfahrung mit Farnen gemacht . Tillansien auf Holz , ist gut platziert ein richtiger Eyecatcher und in der Pflege sehr anspruchlos .

Gruß , Wenke
 
Zurück
Oben