Get your Shrimp here

Vampirkrabben: Suche Infos zur Einrichtung, Haltung, Erwerb

benai

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.838
Hallo,

ich interessiere mich für die Haltung von Vampirkrabben.

Als Aquarien hätte ich zur Verfügung 60er, 80er und 100er, Würde zu 80er oder 100er tendieren und zu einer kleineren Gruppe ab 10 Tiere im Verhältnis 1:3 (Mann:Frau).

Mir gefallen die Tiere, da sie sowohl Land- als auch Wassergänger sind und man sie relativ einfach halten und füttern kann.

Nur wie richte ich das Becken ein? (1/5 abgekrenzen darin wasser eingeben einige Wurzeln zum rein und rausklettern, im wasser vllt noch Wasserpflanzen, an Land wär ich überfragt, da alles ohne Mikroorganismen (Weiße Asseln, Springschwänze etc pp) recht schnell bei hoher Feuchte und selbst bei normaler Wärme anfängt zu gammel)

gruß
benai
 
Servus erst mal........

Um auf deine Fragen besse rbeantworten zu können, muss erst einmal geklärt werden welche Vampirkrabbenart du denn halten möchtest. Je nachdem brauchen die Tiere andere Ansprüche. Bei Vampiren kommst du oftmals auch mit großen und flachen Wasserschalen aus !!! Also überwiegend Land mit einer großen Wasserschüssel, erleichtert auch das Reinigen. Generell kannst du dich hier im Forum umseehen oder im P?anzerweltenforum so wie anderne Krabbenspeziefischen Foren.

Gruß

Flo
 
Hi,

bei der Art bin ich eher unentschlossen dachte an die Geosesarma sp. "Vampir" oder vllt die krathing.

gruß
benai
 
Ja aber es gibt verschiedne Vampirkrabben - Arten !!!!

Schau dir mal auf Panzerwelten die verschiedenen Steckbriefe an
 
Hi,

kenne die Steckbriefe von Panzerwelt schon.

Und die Geosesarma sp. "Vampir" gefällt mir bis dato am besten. (relativ groß, nette Färbung etc.)

Fänd einen echten Abschnitt worin sie schwimmen können besser als nur ne flache Schale.
Sind die wirklich so verstecktlebend wie man dort lesen konnte oder kann man sie auch am Tag sehen?

gruß
benai
 
Hey

also "schwimmen" ist ja mal relativ (=

ich selbst halte Bicolor-Vampire (eigentlich waren auch die ganz "normalen" Vampire geplant) und finde es toll, dass ich in meinem Aquaterra auch einen schönenen Wasserteil einrichten konnte. Für die Gruppengröße die Du anstrebst denke ich sollte ein 80 gut passen. Wenn du einen gut strukturierten Landteil (eventuell auch was mit mehreren Ebenen oder nem Landteil auf Stelzen teils über dem Wasser) einplanst kannst Du den meiner Meinung nach auch etwas größe als 1/5 (1/4 bis 1/3 der Grundfläche vllt) machen. Dann kann man da auch super Schnecken einsetzen & schön bepflanzen. (Meine Vampire ernähren sich am liebsten eh von Posthörnen und BS) Soll ja auch was fürs Auge sein.

Normale Vampire & (zumindest meine) Bicolors gehen gerne ins Wasser, Blaue Vampire, G. notophorum und Krathing sind glaube ich eher so die Tiere für die Wasserschälchen.

Einrichtung: Zur Land/Wasserabgrenzung gibts verchiedene Möglichkeiten (klick Dich einfach mal z.B. durch Panzerwelten und krabben-portal durch. Man kann eine Plexi-Glas-Scheibe einfach mittig befestigen und auf einer Siete Land, auf der anderen Wasser machen. Den Aufgeng dann mit Steinen, Torfplatte, Wurzeln, Pflanzen etc. gestalten. Man kann auch die Plexiglas scheibe mit Silikon bestreichen und Steine draufdrücken.
Des Weiteren bieten sich Venedig-Pfahl-Konstruktionen an, also Landteile auf Stelzen stehen unter denen Wasser ist. Das sorgt für eine optimale Plaatzausnutzung udn ich finds sehr schick, ist halt nur wenig Licht drunter. Aber da kann man dann z.b. nen kleinen Filter drunter setzen.
Königsdisziplin sind 3D-Bauten aus ausgeschnittenen Styropor-Platten, auch viel zu sehen in den gennanten Foren. Scheint viel Arbeit, aber hat auch was.

Für den Lanteil am besten Terrarienhumus (Cocos, nicht Chips) aus der Zoohandlung nehmen, der schimmelt nicht auch wenn er leicht matschig ist. Event. als Gemisch mit Erde oder Sand.
Mikroorganismenfrei soll der noch nicht mal sein, vielmehr streben die meisten an, welche zu haben. Z.B. Weiße Asseln oder Springschwänze (räumen auch mal in Höhlen versteckte verschimmelnde Rest-Futter-Krümel ab). Ich hab bei mir extra Springschwänze eingesetzt! Wenn man etwas Waldboden unter den Humus mischt hat man auch schon mal mit nützlichen Organismen "angeimpft". Bei mir ist ncoh nix geschimmelt (außer verschlepptes Futter). (nur mal der Boden gegammelt, weil ich tief unten unbemerkt Wasser stehen hatte.)

Geschlechterverhälntis ist super.

Zum "Versteckt leben". Nunja, von meinen 3 seh ich eigentlich nur ab und zu, die sich vornehmlich im Wasserteil aufhält. Ansonsten maximal mal eine wenn ich morgens aufsteh undsie überrasche. Aber, um so mehr Krabben Du hast, um so größer die Chance auch mal wen zu sehen. Alternativ schient eigener Nachwuschs auch zeigefreudiger zu sein.


LG, Mareen
 
60er reicht doch locker oder? kenne mich da auch noch nicht so aus, bin auch ganz neu auf dem gebiet
 
Zum erwerb:

such einfach mal in google: garnelenparadies.
Dort findest du die Art Geoserma(so heißen die glaub ich).

Mein Bruder hat sich da mal Krebse gekauft/bestellt, und die sind super gut angekommen.

LG, fabulous-sarah
 
Hey,
schau mal unter meinem "Geos Spec Blue Krabbenkinder" Thread.
Da ist auch nen Foto mit kleiner Beschreibung meines Terrariums (60x40x40) mit 1/3 Wasserteil drin.
Habe derzeit die 3. Generation der Kleinen und sie machen echt Spass. ;)
Gruss
Carol
 

Anhänge

  • mr crab kl.jpg
    mr crab kl.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

Ich plane derzeit ein 100-er (Länge) Terrarium für Geosesarma red Devil, diese Tiere sollen weitaus weniger scheu sein als die normalen Vampire. Die hatte ich, anfangs sind zwei aus unbekanntem Grund verstorben (ergraut), später die Dritte, das letzte Pärchen dann bei meinem Umzug.
 
Hi,

ich hab ein 70x30x22 cm Becken. Das Becken ist nun getrennt in 30x30x14 cm und 30x40x14 cm. Was nehm ist nun Landteil und was Wasserteil bei sp. "vampir" ?

gruß
benai
 
Hier mal Bilder vom Becken:
Gesamtansicht:
Wasserabteil:
Landteil:

gruß
benai
 
Hallo,
eigentlich ist das Becken zu flach für ein 14cm Wasserteil, denn der Landteil sollte ja ähnlich hoch sein und Pflanzen sollten da auch noch rein - in den Landteil.
Die Vampirkrabben brauchen war einen Wassrteil, doch der muss weder so tief sein, noch brauchen sie solche Mengen an Bodengrund.
Wäre Dein Becken 30 oder 40 cm hoch, wäre das kein Problem. Du brauchst nun mind. 2-3 Blöcke vom Kokoshumus um den Landteil aufzufüllen.
 
Hi,

hier mal ein paar Bilder. Man muss sich nun noch vorstellen das da zwei Pflanzen und weitere Tonnscherben drinnen sind, man erkennt den Schiefer im schwarzen Torf so schwer^^. Und das Liocht ist leider auch nicht das beste.





gruß
benai
 
Hi,

können die Vampirkrabben richtig schwimmen oder ob ist das mehr ein waten in seichtem Wasser?

gruß
benai
 
Hallo,
also ein Schwimmen ist das nicht. Eher ein "Laufen" und Klettern unter Wasser.....
Sorry, aber vielleicht hättest Du diese Fragen mal stellen sollen, bevor Du solch einen tiefen "Pool" eingerichtet hast.
 
Hi

So können Terrarien für Geosesarma aussehen.

IMG_0775.jpg


IMG_0788.jpg


IMG_0782.jpg


IMG_0759.jpg


IMG_0828.jpg


Ein frisch eingerichtetes....

IMG_3488.jpg


IMG_3459.jpg


IMG_3492.jpg


etwas später...

IMG_4343-1.jpg


IMG_5191.jpg


IMG_9061.jpg


095-1.jpg


091-1.jpg


087-1.jpg


062-1.jpg


VG
 
Zurück
Oben