Get your Shrimp here

Vampirkrabben Becken

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.980
Hi,

ich bins nochmal. Habe mich nun entschieden, werde die Vampirkrabben doch bei Interaquaristik bestellen. Habe jetzt vorhin mal ein wenig nachgeforscht und es gibt etliche User die zufrieden waren mit deren Service und Versand!

Daher habe ich mich kurzerhand entschlossen doch 5 Vampire dort zu bestellen. Meine Roten Mangroven wird wohl ein guter Arbeitskollege von mir nehmen, der hat auch zwei Becken, wovon er eines als Krabbenbecken umbauen wird, bevor ich ihm meine Krabben bringe! Von daher wäre diese Sache auch schon mal geklärt.

Nun zu meinen Einrichtungsfragen. Ich habe gerade mal im Keller gestöbert, da ich mir sicher war, dass ich noch Sand und Nordtorf (ohne Zusatzstoffe) daheim habe. Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob man
1x Quarzsand aus dem Baumarkt als Bodengrund für den Wasserteil benutzen kann und
2x ob man den Nordtorf als Land Bodengrund nutzen kann?? Würde Torf gehen, vielleicht gemischt mit dem Terrarien Humus, meiner jetzigen Landteile?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
den Quarzsand solltest du problemlos als Bodengrund einsetzen können, aber zu Torf kann ich dir leider gar nichts sagen, wir verwenden hauptsächlich Terrarienhumus als Substrat an Land.

LG
Ygra
 
Hi,

nun ein Update von mir, habe gerade das Becken fertig eingerichtet. Hier die Bilder meines neuen Werkes:

aq01.jpg


aq02.jpg


aq03.jpg


Ich hoffe sie gefallen euch. ;)

Ps. Habe jetzt doch den Nordtorf genommen, da ich diesen damlas extra im netz bestellt hatte für ein anderes Landteil und das ging super gut! Woanders hatte ich jetzt auch noch gelesen, dass jemand von Sand / Erdegemisch auf Torf umstieg und findet es richtig klasse.

Habe den Wasserstand nun bis zum Stand der erde gebracht, so das Gleichstand ist und nun sind auch die restlichen Wurzeln oberhalb der Wasseroberfläche.

LG
Tanja
 
Hi,

ich habe nochmal eine Frage, kann man auch aus CD Rohling Spindeln kleine Landteile bauen? Weil dann würde ich noch ein Erde Sand Gemisch fertig machen, aus reine Garten Erde und Quarzsand. Wenn das geht, dann bitte kurz melden.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja ;)

Möglich. Müsstest einmal schauen, was für ein Material es ist. Wenn es PE (Polyethylen) ist, ja, wenn es PVC ist, könnten evtl. Weichmacher ans Wasser abgegeben werden. Schau mal, ob Du einen Aufdruck auf dem Material finden kannst.
 
Hi Olli,

Hm ist kein Aufdruck oder so drauf... Naja egal habe es nun anders gemacht, sobald meine Mutter nachher mit der Kamera wieder zuhause ist, werde ich mal wieder Fotos machen. Die kleinen Vampire sind heute eingezogen, kamen heute morgen per DHL zu mir. Man sind die süß mit ihren knallig roten Augen :) Einer Krabbe konnte ich beim Klettern im Wasser von unten betrachten, das war ein Weibchen, hatte ziemlich zierliche Scheren. Die beiden Männchen haben ziemlich robuste dunkel Lila farbene Scheren. Also ich sag mal so, die kleinen sind super flink, verstecken können sie sich besser als die Roten Mangroven und klettern anscheinend auch. Madame wollte vorhin nicht über eine Wurzel wieder aufs Landteil klettern, nein da nimmt man lieber den schwierigen Weg über die Sillkon Naht des Abgenzungsteiles. Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt!!! Eine Krabbe hat sich in ein Loch verkrümmelt, welches in meiner großen Wurzel hinten ist. Das Loch hat ungefähr 1,3 cm Durchmesser. Hammer wo die überall reinpassen.... Da dachte ich so, auch nicht schlecht. ^^ Naja alles in allem sind das wirklich sehr friedliche Tiere. Die sich nicht angreifen. Die liefen vorhin zu dritt hintereinander *gg*

Habe gerade noch einen Ficus Pulima oder wie die heißen geholt und so eine tolle Schale, ähnlich einer Kokusnuss, wo eine Tillantie dran wächst. Diese hölzerne Muschel ist klasse, habe sie etwas mit Wasser gefüllt sozusagen als Badewanne an Land ^^

Nachher folgen die Fotos.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben