Get your Shrimp here

Valide Aussage zu hartem Wasser

Hallo GarnelenTom,

Du musst mir nicht glauben. Ich habe nicht geschrieben in ganz Wien sondern in Wien. Hätte ich genauer schreiben sollen, da hast du recht. Ansonsten: es zeigt sich, dass meine Frage nicht so anfängermäßig war, wie das so manche hier hinstellen. Von hart auf hart geht, habe ich immer gesagt. Dass eine Garnele aus weichem Wasser nicht ins hart kann, ist ja wohl auch logisch. Einige Antworten geben mir den Mut auch Bees zu versuchen. Was habe ich zu verliere? Max. € 40.
Ausfallrate bei yellows, reds und blues sowie Grüne, Blaue Zwerggarnele, Glasgarnele, indische Streifengarnele: max. 30 Prozent. Alle benötigen ph bis 7,8 und schaffen Wasser von 4-20 (auch bei euch in D = ***************.de). Das Problem: Wasser vom Züchter zum Händler und dann zu Privat. Da kommt schon Stress auf. Gleiches gilt aber auch, wenn du direkt zum Züchter gehst. Max. Ausfallrate 30%. Weiß nicht warum. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die ersten Wochen (2-3) Zusätze ins Wasser gebe, damit der Stress reduziert wird (Nano Wasseraufbereiter, Nano Crusta-Fit).
Ich möchte hier keine Werbung machen. Dennoch ein Tip: Walcherstraße in Wien!
LG
rolkoko
 
Hi,

-Wenn ich dann bei solch einem Ansatz, der rein auf Optik selektiert wurde, nur die absolut perfekten Lebensbedingungen biete und womöglich noch fast klinische Bedingungen schaffe….

-… dann haben nicht einmal die schwächlichen Jungtiere die Chance an irgend einem nicht so günstigen Parameter zu verrecken. Also habe ich haufenweise schöne Mimosen produziert.

eine Form von Zivilisationskrankheit quasi:
Michael Jackson-Garnelen, die nur noch den Kontakt zum "Keim behafteten" Aquarientier mit Hilfe eines Mundschutz überleben können.

Aber man sollte auch dazu sagen, dass beispielsweise Bienengarnelen schon immer nicht gerade einfach waren.
Und das auch schon bevor die Hochzuchtformen kamen.
Wahrscheinlich wurden auch schon myriaden Versuche gestartet, die Tiere robuster zu züchten.

Geplante Obsoleszenz, könnte natürlich auch noch eine Option sein.
Wobei dies in Richtung böswilliger Unterstellung geht!
 
Zurück
Oben