Get your Shrimp here

uv-c richtig anschliessen.

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.949
hi,
ich möchte meinen 9 watt uvc klärer anschließen (2 anschlüsse).
ich habe den skimfilter mit ca. 300-400Liter durchfluss. angesaugt wird unten im becken durch vorfilterschwamm und der auslauf ist an der oberfläche durch die sissipype.
nun war meine idee dass ich 2 12/16 t stücke nehme und an dem auslaufschlauch die beiden zwischenschalte und dort dann den uvc anhänge.
jetzt ist mir der gedanke gekommen dass sich so zb das wasser bzw der druck zu stark wird bzw das mit der schlkussrichtung nciht richtig klappen könnte. was haltet ihr davon?
ich würde halkt ungern eine zweite pumpe anschliessen oder einen zweiten auslauf ins becken packen. über vor und nachteile des uvc bin ich mir im klaren xD

hab hier ma ne skizze. so wollte ich es in etwas machen. meint ihr dass das sin macht oder soll ich das teil direkt zwischen den schlauch schalten? dachte mir dass das wasser so länger im klärer bleiben würde.
uvc.JPG
 
Hi

was du machen willst ist ein sogenannter Bypass dazu brauchst du aber noch Drosseln so das du einen Teil des Wassers auch zwingst durch den UV-C-Klärer zu fließen ...

ich würde ehr ihn direkt in den Rücklauf Schlauch einsetzen so wird alles Wasser behandelt und bei 300 bis 400l/h dürfte das auch vom UV-C-Klärer her die zulässige Wassermenge pro Stunde sein ...
 
Hi,

ich benutze einen UVC- Klärer bei meinen Gartenteich.Im Druckfilter sitzt der Klärer in der Saugseite, so werden die gekräkten Algen direkt gefiltert.Im Bypass würde ich ihn nicht betreiben, er könnte zu heiß werden und durchbrennen.

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk

das habe ich in der "Werbung" auch schon gesehen ...
für den Gartenteich wird er in der Saugseite empfohlen jedoch im Aquarium in der Druckseite ... warum ? weiß der Geier ...
 
Hi,

Wie sollte ich denn jetzt mein 9 Watt Gerät anschließen?
Im Bypass?
Bzw. am Eingang o. am Ausgang des Filters?
Wenn ich von 400 Litern/std. ausgehe.
Da ich in erster Linie darauf hoffe Eigensporen abzutöten.

LG Stefan
 
Hi,

nicht im Bypass-der Klärer kann sonst zu heiß werden und durchbrennen.
Probiere es auf der Druckseite-wie Enrico meinte.

Gruß

Dirk
 
auf jedenfall druckseite egal ob teich oder aq... kenne nur folgenden aufbau

AQ: filter -> uvc -> beckrücklauf
Teich: pumpe -> uvc -> filter - rücklauf

vermutlich wäre der aufbau im aq identisch wenn pumpe und filter getrennt wären, denn der vorteil ist das der uvc die schwebealgen killt welche dann anfangen zu klumpen und direkt im filter hängen bleiben.

naja möglicherweise gibts auch uvc die man genau so gut auf der saugseite zu montieren sind. da kommt mir grad der gedanke ob das eventuell mit dem aufbau des glases zu tun hat? vielleicht es es eher auf druck ausgelegt als auf unterdruck? und bei unterdruck hält sich luft auch lieber als bei druck und luft muss man nicht wirklich mit uv behandeln ;)
 
Hi,

Malte hat recht-immer Druckseite.Da die Pumpe im Filter sitzt.
Bei meinem Teich sind Pumpe und Filter getrennt.
Denkfehler von mir-sorry

Gruß

Dirk
 
hi
wie sind denn so eure erfahrungen mit uv-c geräten?
bzw wie lange lasst ihr sie so laufen, manche sagen ja zb nur einige stunden am tag und andere meinen dass man sie komplett durchlaufen lassen sollte. wichtige backterien sind ja im filter und bodengrund usw und da kommt das uvc nicht drann.
ich habe hier und da immer mal wieder nen prob mit den untershciedlichsten algen und hatte eigentlich vor das ganze eher präventiv zu nutzen, damit algensporen keine chance haben und krankheiten vorzubeugen.
wie setzt ihr die geräte ein?
 
... wer noch einen UV-C Klärer braucht... ich hätte noch einen hier den ich nicht mehr benötige...
 
Also bei mir läuft das ding durchgehend. das ergebnis ist für mich schlecht meßbar, aber schaden tut es offensichtlich nicht.
habe aber gelesen das man die wenn dauerhaft laufen lassen soll... ich vermute einfach mal das die bei halber laufzeit einfach nur halb so effektiv sind und man der logik nach für die gleiche leistung ja eine doppelt so starke lampe bräuchte... reine theorie ;)
 
Zurück
Oben