Get your Shrimp here

UV-C oder Wasserflöhe?

stormy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.182
Hallo!

Bekomme langsam in meinem 240l Becken ein Problem mit Grünalgen.
Gedüngt wird nur die Hälfte von dem was auf der Packung steht, nur CO2-wird normal verabreicht.
Als Dünger verwende ich Easy Life Profito, einen Eisendünger (Firma???) und zusätzlich noch Easy Carbo.
Gefiltert wird über einen Außenfilter (inkl. Oberflächenabsauger, da das Becken offen ist) mit einer schwachen Strömung.
In dem Becken sind 3 Welse und an die 70 Hummeln. Da die tierischen Bewohner der Lage nicht Herr werden wollte ich Unterstützung ranschaffen. Deshalb dachte ich an eine UV-C Lampe oder eben Wasserflöhe.
Jedenfalls kann ich mich nicht so richtig entscheiden was ich nehmen soll.

UV-C:
Pro: Soll ziemlich effektiv sein
Contra: relativ teuer in der Anschaffung, muß dauern an sein, Stromverbrauch

Wasserflöhe:
Pro: Günstig in der Anschaffung, kein Stromverbrauch :@, wenn die Algen abgestorben sind verschwinden die Wasserflöhe auch wieder
Contra: Dauert verhältnismäßig lange (wäre mir aber egal), hätte Angst das die Flöhe über den Oberflächenabsauger "eingesammelt" werden oder evtl von den Welsen als Lebendfutter missbraucht werden.

Ich hatte auch schon überlegt, mir mehr Welse zu hohlen, aber da die 3 Welse lieber unter ihrer Wurzel sind oder an der AQ_Rückwand sauber machen als an den anderen 3 Scheiben hab ich den Gedanken fallen lassen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

Für weitere Vorschläge bin auch gerne offen!
 
Moin,

also ich persönlich halte von UVC als Algenbekämpfungsmittel nicht so viel. In meinen Augen sollte man das einsetzen, wenn man Krankheiten im Becken hat um Keime abzutöten, ansonsten sollte man, im Falle von Algen z.B. eher Ursachenforschung betreiben und biologische Mittel einsetzen.
Anstatt Wasserflöhen oder Welsen würde ich zu Amanogarnelen raten, das sind die Algenkiller schlechthin.
Ansonsten würde ich noch die Düngung ein wenig drosseln, die Beleuchtungsdauer temporär verkürzen, weniger füttern und öfters das Wasser wechseln.
 
Hallo Matthias,

an dem weniger füttern ist meistens immer was dran.
Die Algen brauchen ja Nährstoffe und diese bekommen sie von irgendwo her.
Also musst du diese Quelle finden und verringern.
Eventuell vielleicht noch Pflanzen hinzu setzen, die ebenfalls Nährstoffe verbrauchen und dadurch den Algen die Nährstoffe entzogen werden.
 
Hallo!

Der Reihe nach:
- Amanos sind halt wieder eine Dauerlösung die ich dauernd im Becken habe. Wasserflöhe sterben aus nach der Algenplage, oder den UV-C Klärer nehm ich auch einfach aus dem Becken raus wenns vorbei ist.
- Beleuchtung ha bich von 10.00-13.30 und von 16.30-22.00Uhr an. Da die Pause noch verlängern?
- Füttern tu ich eigentlich für die Garnelen überhaupt nicht. Denn die sollen sich ja auch an den Algen beteiligen. Ich werfe nur ca 5 mal die Woche bevor das Licht ausgeht 2 Plecochips rein für die Welse.
- Pflanzen hab ich genügend drin auch einiges was schnell wächst wie Cabomba und Javamoos. Zudem hab ich noch als Schwimmpflanze Froschbiss drinnen der sich wie blöd vermehrt.

Hier noch mal ein altes Bild von meinem Becken. Das Bild ist ca. 4 Wochen alt und die Pflanzen sind noch mal um die Hälfte gewachsen, bzw auch schon neue dazugekommen.
 
Ich wüsste nicht was an Amanos so schlimm sein sollte. Dadurch, dass sie ständig das becken abgrasen werden in Zukunft Algen vernichtet, bevor sie sich groß ausbreiten können, teuer sind Amanos auch nicht (10 Stück ~ 19?), sie brauchen nicht viel Platz, sind friedlich und ansonsten recht anspruchslos und noch dazu hübsch anzuschauen, wenn sie in Aktion treten.

Ansonsten fällt mir auf, dass deine Beleuchtungsdauer ziemlich kurz ist. 9 Stunden sind sehr wenig, 12 Stunden könnten es schon sein. Vielleicht ist auch das der Grund, dadurch, dass die höheren Pflanzen nur so "kurze" Zeit Photosynthese betreiben können bleibt mehr Zeit für die anspruchsloseren Algen um sich auszubreiten.

Wie schon gesagt, bevor man die Symptome bekämpft sollte man die Ursache finden, es bringt nichts nen UVC-Bräter, Wasserflöhe oder Amanos einzusetzen, wenn es kurz nachdem die Plage vorbei zu sein scheint wieder von vorne los geht.
 
Dann also zuerst mal die Beleuchtungsdauer erhöhen? Aber schon mit einer angemessenen Pause dazwischen, oder?
Wäre 8.00-13.00 und 16.00- 23.00Uhr besser?

Ich bin gerne bereit was dazuzulernen, aber möchte noch hier bemerken, das ich die gleiche Beleuchtungsdauer bis jetzt in 2 anderen Becken mehr als 3 Jahre schon so habe.
Allerdings ist in den anderen Becken auch nur Fische drin, weiß nicht, ob das damit zu tun hat und die Pflanzen entwickeln sich in den anderen Becken ebenfalls hervorragend - nur ohne Algen.
Der einzige Unterschied der zu meinen anderen 2 Becken besteht, ist der das mein 240l Becken erst seit 3-4 Monaten läuft.
 
Hallo Matthias,
die Pause bei der Beleuchtung ist so eine Sache für sich, der Großteil Aquarianer die ich kenne und die auch schon Jahre/Jahrzente lang AQ haben hält nicht viel davon, gerade in der Mittagszeit wo höher entwickelte Pflanzen auf dem täglichen Höhepunkt sind nimmt man ihnen das Licht....
Für Algen ist eine Beleuchtungspause von ein paar Stunden lächerlich, die bekommen das gar nicht mit und können tage-, sogar wochenlang aushalten.

Zum Thema weniger düngen:
Gerade das kann in so einem Moment falsch sein und lässt Grün- und Fadenalgen spriessen.
Mit einem guten Dünger ca. 75-80% der empfohlenen Dosis alle 2-3 Tage düngen hilft wirklich dagegen, starkzehrende Pflanzen für den anfang vorausgesetzt.
EasyCarbo hat sich als Gegenmittel zu Grün- und Fadenalgen mittlerweile bestätigt, täglich aber auch nur 70-80% der Menge verwenden und auch mal einen Tag weglassen.

Ich würde da erstmal woanders ansetzen, an der Deko (Natursteine drin?) und vor allem an der Beleuchtung/Lichtfarbe.
Hast du mal den Phosphatwert nach einer Fütterung gemessen? Viele Welstabs und auch Flockenfutter was man "billig" bekommt versaut das Wasser total, da lieber einen EUR mehr ausgeben.



René
 
Hallo René!

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich denke das Easy Carbo den Algenbefall hemmt hab ich schon ein wenig festgestellt.
Allerdings kam das bei mir durch Zufall.
Als ich nämlich meinen Oberflächenabsauger angeschlossen habe, habe ich begonnen auch mit Easy Carbo in diesem Becken zu düngen. Ich hatte nämlich bis dahin gehört das Easy Carbo auch den pH Wert senken soll, was ich ja mit dem CO2 ebenfalls erreichen will.
Jedenfalls hab ich mir schon gedacht, das die Algen ein wenig weniger werden, hab es allerdings auf meine schnell wachsenden Pflanzen geschoben und nicht aufs Easy Carbo.
Also dann vielen Dank!

Achja, meinst Du jetzt eigentlich, das ich die 12 Std Belichtung durchlaufen lassen sollte?
 
Hallo Matthias,

weiß zwar nicht, ob das Problem noch aktuell ist, aber mir stellt sich eine grundlegende Frage: Welche Algen willst du bekämpfen?

einzellige "Schwebalgen", die das Wasser grünlich färben und trüben, oder festsitzende Algen?

Deine beiden Ansätze mit UV-C und Wasserflöhen zielen nämlich ausschließlich auf erstere ab, die ganzen gut gemeinten Ratschläge mit Amanos und dergleichen auber aussschließlich auf zweitere....

Zu den Wasserflöhen kann ich nur sagen: Die mögen Wasserbewegungen in einem Aquarium gar nicht. Sie kommen ja auch natürlicherweise nicht in Bächen sondern in stehenden Gewässern (Teiche, Tümpel) vor. Daher sind sie von Körperbau und Fortbewegung auf keine Strömungen eingerichtet, und dann häufig unkontrolliert durchs Aquarium gewirbelt werden (können sich ja nirgends festhalten). Dass sie von den Welsen gefressen werden könnten, sehe ich nicht problematisch.

Zur Beleuchtung kann ich nur sagen - 12 h am Stück haben bei mir noch nie Probleme gemacht, solange die restlichen Parameter (N, P,.usw) gestimmt haben.
 
Ich glaube dann werden sowohl UV-C als auch Wasserflöhe nichts bringen. Denn stormy sagt in seinem Beitrag, dass die Welse lieber die RÜckwand als die Front- und Seitenscheiben putzen, daher dürfte es nicht nicht um Schwebealgen sondern um festsitzende Algen handeln.
 
Zurück
Oben