Get your Shrimp here

Utricularia kultivieren

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.334
Hab der Zicke vor Ewigkeiten mal nen Versuch gegeben, da war jedoch Düngung, Licht und Co2 alles andere als optimal, was diesmal anders ist.
Habe wie wie damals in Büscheln eingepflanzt und die großen Schnecken erstmal in ein Gefäß gesetzt damit sie nicht ständig die Pflanzen ohne Wurzeln ausgraben...

Wie zu erwarten war, schwimmt trotzdem nach und nach etwas auf und dann am Rand des Wasserspiegels am Becken fest.

Sollte ich die auftreibenden Teile einige 1-2cm unter den Kies stecken oder besteht damit nur Gammelgefahr und ich sollte alles in Ruhe lassen und dann nach 1-2 Wochen die Teile die noch im Kies sind wachsen lassen, da diese dann Wurzeln gebildet haben?

So sieht es derzeit aus
4850-1457374351-fd6a7f092e33ca61564868990031f242.jpg


Wie lange dauet es so bis sie wurzelt?
 
Streu einfach ein bißchen Kies drauf. Habe ich so gemacht und es bleibt schön unten. Vor allem sieht man den Kies auch nach ein paar Tagen nicht mehr, er bleibt aber trotzdem drin.

Thomas
 
Die größten Teile bleiben unten, treibt nur nach und nach immer was auf weil Schnecken und Garnelen einzelne Blätter rauszupfen.
Wie viel Kies soll ich denn drauf streuen?

Die an der Wasseroberfläche treibenden Teile wieder einpflanzen oder wegschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo, ich dachte, die ganze Matte treibt auf. Nun ja, einzelne "Häarchen" wirrste wohl nicht mit Kies bestreuen können, aber ich denke mal ab Centgröße müßte das klappen. Mache ich übrigens bei allen Bodendeckern so und auch mit den Moosen, wenn sie am Boden wachsen sollen.

Thomas
 
Ich habe genau das gleiche problem gehabt, das bestreuen mit dem kies hat aber auf Dauer geholfen
 
Darfst schon reichlich drauf streuen. Denn wenn das anfängt zu assimilieren und sich die Bläschen bilden, entsteht mächtig Auftrieb. Kommt auch immer wieder mal vor, das sich eine Matte nach Wochen wieder losreißt.

Thomas
 
Ich wäre ja schon zufrieden wenn sie festwächst...
Normalerweise müssten doch auch die kleinen Blätter die nun oben rumtreiben wurzeln, oder nicht?

Wäre halt schön wenn es diesmal klappt, wollte die Pflanze damals sehr gern haben und seitdem hat sich viel getan, hoffe es klapt diesmal.
 
Wasserschlauch ist sehr eigen. Ich habe die Portionen immer recht groß gelassen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das Wasserschlauch am Besten als große Matte wächst. Die kleinen Portionen werden gerne von Schnecken und Garnelen auseinander genommen ;)

Thomas
 
Jap, habe es auch nur in 5 Stücke geteilt anstatt in 10-20 kleine. Naja ich werde mal sehen ob man in einer Woche schon merkt ob sie tot ist oder anwächst...aber normalerweise steht nichts im Wege.
 
Warum soll sie tot sein ? Das Zeuchs wächst sehr langsam und vor allem die Wurzel. Manchmal habe ich das Gefühl, das die gar nicht wurzeln.

Thomas
 
Naja damals ist sie einfach nur gestorben. Hatte recht schwache Beleuchtung und nicht sehr gute Düngung, dadurch kam nichts hoch. Habe das Zeug so tief in den Kies gesteckt, dass es überall unter dem Sand gegamelt hat bis es nurnoch grüne Pampe war und mir dadurch das Becken umgekippt ist.
 
Nochmal konkret zu den Anfangsfragen :

1. Einzeln aufgetriebene Blättchen = ex und hopp es sei denn Du möchtest mal versuchen die in feuchter Watte anwachsen zu lassen. Mal klappts mal nicht.

2. Schnecken, besonders TDS und (frische) UG passen nicht zusammen.

3. Wenn die Hauptteile auftreiben ist ein grobes Edelstahlgitter besser da es mehr Gewicht hat.
Zusätzlich dann noch ein wenig Bodengrund ist hilfreich.

4. In der Ruhe liegt die Kraft. UG ist nun mal ein Sensibelchen und kann fix kommen oder viele Wochen brauchen oder ganz abdanken. NICHT befummeln !

Ich wünsche viel Erfolg mit dieser schönen Pflanze !
 
Sieht jetzt nach gut 3 Wochen nicht gerade berauschend aus. Der Großteil schwimmt an der Wasseroberfläche Oder wurde bereits entsorgt und die paar Blätter die unter dem Edelstahlgitter sitzen sehen so aus als würden sie spätestens wenn ich das Gitter entferne bye bye sagen.
Ich glaube als InVitro ist diese Pflanze absolut fürn Arsch. Vielleicht sollte ich mal sehen ob ich eine Pflanze bekomme die auch ein paar Wurzeln hat bzw nicht in alle Himmelsrichtungen zu wachsen scheint im Becher.
 
Zurück
Oben