Get your Shrimp here

Utricularia graminifolia auch ohne CO2?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.901
Hallo,
ich habe in meinem beiden Garnelenbecken ein totales Muschelkrebs-Problem :-( In den Becken wo auch Fische sind ist das Problem nicht.
Auch weniger füttern hat keine Besserung gebracht...
Daher dachte ich mir Utricularia graminifolia / Kleiner grasblättriger Wasserschlauch zu kaufen, da dieser ja die Muschelkrebse fressen soll!
In den beiden Becken ist aber kein CO2, es sind ein 40 Liter und ein 54 Liter Becken. Hält sich die Pflanze denn trotzdem? Oder geht sie sofort ein? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Pflanze?
Übrigens stören sie mich nur, weil meine AS eigentlich in die Becken sollen. Diese aber so gestört von den Muschelkrebsen werden, das sie verhungern :(
Grüße,
Monika
 
Hallo!

Ich bringe in keines meiner Becken CO² zusätzlich ein. Trotzdem wächst so ziemlich alles, auch mein Utricularia.


mfg, Martin
 
hallo martin,
na das hört sich doch schon gut an!
wo hast du deines gekauft? ich dachte an ebay...
grüße,
monika
 
Hallo Monika,

ich habe diese Pflanze in meinem 37 Liter Becken. Ich dünge einmal die Woche mit einem Eisen- und Kohlenstoffdünger. Gepaart mit einer starken Beleuchtung (2 x 26 Watt) wächst Utricularia Graminifolia sehr gut. Für ein gutes Pflanzenwachstum muss die Mischung stimmten - die richtige Nährstoffversorgung ist sicherlich wichtig. Der richtige Standort und eine ausreichende Beleuchtungsstärke ist für jede Pflanze genau so wichtig.

Gruß
Mario
 
hallo mario,
am 40er habe ich eine klemmlampe mit 18 watt, was anderes geht das auch nicht. düngen tue ich mit dem dennerle nano dünger.
beim 54er habe ich eine 15 watt dennerle special plant lampe. düngen tue ich mit dennerle S7, E15 und V30.
In allen Becken wachsen die Pflanzen super, egal ob es ein mit oder ohne co2 ist. Die größeren haben nämlich CO2
grüße,
monika
 
hi,
ich hab schon in einigen forum geguckt ob es jemand anbietet. leider nicht :(
stelle mal eine suche anzeige rein. ansonsten kaufe ich sie nächste woche bei ebay!
grüße,
monika
 
Hallo Monika.
Alternative zur Pflanze (Falls solche Vorschläge erwünscht ;) ):
Was hast du denn für Fische? Eine Bekannte hatte auch eine kleine Muschelkrebsplage im Becken. Ich hab ihr zwei Guppys von mir gegeben (ganz junge, in der Hoffnung dass sie nicht an den Garnelennachwuchs gehen). Nur wenige Tage später war das Becken nahezu Muschelkrebsfrei :)
Die Guppys hat sie dann in ihr zweites Becken umgesetzt...

Grüße, die Blubbi
 
Hallo,
es ist ein reines garnelenbecken, daher gehen guppys nicht.
ich habe zwar noch andere becken (steht alles auf meiner hp) aber auch da habe ich keine guppys. ich will aber auch keine haben, bin froh das meine mollys langsam aussterben und ich nur noch weibchen habe. will keine lebendgebärdenden mehr, ist einfach zu viel nachwuchs!
danke aber trotzdem für den tipp!
grüße,
monika
 
hi,
das wäre echt doof :(
ich habe nämlich als einzige lösung gegen muschelkrebse diese pflanze in versch. foren gefunden. ich versuch es aber trotzdem, ist ja die einzige lösung :confused:
grüße,
monika
 
Hallo Monika,
da würde die Lösung "Utricularia aurea" heissen, mit ihren unzähligen Fangblasen lässt sie Muschelkrebse verschwinden (ist aber keine Gefahr für kleine Garnelen usw.).


vG

René
 
Hallo Rene
ich dachte das könnte die Utricularia graminifolia auch!?
Also sollte ich lieber die Utricularia aurea kaufen?! Da finde ich überhaupt keine Angebote, gibts die in normalen Aquarienläden und bei Fressnapf und so?
Grüße,
Monika
 
Hallo,
diese Art wird so kaum angeboten, ich denke bei "normalen Menschen" findet man da wenig. Die graminifolia bildet submers nur selten Fangblasen, zumindet konnte ich in einem komplett zugewuchertem Aquarium damit keine sehen (dafür umso mehr Blüten unter Wasser, sieht ja auch gut aus :) )
Google mal nach: Utricularia aurea Art.Nr.: 47

vG

René
 
hi,
super, danke!
Hab sofort was gefunden!
Grüße,
Monika
 
hallo jürg,
danke für die weiteren pflanzen namen.
ich habe eben die utricularia aurea in einem internetshop bestellt. die meisten anderen sorten sind nämlich schwer zu bekommen. aber die utricularia aurea zu finden ging ganz schnell mit google und das gute ist das sie nicht mal co2 braucht :D
grüße,
monika
 
Zurück
Oben