Get your Shrimp here

USO Was ist das?

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.501
Hallo!

Ich habe vorhin im Javamoos ein mir unbekanntes Tier entdeckt!

Davon habe ich verschiedene im Becken in unterschiedlicher Größe gefunden.
Das Tier ist grasgrün, länglich hat am Schwanz hinten 3 Enden, große Augen und kleine Beinchen, die Kleinsten sind so 5 mm groß das größte Tier ist so 1,5 cm lang.
Insgesamt sehr schmal geschnitten und bewegt sich ein wenig wie eine Schlange fort.

Kennt das jemand???

Gruß Carmen
 
Mhm. evtl Libellenrave?
Ansosnten wüsste ich nix
 
nein, libellen larven sehen wohl anders aus, hab ich grad im netz entdeckt
 
Hallo Carmen,

auf dem Bild sieht es so aus wie eine Libellenlarve.
Aber wie kommen die in das Becken ??

mfg
Timo
 
is wohl doch eine
http://www.zierfischforum.at/nratgeber76-13.html

so wie da
 
wie die darein kommt, wissen wir nicht, füttern ja kein lebendfutter.
kann sein das sie an einerpflanze waren, muß denn aber von freßnapf sein, die anderen pflanzen haben wir von johannes, und der hat solch viecher nicht drin bei sich
 
Und was soll ich nun tun, ich habe 2 davon herausgefischt und will mir das morgen, wenn se noch leben untern Mikroskop anschauen!
 
Hallo Carmen,
ich hatte auch drei von den grünen im Becken. Eine habe ich raus geholt und die anderen fand ich erst wo sie raus wollten. Garnelen schmecken ihnen wohl auch gut. :p
 
carmen,

auf deinem bild ist eine kleinlibellenlarve. grosslibellenlarven sehen bulliger aus und haben diese 3 schwanzfortsätze (kiemen) nicht. aber egal, ob libelle oder eintagsfliege - räuber sind sie beide und sehr gute, sie jagen sogar kleine fische und frösche. apropo, libellen stehen unter naturschutz.

falls die pflanze draussen gehalten wurde, kommen sie garantiert mit ihr.

gruss aus aachen,
igor.
 
Guten morgen!

Also ich habe mir mal die Bilder von George angeschaut, Eintagsfliegenlarve schliesse ich aus, die ich habe ist nicht so bullig, eher schmal und lang.

Hhmm ich glaube irgendwo hier in einem Thread war schon einmal das Thema mit soetwas angesprochen worden!?

Ich tippe auf Kleinlibellenlarve, ich habe mir da ein Präparat von gemacht, das werde ich mir mal unterm Mikroskop anschauen und Euch dann informieren!

Naturschutz ist ja echt ein Thema für sich, aber wenn das Räuber sind, ich habe schon so viele Garnelen verloren und wenn das Räuber sind, dann sollten die doch weg!!
Ich habe bis jetzt 5 Stück gesichtet in unterschiedlichen Größen!!

Gruß Carmen
 
Hallo!

Nun werde ich Euch mal meine Bilder präsentieren, aber nicht meckern, ich bin nicht so gut im mikroskopieren!!!
 
Nahaufnahme Kopf: Das wars erst mal!!

Gruß Carmen
 
von wegen nicht gut mikroskopieren :)

die fangmaske hast du unglücklich erwischt, sie ist unter dem kopf eingeklappt.

ansonsten - tolle fotos

gruss aus aachen
igor
 
Hallo!

Ich denke das dies die Bestätigung ist, dass es sich um eine Kleinlibellenlarve handelt.
Schau dir einfach mal dieses Thema an.

http://www.garnelenforum.de/ftopic579.html

Hier noch ein Link zu den Larven:
http://www.bioweb.lu/sapro/kleinlib.htm
 
Hi!

Ja den Link hatte ich gesucht, ich konnte mich nämlich irgendwie dann doch noch erinnern, daß das Problem schon einmal angesprochen wurde!! Danke für das Finden!

Und bist Du deine Larven los Stephan?

@Igor: Ja das mit der Fangmaske war schlecht auszunehmen, die beiden Tiere waren mir gestorben, das Mikroskop ist auch etwas kompliziert gewesen bei der ganzen Technik und dann der Joystick und die Software.

Hmm, es sind bestimmt noch Larven im Becken, eigentlich wollte ich gestern nur das javamoos wässern und ein paar andere Pflanzen zum umsiedeln, da habe ich die grasgrünen Tiere entdeckt.

Gruß Carmen
 
Zurück
Oben