Get your Shrimp here

Urstoff

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.046
Proteus aus der griechischen Mythologie war ein Meeresgott, der weissagen konnte, aber sich den Fragestellern entzog, indem sich in alles nur Erdenkliche verwandeln konnte. Das hat Biologen veranlasst, der bekanntesten Amöbenart den Namen Amoeba proteus zugeben. Amöben, deren größte Vertreter gerade noch mit bloßem Auge sichtbar sind, bestehen aus Protoplasma, einem gallertartigen Urstoff, der mal zäher mal flüssiger wird. So hat die Amöbe keine bestimmte Form. Sie bildet Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, mit deren Hilfe sie sich fortbewegt und ihre Nahrung - Kleinstlebenwesen, die noch langsamer sind als sie - umfließt und zu einem Nahrungsbläschen einschließt. Darüberhinaus gibt es noch ein pulsierendes Bläschen (Nierenersatz) und einen Zellkern. Sie zeigt schon alle wesentlichen Mekrmale des Lebens, wie aktive Bewegung, Reizwahrnehmung und Reaktion, Wachstum von innen heraus, Stoff- und Energiewechsel, sowie identische Reduplikation. Wie alle Einzeller kennt die Amöbe keinen Alterstod. Jede Teilung setzt die Lebensuhr wieder auf Null zurück. Kälte und Trockenheit übersteht sie als Dauerspore.

Die folgenden zwei Bildreihen zeigen Bewegungsabläufe innerhalb von ca. 3 Minuten.

Amöbenart, die überwiegend so lang wie breit ist

Amoebe 1.jpgAmoebe 3++.jpgAmoebe 4.jpgAmoebe 5.jpg


große Amöbenart, überwiegend stark länglich ist

Riesenamöbe 1.jpgRiesenamöbe 2.jpgRiesenamöbe 3.jpgRiesenamöbe 4.jpgRiesenamöbe 5.jpg


Neben Nacktamöben gibt es auch Schalenamöben

Arcella Uhrgläschen Schalenamöbe.jpgUhrgläschen (Pyxidicula).jpgDifflugia corona Schale d2.jpgSchalenamöbe 2.jpg
Uhrgläschen o. Käppchenamöbe (Pyxidicula) ---- Stachel-Schalenamöbe (Centropyxis aculeata)
 
Dankeschön

Hallo Wolfgang,
wie ich sehe macht Dir Deine Anschaffung na wie vor viel Spass. Ich freue mich sehr über Deine Beiträge - da staunt man und die Kinnlade klappt nach unten. Dankeschön - für so viel interessante Beiträge.

:flowers::flowers::flowers::flowers:
 
Zurück
Oben