Get your Shrimp here

Urlaubszeit....wie handeln?

Jagdschlumpf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
1.803
Bewertungen
1.183
Punkte
10
Garneleneier
11.837
Ich habe die Suchfunktion schon getätigt....

Ich weiß wie ich meine Garnelen während der Urlaubszeit füttere.....aber wie händele bzw. überbrücke ich die Zeit mit dem Wasserwechsel.
Ganz ehrlich traue ich mich derzeit nicht an ein weiteres Nano weil ich wirklich Angst habe nach dem Urlaub....im Sommer mit dem Womo mal drei Wochen weg zu sein.
Komme ich heim und erlebe was fürchterliches?

Wie macht Ihr das?
Derzeit mache ich sehr große WW einmal die Woche.
 
Ganz einfach 2 Wochen vorher noch mal Laub ins Becken. Am Tag vor der Reise großer Wasserwechsel. Heizung aus wenn vorhanden. Dann im Urlaub kein Futter geben dann steigt auch Nitrat kaum und Wasserwechsel können ausfallen. 2-3 Wochen sind kein Problem bei eingefahrenen Becken.

Alle paar Tage schaut ein Bekannter nach dem Rechten er entfernt Tote wenn vorhanden und ruft mich dann an. Sonst macht er nichts.



VG Gernot
 
LHallo Heidi,

drei Wochen gehen ganz gut, wenn der Besatz nicht zu groß ist und die Wassertemperatur nicht zu hoch wird. Letzten Sommer haben meine Becken das problemlos verkraftet.

Thiomas
 
In einem normal bewachsenen Aquarium das nicht dauernd gereinigt wird, findet eine Garnele eigentlich genug Futter.
Wenn natürlich sehr viele Garnelen drin sind, wird es evtl. schwierig.

Zwecks Wasserwechsel sind 3 Wochen schon ne lange Zeit.. hast du niemand der 1x nach 10 Tagen wechseln kann? Geht ja relativ fix... ist aber auch nicht zwingend nötig.


Ups da war ich wohl zu langsam :)
 
Mit Nachbarn ist es etwas schwierig....gerade was die Fütterung anbetrifft...da wird gerne zuviel gefüttert....aber ich sehe es auch so das ich mit Blätter mir hierbei abhilfe schaffen kann.
Nur welcher Nachbar macht bei mehreren Becken einen WW??? und ist dabei ewig beschäftigt...zumal viele ja doch in der ferienzeit fahren müssen wie wir.
Ich glaube ich muss mich jetzt schon mal umhören

Danke Euch für Eure Infos
 
Mit Nachbarn ist es etwas schwierig....gerade was die Fütterung anbetrifft...da wird gerne zuviel gefüttert....

Was das angeht, habe ich hier den Tipp gelesen, Portionen direkt passend "abzufüllen" und das restliche Futter vor den Nachbarn zu verstecken ;) Wenn man dann noch einmal betont, dass die vorhandene Menge an Futter vollkommen ausreicht, dürfte eigentlich nichts schief gehen.
 
Hast du hier im Forum schon mal geguckt, ob jemand aus deiner Nähe kommt?

Futter portionieren ist gut, so lange sich die Person dann auch dran hält. :mad:

So ewig braucht man doch nicht zum Wasserwechsel. Es muss ja sonst nichts gemacht werden. Wasser raus, Wasser rein. Um wie viele Becken und Liter geht's denn? Bei den größeren Aquarien sind drei Wochen wirklich kein Thema. Bei meinem 20l hätte ich aber auch bedenken... Gibt's keine netten Nachbarskinder bei dir? :) Gegen ein wenig Taschengeld muss sich doch wer finden lassen.
 
Ansonsten hast du dir schonmal überlegt wieviele Becken du anstelle des Urlaubs und Wohnmobil finanzieren könntest?? Das wäre auch ne Problemlösung ;)
 
Nene....lass uns mal schöööön in Urlaub fahren.
Bei dem 230L BEcken sehe ich kein Problem....mit dem Filter klappt das mit Futterautomat 2-3 Fütterung die Woche gut aus.
Nur meine Nelchen im 30L Cube...da lass ich auch kein Jugendlicher ran...neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Am Schluss meint der noch ein Shrimpcoctail drauss machen zu wollen
 
Unser 150er und das 54er Becken lasse ich auch mal 3 Wochen alleine, der 20er Cube ist mir da aber echt zu heikel... Würde da wohl auch jemanden aus der Verwandschaft anheuern, der einmal zwischendurch WW macht... Füttern (außer Laub) tu ich auch sonst eher gar nicht.
Als Tip: Pack verschiedene Laubsorten rein... Buche wird bei mir z.b. recht schnell gefressen, Seemandelbaum und Eiche bleiben länger drin, manchmal sogar länger als 3 Wochen...
 
ich habe kein becken unter 50 litern.
mein größtes garnelenbecken hat 240 liter und ist 140cm lang.
und ich kann klar behaupten, daß meine red fire den ganzen schwimmraum benutzen.
sie leben ja auch in ihrem natürlichem biotop nicht in kleinsten pfützen sondern in kleinen bachläufen.
daher kann ich solche kleinen becken nicht verstehen.
ich denke es ist einfach ein desingobjekt, denn als aquarium taugt ein 20 oder 30 liter cube wohl nicht.
in der aquaristik galt schon immer: je kleiner ein becken, um so größer die risiken.
mein tipp wäre, besorg dir ein 60 liter becken, daß du dauerhaft oder nur für die urlaubszeit deinen garnelen als ausweichquartier bieten kannst.
 
Öhm...wir haben seit Ende letzten Jahres 4 Becken aufgebaut....
vom Nano cube 30l auf 70l zu nun 230l.....mal von unserem Quarantäne- /Pflanzenablegerbeckchen mit 20l abgesehen.....da ist ausser Moos derzeit nix los.
 
weil du dir nicht traust ein weiteres nano vor dem urlaub zu kaufen, dachte ich du redest über so ein nano einmachglas.
aber, warum machst du dann so oft so große wasserwechsel?
lass die filterbakterien doch einfach mal machen.
dann hau einfach etwas laub rein und sieh zu, daß es nicht zu warm werden kann.
und dann ab in den urlaub.
 
Vielleicht weil ich erst vor kurzem einige Sterbefälle in dem Becken hatte....aber schaun wir mal.
Ich habe ja den Bodegrund, Leitwert usw. verändert und bin derzeit sehr zufrieden.
Bis Pfingsten ist ja noch ein wenig hin.
 
Zurück
Oben