Get your Shrimp here

urlaubskatastrophe

lexxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.217
hilfe brauche ich leider nicht mehr :mad:
gestern aus dem urlaub zurück gekommen....hatten der urlaubsvertretung gesagt was alles zu füttern ist ( frösche, fische, basilisk, vögel, katze) aber NIX von garnelen.....
na ja ...sie haben gefüttert ...gründlich ...unter anderen wohl nudeln, und halt nicht wieder rausgeholt...
hab nur noch tote garnelen und schnecken gesehen, garnicht mehr irgendwas gemessen sondern wie bekloppt wasser gewechselt in der hoffnung daß sich noch irgendwas erholt oder von den toten aufersteht.
dann die toten rausgefischt und nach einem halben tag nochmal 2/3 wasserwechsel...
die posthörnchen haben bis auf eine überlebt,die turmdeckelchen auch, die babaultis sind leider ausgestorben, von den christal red haben sich drei erholt und krabbeln wieder recht einsam aber fleißig duch den 30 liter cube...
RIESENSEUFZER.....
das nächste mal klebe ich den deckel zu :censored::censored::censored:
unglückliche grüße, barbara
 
oh wie gemein.......
das tut mir wirklich leid!
ich drück dir die daumen, dass die überlebenden sich dauerhaft erholen....
 
Hallo Barbara,

das ist aber wirklich übel!!!! Mein Beileid hast Du...

Arme Viecher - arme Besitzerin!

Grüße
Ulli
 
ohne witz!
wenn ich jemanden sage, das er die garnlen nicht füttern braucht, wie du es anscheind gemacht hast und er sie trotzdem füttert, währe ich stink sauer!
wenn sie dabei auch nooch dabei denn löffel abgeben, würde ich dieser person wort wörtlich den kopf abreißen!!!


mein beileid hast du.
kopf hoch
 
lieber ralf......im prinzip gebe ich dir ja recht .
aber die anderen tiere waren alle ganz vorbildlich versorgt, außerdem handelt es sich um meine schwiegermutter und die ist ...im gegensatz zu den vorurteilen, eine ganz liebe...
zu lieb ...ihr taten die tierchen wohl leid...eine woche ohne futter , sollte ihr vermutlich eher mal eine kurzanleitung über garnelen geben *seufz*
grüße, barbara
 
Hi Barbara,

so ist mein Vater auch gestrickt...
Daher habe ich vor unserem letzten Urlaub auf alle Becken "BITTE NICHT FÜTTERN" geschrieben (auf wieder abwaschbaren Stift achten ;)), in denen nur Garnelen waren...
Und das Futter habe ich dann versteckt...

Cheers
Ulli
 
1. Echt traurig ...
2. Trotzdem Kopf hoch !
3. Fremde Köpfe auch dran lassen - das war sicher keine Absicht
4. Nächstes mal fetten Zettel mit Anleitung ans Nelenbecken und Futter in ganz winzigen Mengen in ein Medikamenten-Tagesportionsdöschen dazu. Dann kann keiner auf "lieb" gemeinte dumme Ideen kommen und überfüttern.
5. Gelegentlich ein paar neue Kumples rein.

Mitfühlende Grüße
Shrimp
 
Hallo,

ihr taten die tierchen wohl leid...eine woche ohne futter

Genau das ist das Problem. Nur lieber ein wenig hungern als sterben ;)

Ich mache es so wie Shrimp im Punkt 4 aufgeführt und stelle jeglich anderes Futter weg.

By the way: Wie ist die Schwiegermutter denn ausgerechnet auf Nudeln gekommen?
 
Hallo und mein Beileid!

Ich war über Sylvester zum Glück nur vier Tage weg; nachdem ich aber auch schon über die Weihnachtsfeiertage 3 Tage nicht gefüttert habe und auch ansonsten sparsam füttere, habe ich meiner Schwiegermutter in spe auch die Dose Shrimp Natural hingestellt - mit der eindringlichen Bitte am dritten Tag meiner Abwesenheit einmal so viele Kügelchen ins Becken zu geben, wie siie Garnelen sieht.

Als ich dann einen Tag später wiederkam, habe ich rund 40 halb zerfallene Kügelchen rausgefischt. Derzeit habe ich rund 13 CRs im Becken. Vier davon Eier tragend (zum Glück auch anschließend noch die meißten zwischen den Pleopoden). Ich hätte mir fast gewünscht, dass ein Tier umgekommen wäre um eine Grundlage für ein "klärenddes Gespräch" zu haben.

Sie hatte mir dann irgendwas von Nachwuchs erzählt, den ich aber nicht gesichtet habe. Wahrscheinlich wurden die Muschelkrebse und Hüpferlinge ( = Nachwuchs) mitgefüttert ;-)

Naja, ab jetzt dann lieber immer ein Fütterverbot.

Gruß
Hanno
 
Ich habe als Schüler mal einen Keller voller Aquarien füttern müssen.
Vor jedem AQ lag ein Zettel, auf dem der Futterlöffel mit der angemessenen Portion Futter aufgemalt war und mir wurde eingebleut, dass mehr Futter tötet.
Das hat gut geklappt.
Ich habe mir vor genommen, wenn ich mal weg fahre das Futter in Portionen aufzuteilen und mit Datum zu beschriften und alles andere weg zu räumen...
Das sollte dann auch klappen, hoffe ich...
 
Moin,

ansonsten Futterautomat...am besten so einen wie der Rondomatic,
füttert jeden Tag nur die eingefüllte Menge, kann ich nur empfehlen!

schöne grüße

chris
 
Ich habe mir vor genommen, wenn ich mal weg fahre das Futter in Portionen aufzuteilen und mit Datum zu beschriften und alles andere weg zu räumen...

Genau so handhabe ich es auch, wenn die freundliche Nachbarin bei uns aushilft. Man kann ja auch von einem Laien nicht verlangen, dass er sich auskennt.
An das Futter geht bei uns nichtmal meine Frau, denn selbst bei 2 Köchen ist der Brei schon schnell verdorben. ;)
 
Arme Barbara!

Das ist ja schmerzhaft beim Durchlesen!
Wüßte auch gerne, wie deine Schwimu auf Nudeln kommt.....:confused:

Manchmal gehen aber auch allen guten Vorsätze und jegliche noch so ausgereifte Planungen in den Brei, wenn man kleine Hausgeister daheim hat...

Wenn ich am WE zu meinem Mann nach Hessen fahre, klebe ich für meine Vermieterin immer kleine fertige Papier-Versorgungstüten mit Datum drauf für die Fische (im Urlaub auch für die Garnelen) an das jeweilige Aqua, alle anderen Dosen sind dann weggeschlossen.
Die Vermieterin macht das ganz vorbildlich...... zumindest solange sie die Tüten findet.
Letztes WE hatten meine 3 Stubentiger nämlich beschlossen, alle Tüten in mühevoller Kleinarbeit von den Aquas zu fusseln und den Inhalt samt Papier drumrum zu essen.
Mahlzeit!
Auch nett!
 
naja ...schwiegermutter ist nicht von selbst auf nudeln gekommen, sondern der neffe den sie bei sich hatte ...sein freund würde die IMMER mit nudeln füttern ...HAHAHAHA
auf jeden fall danke für die anteilnahme...ich kann ihr ja noch nichtmal wirklich böse sein, sie hats ja gut gemeint, aber das nächste mal werde ich eure nützlichen tips auf jeden fall beherzigen...
liebe grüße, barbara
 
...sein freund würde die IMMER mit nudeln füttern ...

Machen viele von uns hier auch, wie ich schon gelesen und in der Galerie gesehen habe... Nur wahrscheinlich kippen sie nicht gleich den ganzen Pastatopf rein :eek:

Mein Beileid!

Gruß Jenny
 
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Urlaubsvertreter die Fische füttern wollen.

Ich mach das immer so: Ich besorge mir aus der Pizzaria die kleinen Döschen für Kräuterbutter (unbenutzt). Bekommt man meist umsonst.

Ich portioniere genau die richtige Futtermenge für die Krebse - Garnelen und Fische. Man kann sehr gut für jeden Tag was anderes aussuchen (Granulat, Flocken oder auch gefriergetr.Futter) So entsteht keine keine einseitige Fütterung.

Schreibe oben auf den Deckel mit Edding den Futtertag auf. So das ich für jeden zweiten oder dritten Tag ein kleines Döschen habe.

Eigentlich Idiotensicher!!

Damit haben meine Tiere schon eine Abwesenheit von 4 Wochen überstanden.

Liebe Grüße Claudia
 
nur mal eine kurze zwischenmeldung: meinen einsamen drei nelchen geht es immer noch gut ....wird aber zeit daß sie wieder gesellschaft bekommen...
grüße, barbara
 
wenigstens etwas :)
und wegen der Mengen, du kannst ja mal mit der Größe versuchen, es bildlicher zu machen.
Also die Futterkrumeln sind riesige Brocken im Vergleich zu den Garnelen und der Garnelenmagen is ja noch winziger.....
Man denkt ja meistens nicht dran.
 
Hallo,

ich nehme zum portionieren der Futtermengen (inzwischen für 42 Becken) Eierkartons. die werden zerteilt so dass immer eins der Papp-Eierbecher für einmal füttern genutzt werden kann. Die kann man dann auch ineinander pro Becken stapeln. Bei längerer Abwesenheit kommt da ganz schön was zusammen.
 
Zurück
Oben