Get your Shrimp here

Urlaub?

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.937
Hallo,
ich wüsste gern mal, wie Ihr das macht, wenn Ihr mal weg seid...
Ich hab bisher nur Erfahrungen mit größeren AQs gemacht, und da hat es immer locker gereicht, wenn alle 3-5 Tage (manchmal auch seltener :o ) jemand mal gekuckt hat und evtl. etwas gefüttert hat. Nun ist ja ein kleines Becken (20l) kritischer und der Besatz evtl auch. Wie macht Ihr das denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr alle jemanden habt, der +/- täglich kommt und evtl auch noch größeren Aufwand betreibt!?
Und, da ich befürchte, dass es auch bei mir nicht unbedingt bei dem einen Becken bleibt ;) , ich wüsst auch gern mal, wie die Exzessiv-Garneliker hier, die wirklich viele Becken und sehr anspruchsvolle Pfleglinge haben, das machen. Danke für Eure (ehrlichen ;) ) Antworten,
Diana
 
Hallo Diana,

ich mache gar nichts. 2 Wochen funktioniert das locker. Laub sollte natürlich ausreichend vorhanden sein.
Einzig bei meinen offenen Aquarien lege ich eine Abdeckscheibe drauf wegen der Verdunstung.
 
Das beruhigt mich ja schon mal, herzlichen Dank,
bin noch unsicher, da ich eher jemand bin, der nicht so viel "Gedöns" macht und bei den großen Becken hat das immer gut geklappt. Aber bei den kleinen heißt es ja immer, das sei so viel schwieriger und da hab ich eben noch keine Erfahrung. LG, Diana
 
Hallo die Damen
Urlaub im Taunus oder in der Wetterau machen , löst die ganzen Probleme , lach
Ironie aus ....
Passiert nix , dafür sorgen das so wenig wie möglich verdunstet , Laub im
Aquarium und ihr könnt auch 14 Tage weg bleiben .
Sollte mal jemand nach 1 Woche nachschauen ob kein Stromausfall ist
oder beim letzten Erdbeben eine Scheibe geplatz sein -- kann die Aushilfe
in den meisten Fällen sowieso nix helfen .
Sollte die Aushilfe aber täglich nach dem rechten sehen -- rechnet damit das
täglich zu viel Futter ins Aquarium kommt und mehr kaputt gemacht ist wie
ohne Aushilfe .
Viele Grüße Rüdiger
 
Danke Rüdiger,
uns haben hier auch schon Leute besucht, die meinten, es sähe aus wie Urlaub... :D
ich hab ja jemand aus der Nachbarschaft, der alle paar Tage nach dem anderen Becken sieht, glücklicherweise selbst Aquarianer(in), zumindest angeheiratete ;) , aber zuviel zumuten will ich der halt auch nicht.
LG, Diana
 
Hallo Diana,

mach einen Tag vorher einen schönen Wasserwechsel, kontrollier die Technik, insbesondere den Filter nochmal auf Duchlässigkeit, Zeitschaltuhr fürs Licht bedenken, pack etwas Wallnussblatt ins Becken und fütter am Tag an dem Du fährst den benötigten Stick, und wenn alle 5 Tage oder weniger jemand schaut ist das überhaupt gar kein Problem, manchmal ist es auch gut, wenn mal 2 Wochen nicht im Becken gefuddelt wird ... mal gucken vieviel mehr Nachwuchs sich dann wuselt :D. (Bei mir waren nach dem letzten Urlaub komischerweise alle Algen weg und ab da endlich mein heißersehnter Bienennachwuchs geglückt).

Also Urlaub schön genießen ... die Garnelen brauchen ja nicht immer jeden Tag jemanden vorm Becken, der mit ihnen spricht. :rolleyes:
 
hallo diana,

ich habe es bisher genau so gehandhabt wie biene: wasserwechsel, technik kontrollieren, zeitschaltuhr ist sowieso immer drin und schreibe eine to-do liste. meine urlaubsvertretung ist gott sei dank sehr quaristik-erfahren, muss sich auch neben den becken noch um meine katze und die reptilien kümmern. bisher hat das immer jemand aus meiner familie gemacht, mutter, vater, schwester... ich ziehe allerdings im märz um, dann wird sich der beste freund meines mannes um die urlaubsvertretung kümmern. der hat leider gar keine erfahrung mit aquaristik und terraristik, die katze trau ich ihm allerdings zu ;)
er bekommt eine ganz genaue einweisung über mehrere tage. und all zu oft fahren wir nicht in den urlaub, die letzten 5 jahre war ich leider gar nicht weg. um die aquarien mache ich mir da alelrdings die geringsten gedanken, das gefährlichste tier was man in meiner wohnung versorgen muss, ist der weiße tiger :D
 
Das beruhigt mich ja, also genau wie beim Großen. :) Mit kleinen hab ich halt noch keine Erfahrung.
Und Petra: Du bist mir von der Signatur her von Anfang an sympathisch :cheers2:
Diana
 
Denk nur dran, dass es am besten mit einem eingefahrenen Becken funktioniert. Frisch aufgesetzte Becken würde ich nicht so lange alleine lassen. Aber ansonsten mache ich das auch so Wasserwechsel, Technik kontrollieren, füttern und ab in den Urlaub. Die Nelen kommen schon klar ;)

Lg,
Max
 
Urlaub steht auch erst im Aug an, bis dahin ist das Becken hoffentlich aus dem gröbsten raus. Danke, Diana
 
Hallo Diana,

ich schließe mich den bisherigen Beiträgen an.

Sollte jedoch mal jemand nach den Garnelen schauen und sie ggf. wegen längerer Abwesenheit füttern, der/die selbst keine hält, würde ich auf jeden Fall das Futter vorab portionieren und den Rest verstecken ;) Ich habe hier schon gelesen, dass es sonst gerne mal schief geht. Viele meinen es einfach zu gut...
 
Hallo Isabel und alle anderen,
Das mit dem Futter portionieren hab ich auch beim großen Becken gemacht ;) . Aber hier hab ich inzwischen immerhin eine Aq-Erfahrene, die auch lieber zu wenig als zu viel macht. Da bin ich ganz froh. Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mich sehr beruhigt :yes: .

LG, Diana
 
Hallöchen, also ich war schon 10 Tage weg (54 l - Becken) und habe einfach gar nichts gemacht... nur Laub rein. Sogar die Perlhühner haben problemlos überlebt (habe sie die Tage vorher gut gefüttert ;) )
 
Zurück
Oben