Get your Shrimp here

Urlaub und wie mache ich das mit meinem Aquarium??

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.548
Hallo!

Ich habe da mal ein Problem, wie regelt Ihr das, wenn Ihr mal mehrere Tage nicht zu Hause seit?
Ich bin demnächst 4 Tage unterwegs und da denke ich, daß meine Tiere verhungern.
Leider habe ich niemanden, der mal Füttern kann!
Wir haben auch nur einen Futterautomaten. Gibt es da irgendwie Tricks, Tipps?
Im Aquarium sind Fische und Garnelen!

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

4 Tage überstehen sowohl Fische, wie auch Garnelen in einem eingefahrenem AQ problemlos.
Da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen.
 
Es kommt natürlich immer darauf an, was Du für Tiere in Deinem AQ beherbergst, denn da mag es vielleicht besonders hungrige geben.
Grundsätzlich vertragen die Fische ein paar Tage, bei vorheriger richtiger Ernährung, problemlos, denn in der Natur ist der Tisch auch nicht jeden Tag reicht gedeckt und viele knabbern eben dann auch mal ein paar Algen ab.
Als wir letztes Jahr 2 Wochen im Urlaub waren, wurden die Fische ein paar Wochen zuvor etwas mehr gefüttert, damit sie etwas ansetzen konnten und dann bat ich unsere Nachbarin lediglich darum, unsere doch etwas empfindlicheren Goldringelgrundeln im kleinen Extra-Becken alle 3-4 Tage mal etwas zu füttern. Im großen Gesellschaftsbecken wurde lediglich 1 Mal, also das erste Mal nach 7 Tagen, gefüttert und nach unserem Urlaub gab es keinerlei Verluste und ich konnte auch keine mageren Fische entdecken!
So machen wir das jeden Urlaub und wegen 4 Tagen würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Ich füttere sowieso nur alle 2 Tage und bisher sind noch alle rund und gesund :D
 
Hi!

Gilt das mit dem nicht Füttern auch für Barben und Zebrabärblingen, die sind im AQ (120 l) immer ziemlich agil. Die Knabbern dann auch keine anderen Fische an?

Vielen Dank für die Antworten, :D
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus dem Norden .... Carmen :D
 
nur mal so zur Info: mein Rekord liegt bei (unfreiwillig) 6 Wochen ohne füttern - keine Verluste !

mfg
Frank
 
Hallo Frank,

hast du diesen Rekord aufgestellt, oder deine Fische? ;) Wie ist es dazu denn gekommen?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,
4 Wochen normaler Familienurlaub,wegen eines Vorfalls kam ich aber erst 2 Wochen später nach Hause.
Die Fische (Skarlar,Neon,Harnischwelse) waren alle etwas dünn aber ok, die Pflanzen sahen viel schlimmer aus :D.

mfg
Frank
 
Boah!

Das kann ich garnicht glauben!
Du hast bestimmt ein großes Becken Frank?


Gruß Carmen
 
Hummeli wrote: Boah!

Das kann ich garnicht glauben!
Du hast bestimmt ein großes Becken Frank?


Gruß Carmen

Hi,

nein, war damals ein normales 150l Becken - mit den Skalaren halt ein typ. Anfängerfehler :@

mfg
Frank
 
ja in meinem 54er becken haben die fischlies auch 14 tage ohne jedliche probleme überstanden

wegen 4 tage bloß net ins hemd machen

mfg Daniel
 
Zurück
Oben