Get your Shrimp here

Urlaub und Düngung ( 3 Wochen )

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.926
Hallo,

wie macht Ihr es im Urlaub mit der Düngung ?

Ich habe hier gefunden, dass manche die Dosis des Tagesdüngers einfach auf eine Woche umrechnen und dann für eine Woche Urlaub eben die benötigte Menge reingeben ... nur ich denke für 3 Wochen ist das zu heftig ?!? :confused:

Ich verwende von Söll den Tagesdünger und sonst nix, kein CO2, etc....

( Nein, es kann leider keiner kommen, wir kennen hier noch zu wenige Leute denen wir das anvertrauen können - Futter kommt per Automat, der läuft seit einer Woche jetzt, und wir sehen uns das noch 2 Wochen an, bis wir weggehen, dass alles stimmt)

Danke für Euere Ideen / Meinungen!
 
Hm es gibt doch auch so Düngerstreifen die nen Monat halten....wäre das ne alternative für den Urlaub?
Muss nur kurz suchen wie die heißen...

google ma nach
Aquafim Basic Nano Dünge-Streifen PLUS
 
Hallo,

In einem meiner Becken (das was am stärksten bepflanzt ist) habe ich eine Aufsteckleuchte ausgemacht und für 1 Woche gedüngt (war 2 Wochen weg, halbe Beleuchtung) hat super geklappt, alles hat überlebt und ist gewachsen...
Die anderen Becken habe ich düngen lassen - in allen sind die Algen stärker gewachsen, eins war voller Algen:censored:

An deiner Stelle würde ich die Beleuchtungszeit verkürzen und dann die Wochenmenge düngen.

Gruß Marco
 
Hallo,

wenn ich länger weg bin hab ich zwar meistens eine Urlaubsvertretung zum Füttern aber das Düngen mute ich der nicht zu. Ging immer alles gut. Pflanzen können auch mal eine Zeit ohne Dünger. Gerade wenn du kein CO2 dran hast würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Früher liefen meine Becken komplett ohne Düngung und es hat auch funktioniert. Klar kommt das auch immer auf die Pflanzen an die man drin hat aber mehr wie ein paar gelbe/abgestorbene Blätter würde ich da in 3 Wochen, selbst bei anspruchsvollen Pflanzen, nicht erwarten. Düngen ist m.M. nach eh eher die Kür als die Pflicht.

Gruß Stephan
 
Hallo,

wow, vielen dank für die vielen Guten Antworten !
Diese Düngestreifen hören sich echt ganz gut an, auch wenn sie etwas teuer sind. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt !!! (Vielleicht ist das sowieso mal was für mich, da ich beim Dünger öfters mal verpenne ^^ )

Aber die Idee mit der reduzierten Beleuchtungszeit finde ich auch net schlecht, daran hätte ich nie im Leben gedacht :o
Und wenn Ihr meint dass die 3 Wochen evtl. auch ohne Dünger gehen, dann mach ich vielleicht einfach ein bisschen Dünger rein, reduziere die Beleuchtung und kaufe mir dann wenn ich wieder da bin diese Düngestreifen, damit die Pflanzen wieder aus den Puschen kommen :D

Danke, jetzt muss ich mir das mal überlegen !
 
Die Idee mit der reduzierten Beleuchtungszeit habe ich von Henning, hat super geklappt, wobei ich wie schon geschrieben einfach eine Lampe ausgemacht habe, weil ich vergessen hatte die Zeitschaltuhr einzustellen:D...

Das schöne ist auch, dass man etwas Strom spart^^
 
Ja, der Henning, der Pflanzen-Guru :)

Guter Tipp auf jeden Fall, Danke fürs mitteilen !
 
Also,

die Drei Wochen sind vorbei, und es ist alles tuti,

habe vor Abreise schnell nen WW gemacht, nochmal großzügig gedüngt und die Beleuchtung auf 7 Std reguliert ... ( Futterautomat lief schon seit 3 Wochen im Probebetrieb, das ging auch! )

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben