Get your Shrimp here

"Ur-Bienen"

Lavinia

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
50
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.295
Mahlzeit zusammen,

optisch haben es mir ja total die "Urbienen" aus Toms Shop angetan.

http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Caridina-cf-cantonensis-Biene-DNZ

Hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht, Tipps zur Haltung, Vermehrung, private Fotos?

Welche Wasserwerte sind hier optimal (Bienenwasser?), wie robust sind die Tiere?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Grüße,
Maren
 
Hallo !

Ich hatte diese Tiere anfänglich auf "Bienenwasser" ( KH- 0 / GH- 6 ) gehalten. Es lief so.
Mitlerweile halte ich die Tiere auf KH-3 und GH - 8. Scheint zumindestens bei mir, besser zu laufen.
Jedes Tier ist "robust", wenn man denen, möglichst ein optimales Umfeld bietet.
Wenn Garnelen Probleme bereiten, stimmt nach meinen Erfahrungen, meistens irgendetwas mit dem Wasser nicht.
Entweder stimmt die Härte des Wasser's nicht, oder z.B. zu hohe Nitratwerte.
Ich hatte mal extrem hohe Phospat - Werte, da haben die ZPO's rumgezickt.


MfG Steffen
 
Hi Steffen, das klingt für mich schon einmal interessant. Mein Wasser kommt mit etwa KH 3-4,und GH 6-7 aus der Leitung... Sind die von der Optik her mit den Fotos vergleichbar? Hab die leider bisher nicht in Natura gesehen. Gruß, Maren
 
Hallo !
Das Foto was Tom im Shop hat, spiegelt die Optik wieder.
Bei dieser Wildformen, sieht eigentlich jedes Tier etwas anders aus.
Die können mal mehr oder weniger Weißanteil haben.
Alle haben die rötliche Färbung im Körper, und natürlich schwarz.
Zwar ziemlich selten, wird man auch mal ein rotes Jungtier finden.

MfG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die "Urbienen" sind ineressante Tiere und Tom's
Angebot ja sensatinell :

Wo bekommt man schon eine 140 Gramm (!) G
arnele
für 2,20 EUR ? :rofl:

Ich suche Dir nachher noch ein Originalbild aus
2007 raus. Haltung ist wie bei Bees in Weichwasser
und leicht sauer. Am besten ist es aber immer den
Anbieter direkt fragen was die jeweiligen Tiere
gewohnt sind.

Viele Grüße

Shrimp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man schon eine 140 Gramm (!) Garnele
für 2,20 EUR ?
Das ist denke ich genau so gewollt ;) zumindest habe ich das Früher in meinem Shop ähnlich gehabt

150g pro tier inkl. Wasser sind bei 10 Tieren 1,5kg/liter so lassen sich die versandkosten sehr leicht berechnen beim bestellvorgang ;)
 
Mööööööööönsch @Rene ... kenn ich doch und war ja als Spaß gedacht. Seit wann denkst Du denn so rational !? :smilielol5:

Sodele - noch fix das versprochene Bild "Bienchen im Anflug auf Kongofarn" :
Shrimp_Biene_und_Kongo-Wasserfarn.jpg
Mehr alte Garnibilder findet ihr hier unter : http://www.garnelenforum.de/board/


Übrigens teile ich Steffens Meinung, dass man bei Bienchen recht unterschiedliche
Exemplare bekommen kann. Aber das ist ja auch interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Schöne Tiere. Bevor ich mich irgendwann einmal an Taiwaner wagen werde, möchte ich mich nach meinen Neos erst einmal an Tigern oder den Ur-Bienchen versuchen.
 
Zurück
Oben