Get your Shrimp here

Upside Down im Wohnzimmer

jens87

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
29
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.338
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich mach erst mal den langweiligen Teil und schreibe, was sich bei mir mitlerweile alles angesammelt hat und füge dann Fotos hinzu.

Erst mal zu den Tieren und dann zur Technick und Pflanzen und dann zum gucken.

Eigentlich war oder bin ich Terrarianer seit meinem 11. Lebensjahr. Seit dem habe ich auch noch mein heutiges amelanistisches Kornnater-Weibchen "Nelly". Dieses äusserst liebe Tier kam aus der damaligen Zucht meines Vaters. Warum "lieb", ja weil es damals das einzige Tier war, welches nach dem Schlupf direkt in den Finger meines Vaters biss und er auch so in ihre damalige Heimat umsetzte. Nelly ist mitlerweile 16 Jahre und beißt genauso gut in alles rein was sich bewegt, wie damals. Mein amelanistisches Kornnater-Männchen, namens "Tiger", ist nur dann bissig, wenn er Hunger hat. Ihn hatte ich auch schon diverse Male mit in Schulen und habe über diese wunderbare Tiergruppe Vorträge gehalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kornnatter

Seit Sommer 2013 sind auch drei blaue Strumpfbandnattern eingezogen und seitdem immer weiter am wachsen. Irgendwie habe ich aber ein Händchen für bissige Tiere. Alle drei haben es schon geschaft mich zu beißen. Ich verliere kein Arm dabei, aber wenn diese 50cm Kraftbolzen beißen ist das schon ziemlich unangenehm.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Florida-Strumpfbandnatter&redirect=no

Kommen wir nun zu den aquatischen Bewohner meines Wohnzimmers:
Mit der Aquaristik habe ich schon lange geliebäugelt, aber als Student ist nicht immer das passende Geld da sich mal eben ein Becken zu kaufen und einzurichten. Irgendwie hat meine Verlobte es gerochen und mir zum Geburtstag das erste Becken geschenkt. Naja um genau zu sein sie hat mir zwei Becken geschenkt. Das erste war bestellt und aufgrund ihrer Ungeduld bekam ich es zwei Wochen zu früh. Ich war so fasziniert davon, dass ich in Gedanken immer von dem nächsten Becken schwärmte, so dass es prombt ein zweites zum Geburtstag gab.
Danach kam Weihnachten und Becken drei zog ein, auch von meiner Verlobten. Und was soll ich sagen auch Becken vier kam vor vierzehn Tagen von meiner Verlobten.

Kurz zum Besatz:
- Becken Eins: Redfire-Garnelen, Camvarellus patzucarensis var. orange, Corydoras pygmaeus, Anentome helena
- Becken zwei: Blue carbon rilli, Clithon sp.
- Becken drei: goldene Tigergarnelen, Clithon sp.
- Becken vier: Amanogarnelen, Clithon sp.

Nun zum technischen und pflanzlichen Teil:
Da ich Artenbecken betreibe, mehr oder minder, benenne ich die Becken bei der Art.

Kornnater:
- Holzbecken mit den Maßen Breite/Höhe/Länge in cm: 80/197/60
- Beleuchtung: Baustrahler

Strumpfbandnatter:
- Glasterrarium mit den Maßen Breite/Höhe/Länge in cm: 100/50/50
- Beleuchtung: Glühbirne

Die Becken der Schlangen sind mit grober Pinienrinde als Substrat aus gelegt und mit Korkwurzel und anderen Wurzeln als Kletter- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet.

Ach ja, warum "Upside Down im Wohnzimmer", alle vier Becken stehen auf einem Schwerlastregal über dem Becken der Strumpfbandnattern.

Redfire:
- Becken: Fluval Edge I
http://www.fluvalaquatics.com/de/produktseiten/15385-edge-23-liter/#.VODEXi5ipyA
- Pflanzen:
- Staurogyne repens
- Marsilea hirsuta
- Ludwigia palustris
- Bodengrund: Dennerle Kies und Deponit (Bei Zeit und Geld wird ausgewechselt)

Blue Carbon Rilli:
- Becken: Fluval Spec 3
http://www.fluvalaquatics.com/de/produktseiten/10515-spec-3-10-liter/
- Pflanzen:
- Taxiphyllum barbieri
- Micranthemum sp."Monte Carlo"
- Hermianthus callitrichoides "Cuba"
- eine feinfiedriger Hintergrundpflanze ehemals Rot
- Bodengrund: Environment Soil

goldene Tigergarnele:
- Becken: Fluval Spec 3
http://www.fluvalaquatics.com/de/produktseiten/10515-spec-3-10-liter/
- Pflanzen:
- Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
- Hermianthus callitrichoides "Cuba"
- Bodengrund: Tropica Soil "Plant"

Amanogarnele
- Becken: 12 Liter
- Beleuchtung: 200mm Econlux
- Pflanzen:
- Sagittaria Subulata
- Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
- Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
- Bodengrund: Resteverwertung Environment Soil und Tropica Soil

Natürlich darf ich auch nicht meine CO2-Versorgung vergessen:
Alle Fluval-Becken sind mit CO2-Diffusoren und Dropchecker ausgestattet. Die Versorgung Funktioniert über einen Dreifach-Verteiler und eine 500gr CO2 Flasche.

TIPP: VERDAMMT GÜNSTIGE CO2 FLASCHEN GIBT ES BEI SCHWEIßEREIFACHAUSSTATTERN.
2KG FÜR ETWA 55€

Bei den Amanogarnelen läuft Bio-CO2 und da ja so viel kommt, wie es kommt brauche ich keinen Dropchecker.

Bevor die Kritik kommt mit den Amanogarnelen und der Größe der Becken: Die Tiere sind zum Algen vernichten in diesem techniklosen Becken und bei übergröße siedeln sie um.

Wünsche und Pläne:
Irgendwann kommt neues Licht auf die drei Fluval-Becken.
Irgendwann wird das Edge umgestaltet.


Für Lob und Kritik bin ich jederzeit offen.

und Fotos Folgen so nach und nach.
 
Hallo,

Lob: Fein säuberlich dokumentiert und liest sich gut.
Super schnelle Vermehrungsrate.
Drück deine Verlobte mal ganz doll von mir und frag sie, ob sie nicht mal mit meinem Mann sprechen möchte.

Kritik: Was soll ich hier mit meiner Vorstellungskraft anfangen??? Ich will FOTOS!!!!

Nein im Ernst, ich freue mich auf die Fotos und wünsche dir viel Spaß mit deinen Hobbies.

LG Anne
 
Nach meiner Prüfungsphase werde ich die qualität optimieren.

So das ist die Gesamtansicht
Foto 15.02.15 17 48 09.jpg

Das ist eine von vieren aus dem Amano-Becken
Foto 15.02.15 14 17 04.jpg


Das ist das goldene Tigergarnelen-Becken
Foto 15.02.15 17 48 57.jpg

Einer der zehn Bewohner
Foto 15.02.15 17 49 08.jpg

Das Red-Fire-Becken
Foto 15.02.15 17 49 28.jpg

5 von 100ten Bewohnern (über hundert sind es noch nicht aber nicht mehr lange habe ich so das Gefühl)
Foto 15.02.15 17 49 42.jpg

einer von vieren Corydoras pygmaeus
Foto 15.02.15 17 50 16.jpg

Die Heimat der Blue Carbon Rilli
Foto 15.02.15 17 50 42.jpg

Einer von Vielen. (mittlerweile müssten zwei Gelege im Wasser sein)
Foto 15.02.15 17 50 51.jpg
 
Hallo Jens,

vielen Dank für Deinen Bericht! Den Absatz über den aquatischen Teil habe ich meinem Verlobten laut vorgelesen und schallendes Gelächter geerntet - unsere 4 Aquarien sind auf die selbe Art und Weise zu uns gekommen, nur hat er mir Sie geschenkt;-) Schön das es bei anderen Paaren auch so läuft.

Weiter so!
 
Zurück
Oben