Get your Shrimp here

Unzufrieden mit Eckfilter - Alternative?

Mauszilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
90
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.466
Hallo Gemeinde,
sorry für die Frage, die wahrscheinlich schon tausendfach beantwortet wurde, finde jedoch kein Thema welches meine Frage beantwortet (oder bin total Reizüberflutet von der Vielzahl an Möglichkeiten)

Mein 30er Cube läuft super habe auch schon mindestens drei Generationen an YF drin.
Einzig der Filter gefällt mir nicht - mehr.
Wegen des Nachwuchs habe ich ihn, wie empfohlen, mit Nylonstrumpf gesichert.
So weit so gut, nur bringt er nicht mehr die erhoffte Leistung und ist innerhalb einer Woche zu.
Also nicht der Filter selbst, eher der Strumpf.
Würde mich soweit nicht mal stören, wenn das nicht jedesmal in einer heillosen matscherei enden würde.

Deswegen wollte ich auf einen Außenfilter umsteigen.
Jetzt ist die Frage welcher?
So in meine Engere Wahl sind der Tetra EX 400 und der Dennerle Skimfilter gefallen.
So als leihe gefällt mir der EX 400 besser von der Technik.

Jetzt hoffe ich die Experten können mit da einen Rat geben, welchen ich nehmen soll.
 
Hi!
Ich würde an deiner Stelle einen dünneren Strumpf nehmen, 10-20 den, bevor du viel Geld für nen neuen Filter ausgibst, der dann vibriert und brummt und blubbert... Alternativ kannst du den Baby-Protect drauf machen (der nur zu 99% abdichtet aber besser als gar nicht. Hab ihn seit einem Jahr und seitdem erst 1x eine Garnele im Filter efunden). Wenn dann außen was hängen bleibt, wird das sofort von den Garnelen abgegrast, da ist immer besetzt. Standzeit locker mehrere Wochen...
 
Bevor Ich Geld für einen Außenfilter raushau würde, würde ich lieber den Baby Protect kaufen. Wenn es nur der Strumpf ist, ist das wohl die günstigere alternative. Nutze den Baby Protect übrigens auch

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hm, ob es wirklich an der Strumpfstärke liegt o_O

So sieht das einen Tag nach Reinigung aus und er hat schon wieder 1/3 an Leistung verloren
100_4214.JPG

Dadurch, das die Strömung sehr gering ist, vermehren sich die blöden Flöhe auch wie sonstwas.
Deswegen wäre es mir schon wert, da einen "besseren" Filter zu haben.
 
Hi,

der Strumpf sieht schon ziemlich blickdicht aus :arrgw:
Sag mal, hast du den Filterkopf mal einer intensiven Reinigung unterzogen? Ähnliches Problem habe ich nur, wenn sich ein dicker Schleimpfropfen im Filterkopf festgesetzt hat.
 
Schleimpfropfen glaub ich nicht, da es nach Auswaschen des Strumpf ja wieder ok ist.
Hält eben nie wirklich lange vor.

Um auf meine Frage zurück zu kommen, welchen Außenfilter würdet ihr mir Empfehlen?
 
Moin,
klemm doch zwischen die Ansaugöffnung des Filters und dem Strumpf irgendwas, z.B. bissel Filtermatte, dadurch vergrößert sich die nutzbare "Strumpffläche" und er dürfte sich nicht so schnell zusetzen.
Viele Grüße
 
Bei nen 3er Cube würde ich nicht in einen Außenfilter investieren. Bestenfalls in einen Rucksackfilter. Also zum außen dranhängen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
 
Oldenburger, das wäre mal eine Idee.... Theoretisch müsste es auch mit Holzstückchen rechts und Links neben die Schlitze gehen oder? Filtermatte hab ich nämlich keine da.

Die Anschaffung des Außenfilters ist auch schon im Blick auf einen möglichen Umstieg auf 54l Aqua was hier noch steht.
 
Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung, weil mir die beiden Eckfilter in den 30er Nanocubes nicht mehr gefallen haben und mir die "Saubermacherei" auf den Zeiger gegangen ist. Ich habe mir daher kurzentschlossen beim "Hornbacher" für je 59€ zwei Eheim Ecco pro 130 geholt und das Ansaugrohr, dass ich mit mehreren seitlichen Bohrungen ø 5mm (ca 20 St) "gepimmpt" habe, habe ich in einen runden Tetra Filterschwamm gesteckt.
Meine anfänglichen Bedenken, dass der Filter zu stark sei, haben sich schnell zerstreut - ich habe die beiden Absperrhähne mittlerweile voll geöffnet. Keine Garnele - auch nicht der Nachwuchs - wird vom Filter so stark angesaugt, dass er nicht mehr vom Schwamm weg käme und die Strömung ist auch nicht zu stark.

Ich bin rundum zufrieden, zumal ich jetzt nicht "alle Schieß lang" den Filter reinigen muss!!

Ich habe übrigens die alten Filterschwämme zum Impfen der neuen Filter genommen - ob es notwendig war - keine Ahnung, an den Wasserwerten hat sich jedenfalls nichts geändert.
 
Also mein eckfilter läuft Super , und mit dem baby Protect passiert auch den Nelchen nichts.
ich würde ihn sofort wieder so kaufen
 
mobi, genau so war auch mein Plan, einen Außenfilter und so einen Tetra-Schwamm übers Ansaugrohr oder direkt an den Schlauch angeschlossen (wenn es passt).
War mir bezüglich der Außenfilters nur nicht sicher welcher. Der Eheim scheint da auch gut zu sein, nachdem ich mir mal ein Video angeschaut hab.

Den Ausströmer wollte ich auch noch Pimpen, das nicht einfach nur das Rohr ins Becken kommt, sondern mit kleinen Bohrungen so wie das von Eckfilter ist mehrere Strahle hat.
 
Ich persönlich favorisiere die Eheim Innenfilter, die mit den AquaStyle Cubes dabei waren.
Geschredderte Garnelen hatte ich mit diesen Filtern noch keine.
Ausserdem sind die Biester schön leise und müssen nicht so oft gereinigt werden wie die Dennerle Teile.

Viele Grüße
Dirk
 
mobi, genau so war auch mein Plan, einen Außenfilter und so einen Tetra-Schwamm übers Ansaugrohr oder direkt an den Schlauch angeschlossen (wenn es passt).
War mir bezüglich der Außenfilters nur nicht sicher welcher. Der Eheim scheint da auch gut zu sein, nachdem ich mir mal ein Video angeschaut hab.

Den Ausströmer wollte ich auch noch Pimpen, das nicht einfach nur das Rohr ins Becken kommt, sondern mit kleinen Bohrungen so wie das von Eckfilter ist mehrere Strahle hat.


Würde ich nicht unbedingt machen - der Druck wird vermutlich durch die kleinen Bohrungen zu stark und dadurch verwirbelt es dir das ganze Becken - aber Versuch macht klug;)
 
Meinst das macht so einen großen Unterschied, wenn ich den Strahl durch in der Summe genauso große wenn nicht größere Löcher schicke als durch ein Großes?
Zur Not kann ich ja am Ventil noch reduzieren oder es wieder auf Ursprung ändern.
 
Oldenburger, das wäre mal eine Idee.... Theoretisch müsste es auch mit Holzstückchen rechts und Links neben die Schlitze gehen oder? Filtermatte hab ich nämlich keine da.

jo, sollte auch gehen :)
es gibt auch noch eine umbauanleitung für den FIlter im Tread von Henning, der Tread heist "30 l Pflanzencube" oder so.
Damit wird die Standzeit auch deutlich länger.
Mein Eckfilter läuft seit dem einsetzen ohne Reinigen (knapp 2 Monate) und mach immernoch richtig Strömung :)
Viele Grüße
 
Meinst das macht so einen großen Unterschied, wenn ich den Strahl durch in der Summe genauso große wenn nicht größere Löcher schicke als durch ein Großes?
Zur Not kann ich ja am Ventil noch reduzieren oder es wieder auf Ursprung ändern.


Darum meinte ich ja auch "Versuch macht klug" ;-)
 
Hallo Mauszilla(?),

wenn die Löcher ausreichend vorhanden oder entsprechend groß dimensioniert sind, ist das kein Problem. Weiter stimmt es, Du kannst den Ecco von null bis voll, stufenlos über den Absperrhahn steuern,...

cheers
Frank
 
Dann hoffe ich mal, das der Knauber morgen einen hat und ich mir das Teil mal direkt anschauen kann.
Wenn man sich die Rezessionen wegen dem Bügel anschaut, tendiere ich doch wieder zu dem Tetra auch wenn der mehr Strom zieht.
 
Zurück
Oben