Get your Shrimp here

Unverständliches Garnelensterben...

Annika-Lisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.068
Hallo zusammen,

bin seid gestern hier im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam nicht mehr weiter weiss. Ich habe mir Anfang August ein 26 Liter Becken mit Red Bees und Bienengarnelen gekauft. Die Bienen waren innerhalb weniger Tage eingegangen, von den Red Bees leben, auch bis heute, noch zwei. Ich bin dann nach dem gehäuften Sterben auf die Red Fire übergegangen. Die sollen ja bekanntlich robuster sein, sagte man mir und seien als Einsteigergarnele bestens geeignet. Das Aquarium läuft jetzt seid gut einem Monat und immer wieder sterben mir die Garnelen in unterschiedlichen Zeiträumen weg. Immer mal wieder eine.
Ich habe mit dem Züchter gesprochen, der meinte ph-Wert zu hoch, wodrauf hin ich Ph-Minus mit ins Wasser gegeben habe. Der Wert sank ein wenig. Im letzten Schritt haben wir dann einen Wasserwechsel mit 5 L vom Aquarienwasser des Züchters gemacht. Derzeit liegt mein Wert stabil auf 7,2. Aber das Sterben geht munter weiter. Mein Nitrit Wert liegt ebenfalls im Bereich Null. Nun habe ich noch eine zweite Meinung eingeholt ( leider waren die eher auf Fische spezialisiert und haben Garnelen nur als Randprodukt mitverkauft). Die haben nun auf Parasiten oder Würmer getippt. Wenn ich genau ins Becken schaue, schwirren da auch so komische Viecher rum. Sieht aber eher aus wie eine Art Kaulquappe in der Form nicht wie ein Wurm. Die halten sich auch vermehrt auf und an den Mooskugeln auf. Die Garnelen habe ich mir auch angeschaut. Also was Wurmähnliches kann ich an denen nicht erkennen. Auch die Tote von heute morgen habe ich mir mit der Lupe einmal angeschaut. Sah normal aus.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und vorallem nicht wo ich Anfangen soll nach dem Problem zu suchen. Ich bin ja wirklich noch blütiger Anfänger.

Wenn ihr Ratschläge für mich habt wäre das echt hilfreich. :D
 
Wie sind denn die anderen Werte in deinem Aquarium? Benutzt du nur Leitungswasser, oder mischt du es?
Wielange ist das Becken eingelaufen bevor du es besetzt hast??
 
Man sagte mir immer es wäre am wichtigsten nur den Ph- und den Nitritwert zu beobachten. Der Fischzüchter meinte gestern, dass das Solinger Leitungswasser immer mit einem stetigen Wert von 5-6 Karbonathärte aus der Leitung kommt. Ja ich benutze nur Leitungswasser natürlich mit Wasseraufbereiter. Das Becken ist jetzt seid dem 31.07 am Laufen. Das ich die ersten Tiere bereits nach ein paar Tagen rein gesetzt habe ( wohl gemekt nach Befürwortung der Züchterin) war ein Fehler, das weiß ich. Ich habe dann immer wieder auch mit denen Rücksprache gehalten über die weitere Vorgehensweise, die haben mir dann mal wieder zwei Tierchen(Red Bees) geschenkt. Die Red Fire hatte ich erst dazu gekauft, nachdem mit dem Sterben mal eine Woche ruhe war. Doch dann ging es weiter.
 
Hallo Annika-Lisa

Hast aber auch ein Pech.
Hat die Züchterin dir ernsthaft gesagt, dass du die Ganrelen wenige Tage nach dem Aufsetzten des Beckens bedenklos reinsetzten kannst???
Was für eine Züchterin ist das denn? :cuss:
Zwar kenn ich mich nciht mit Bees aus, aber in meinen Augen ist das unverantwortlich. Meine Sakuras durften erst nach 4-5 Wochen Einlaufzeit ist Becken.
Ich würde erstmal nicht in das Becken setzten und es einige in Ruhe lassen. Manche lassen ein becken 3-4 Monate einlaufen. Vielleicht einpaar Schnecken rein, damit sich alles langsam aufbauen kann, z.B. Posthornschnecken(gibts in vielen schönen Farben). Und dann, nach weiteren Wochen langsam wieder Garnelen ins Spiel bringen.
Wie gesagt, mit Bees habe ich keine Erfahrung, auch was das Wasser betrifft, aber, dass es auch die RedFire dahin gerafft hat ist ein deutliches Zeichen. Daher ist das Garnelensterben in meinen Augen nicht unverständlich, sondern leider vorhersehbar. Würde dir dringend eine neue Züchterin empfehlen! Vielleicht jemanden, dem an seiner Nachzucht auch was liegt und nicht nur Geld scheffel will.

Gruß Nina
 
Hallo Annika-Lisa

zusätzlich zu dem was Nina bereits gesagt hat gibt es noch zu erwähnen, dass Bienengarnelen weiches Wasser bevorzugen. Das heißt ein Karbonathärte um 0-2 und einen ph-Wert am besten unter 7. Mit einer derartigen KH bekommst du das aber eher nicht hin...

Sinn des Einlaufens ist, eine stabile Mikroflora aufzubauen, die unter anderem entstehende Schadstoffe abbauen. Dieser Vorgang kann recht lang dauern und kann sehr leicht gestört werden. Daher wie Nina gesagt hat - langsam an die Sache ran gehen
Es kann durchaus sein, dass mal zu wenige Bakterien da waren, nach Einsetzten der Garnelen ist die Population dann explodiert, dann sind die Bakterien aufgrund des fehlenden Nahrungsangebotes wieder gestorben und haben das Wasser zusätzlich belastet usw...

Besser ist es auch, Garnelen einer Art zu halten. Entweder Bees ODER Red Fire. Und hier würde mein Vorschlag an dich sein mit den Red Fire zu beginnen. Die sind normalerweise nicht ganz so sensibel und kommen mit deinen Wasserwerten besser zurecht ;)

Grüße Dominik
 
Hallo!

Mensch, das ist wirklich unverantwortlich von der Züchterin. Hast du neu gekaufte Pflanzen im Becken gehabt, ohne sie vorher zu wässern?
Dann könnten die Tiere auch durch daran verstorben sein.
Mit dem Burscheider Leitungswasser klappt die Bienenhaltung gut, so viel kann ich dir sagen!
Wichtig ist jetzt wirklich, die Ursache zu finden :(
 
Hallo Jaqui, Nina und Domenic,

danke für das Mitleid. Ja ich muss schon sagen, ich habe mir das alles ein wenig einfacher und wenig "mörderischer" vorgestellt. Es sollte ein kleines Nebenhobby zu meinem Reiten sein.
Ja ernsthaft. Ich war am 28.07 bei dem Garnelenstübchen und habe mich über das Hobby informiert. Ein paar Tage bedenkzeit gehabt und dann am Mittwoch den 31.07 zugeschlagen. Das Aquarium eingerichtet mit den Pflanzen( die waren aus deren Aquarien, sie sagten mir extra ich bräuchte die nicht zu wässern, da die ja schon gewässert seien. Das glaube ich denen eigentlich auch.) Mit den Starterbakterien angefangen und das Aquarium einlaufen lassen. Bei Nachfrage wann die ersten Tiere rein dürfen, hieß es dann "joa am Samstag können Sie loslegen". Von den schwarz weißen Bienengarnelen ist keine mehr übrig. Die waren nach einigen Tagen tot. Ich dachte mir schon so etwas. Ich habe damit aufgehört. Die zwei Reed Bees sind die letzten Mohikaner, die bis jetzt am längsten von allen durchhalten. Ich glaube seid gut drei Wochen leben die beiden immer noch, können auch vier Wochen sein. Ich hole davon auch keine mehr nacht.
Okay Aquarium in Ruhe lassen. Und was mache ich mit den verbleibenden Tierchen? Wasserwechsel und so?
Was sagt ihr denn zu diesen komischen Tierchen, die da bei mir im Wasser sind. Harmlos oder nicht?
Also wurmähnlich sind die eher nicht. Halten sich auch bevorzugt bei den Moosbällchen auf.
 
Hmmm...kannst du mal ein Foto machen?? Ich habe in meinem Aquarium auch einiges an Kleinstlebewesen rumwuseln. Solange es keine Plananrien oder andere Parasiten sind ist das eigentlich auch ein gutes Zeichen...

Wasserwechsel sind eigentlich nie verkehrt wenn das Wasser angepasst ist. Wie misst du denn die Werte? Wenn sich das Wechselwasser stark von dem unterscheidet welches du im Becken hast, können durch den WW die Garnelen auch hopps gehen :/
Wenn WW, dann in deinem Fall lieber mehrere kleine als ein großer...
 
Mh, hatte die Leute vom Garnelenstübchen eigentlich für vernünftig gehalten :(
Okay, dann vermute ich, es lag nicht an den Pflanzen sondern hauptsächlich am nicht eingefahrenen Aquarium. Wie hier schon erwähnt wurde, mindestens 4 Wochen sollte man schon warten.

Wie oft wechselst du denn das Wasser?

Wegen den Tierchen schau mal hier: http://www.crustahunter.com/begleitfauna/ nach, ob du fündig wirst.
 
Hallo Annika-Lisa,

lass den Kopf nicht hängen es wird bestimmt alles gut. Mir ging es Anfangs genauso. Vor gut 1 Jahr bin ich mit einem 30er Cube gestartet. Habe mich extra für Redfire entschieden, weil es "Anfängergarnelen" sind. Das Becken habe ich 4 Wochen einlaufen lassen und mir dann von privat 10 Garnelen und 2 Posthornschnecken geholt. Dann gingen die Probleme los. Morgens fand immer wieder eine Tote. Bis es nur noch 2 waren. Nach 3 Wochen dachte jetzt ist alles gut und holte von einem anderen Züchter 20 RF. Doch die Freude währte nicht lange. Immer wieder gab es Tote. Obwohl die Wasserwerte ok waren. Im Forum hier las ich stundenlang und begann bei meinen wöchentlichen Wasserwechseln mind. 10 Liter zu wechseln. Gefüttert habe ich nur noch minimal. Auch setzte ich einen Oxydator ein. Das half immer noch nichts. Bis ich die chemische Keule auspackte. Dann setzte ich Baktopur nach Anleitung ein. Bei einem Restbestand von noch 7 RF. Seit dem ist mir keine Garnele mehr gestorben. Diesen Sommer gab es reichlich Nachwuchs, aus den 7 sind jetzt über 25 geworden (freu). Jetzt sind schon wieder 2 tragend.
Ich schreib das alles um Dir Mut zu machen.

Viele Grüße

Gerd
 
Hi,

also zum einlaufen lassen der Becken gehen die Meinungen auseinander. Auch ich mache es wie deine Züchterin sagte, Ich lasse nie Becken einlaufen, ist einfach nur Zeit verschwendung und ich habe Carbon Rili und Kink Kong Garnelen, die sind sofort nach dem Einfüllen vom Wasser eingezogen und es gab noch nie verluste.

Zu den Tierchen die du im Wasser hast, bräuchte man vielleicht auch ein paar Fotos. Beschreibe doch mal, wie die sich im Wasser fortbewegen, das hilft auch schon.

Wasseraufbereiter, würde ich weglassen.

Wenn ich Pflanzen kaufe, egal woher, kommen die erstmal 1Tag in Sprudelwasser zum Wässern, damit sie sich Vollsaugen können und durch den Sprudel im Wasser sterben alle Tiere ab, die man sich einschleppen kann.

Ich würde dir auch nur zu einer Art in dem Aqua raten. Bee sollte man auch auf Osmose wasser halten, das mit dem Bee salz aufgesalzt wird. Red Fire kannst du im Leitungswasser halten.

warum deine Garnelen gestorben sind, kann viele Ursachen haben. Bei den BEEs kann es sein, weil die ins Leitungswasser kamen.
Was auch eine Ursache sein kann, ist das du sie zu schnell umgesetzt hast. Ich gehe her und gebe sie in eine Schüssel, danach kommt ein schlauch in das Aqua der in der Schüssel endet. Am anderen ende ist ein Hahn dran, dieser wird soweit zugedreht, das nur Tropfen aus dem schlauch kommen. Diese Tropfen stelle ich so ein, das sie innnerhalb von 6h - 8h die Schüssel füllen. Erst dann werden die Garnelen in das Aqua gesetzt. Als schüssel dient eine normale Salatschüssel in die etwa 5Liter reinpassen.
 
Hmm mich würden auch Fotos von deinen Würmern interessieren. Des Weiteren ist mir dein pH zu hoch für Bienen. Der sollte in etwa bei 6 liegen.GH/KH wäre natürlich auch interessant zu wissen.
26 liter sind natürlich grundsätzlich recht anfällig für Anfängerfehler und das Becken kippt schneller um als ein Großes und ist somit pflegeintensiver.
Ich würde dir zu nem 60er raten und das Becken nochmal entweder über red bee sand/soil (wenn du Bees willst) oder über Kies (wenn du Yellow/Red Fire) willst.

Ich habe meine Bee/Taiwanerzucht auf soil/Red bee sand laufen, da dann die Pflege sich sehr in Grenzen hält. Der Kies ist mir immer zu verschlammt.

Mind. 4 Wochen Einlaufzeit wie schon gesagt würde ich auch für vernünftig halten.
 
Hi,

Diesen SOIL kies, würde ich jetzt nicht nehmen, ist meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld. Meine KK Garnelen sitzen auf ganz normalem Kies mit einer Körnung von 0,7mm - 2mm.
Auch von diesem akadama zeug halte ich nix. Ist einfach zu Teuer.

Meine Pflege der Aquas beruht auf jeden Sonntag einen WW von 10Liter wasser. Die Becken bestehen aus 60Liter standart Aquas.

Was auch sehr Übelst wäre, wenn du Libellen larven im Aqua hättest, denen Schmecken deine Garnelen.
 
Bienen kann man sehr wohl in Leitungswasser halten und auch der pH muss nicht zu hoch sein (meine vermehren sich wie blöd bei einem pH von 7,5 in reinem Leitungswasser auf stinknormalem Kies :P ) -
interessant wäre jedoch zu wissen, wie sie beim Züchter gehalten wurden. Hält er sie in Osmosewasser, war der Übergang zu Leitungswasser natürlich ein Schock für die Bienchen.

Du siehst... die Meinungen und Erfahrungen gehen sehr weit auseinander.
Vielleicht machst du ja wirklich mal Fotos von deinem Becken? :yes:
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Jetzt bin ich erstmal überfordert.
Foto wollte ich hochladen, meine Datei scheint zu groß zu sein. Wie hoch ist das Maximum?
Die Tierchen sind so winzig die sieht man auf keinem Bild. Ich versucht sie einmal zu beschreiben:
weiß, Form wie ne Kaulquappe, bewegen sich so ruckig vorwärts, halten sich im Bodengrund und an den Moosbällen auf.
Zu den Wasserwechseln: Ich mache einmal wöchentlich einen Wasserwechsel von 10% mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter drin.
Bei dem Züchter wurden beide Garnelenarten ebenfalls mit Leitungswasser gehalten.
Das Eingewöhnen der neuen Tiere habe ich ganz langsam angehen lassen. Über zwei Stunden lang habe ich die Garnelen nach und nach jede 15 Minuten mit meinem Garnelenwasser eingewöhnt.
Die Fütterung der Tierchen mache ich jeden zweiten Tag eine klitze kleine Ration. Die ist meist auch abends dann weg.
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Bees immer noch leben und mir nur die Cherry´s wegsterben.
Zu der größe des Aquariums: Mir war bewusst, dass ein kleiners anfälliger ist, aber aus Platzgründen ging kein größeres. Man hatte mir ja auch zu dem 26 Liter Aquarium zugesprochen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Annika
 
Hallo,

Hüpferlinge bewegen sich ruckartig im Wasser.
http://www.crustahunter.com/hupferling-copepode/

Schau mal hier, ob das paßt.

Kann mir sonst nix vorstellen, was sich Ruckartig fortbewegt.

Sollten es diese Tiere sein, dann sind sie Harmloss, sie dienen sogar den Jungen Garnelen als Futter. Es gibt sogar Leute, die ziehen diese Tiere extra, um sie den Frisch geschlüpften und Jungen Garnelen zum essen zu geben
 
Ich verkleinere die Bilder immer auf 1024x768 oder 800x600, das geht mit Paint ganz gut.

Einen Wasserwechsel von 10% find ich etwas zu wenig, ich fahre mit wöchentlich 30-50% ganz gut.
Gegen ein 26L Becken spricht ja eigentlich nichts, hier haben ja die allermeisten Leute Nanos :)
 
Hi,

Da gebe ich Jacqui recht. Bei 26liter Becken, finde ich jede Woche 2,6Liter WW zu wenig. Ich Wechsle in allen Becken jede Woche 25% und fahre damit sehr gut. Das wären in deinem Fall so etwa 8liter jede Woche
 
Hallo zusammen,

ja bin ja für jeden Ratschlag dankbar. Werde dies am Samstag einmal umsetzen. Nehme dann wöchtentlich 25 % Wasserwechsel.
An Chris: Danke das Bild war super hilfreich. Ja genau diese Tierchen meinte ich. Jacky hatte mir den Link gestern auch schon geschickt ich bin aber noch nicht mit allen Tierchen durch gewesen.
Danke Jacky für den Ratschlag. Habe nun zwei Bilder einmal hochgeladen. Einmal totale und einmal vom Filter.
Noch eine andere Frage. Muss ich mir bei Ablagerungen an den Aquariumscheiben Gedanken machen?
Das sieht aus wie Algen und ist von der Farbe her dunkelgrün/ bräunlich.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die ab Sonntag oder Montag aufgetreten sind. Ich hatte letzte Woche Mittwoch meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und Samstag noch einmal einen mit den üblichen 10 % hinterher. Ich wollte einfach einmal schauen, wie die Tierchen auf neues frisches Wasser reagieren, ob es da Veränderungen gab.

Kamen die dadurch ?

LG Annika
 

Anhänge

  • P9080595Ajpg.jpg
    P9080595Ajpg.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 49
  • P9080594A.jpg
    P9080594A.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 47
Hi,

Dann mach dir mal keine Gedanken, wegen den Tieren. Die kommen öfters vor in Aquas. Das heißt dein Wasser ist gut und deine wenn du mal hast Junge Garnelen finden die auch gut zum essen. Wenn du die weg haben möchtest setze einfach einen Jungen Guppy ins becken oder so. Die verputzen auch die tiere.

Ja das sind normal Algen an den Scheiben, hast du Schnecken im Aqua dann kein problem, die machen die algen platt. Hast du keine schnecken im Becken, dann würde ich mit einem Schaber, beim Wöchentlichen WW einfach die Scheiben mit reinigen
 
Zurück
Oben